Beratung für Anfänger

  • Ersteller apterous
  • Erstellt am
A
apterous
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.15
Registriert
25.11.15
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir schon einige Themen zu Kaufberatungen durchgelesen,
kann jedoch leider nicht unbedingt das passende auf meine Situation herausziehen.

Gerne würde ich mir ein E-Piano zulegen, da ich allerdings wirklich noch nie gespielt habe, höchstens als kleines Kind mal rumgeklimpert habe, möchte ich vorerst nicht so viel ausgeben und dann lieber später etwas besseres kaufen, wenn ich Spaß daran habe.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 450 EUR;
[x] Gebrauchtkauf möglich, wenn neuwertig, ansonsten nicht

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger - nie gespielt
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
je nach Größe, muss ich es öfter wegräumen, habe nur bedingt Platz zur Verfügung.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
spielt keine große Rolle

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Zum Lernen, bei Gefallen, soll etwas besseres gekauft werden, wenn der Platz vorhanden ist.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
alleine, bevorzugt klassische Stücke :)

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[x] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Kopfhöreranschluss, oder anstatt Audio Recorder, Anschluss für PC, um dort aufzunehmen

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Minimalistisch

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Bisher habe ich das Yamaha P45 im Auge.

Wäre über Tipps wirklich dankbar.
 
Eigenschaft
 
Bei dem Budget gibt es neu eigentlich fast nur eine vernünftige Möglichkeit (zu gebrauchten rate ich Anfängern nur bedingt, wenn jemand mit Erfahrung zur Seite steht):

Yamaha P-45 B


Eventuell auch die Casio PX-150 oder CDP-130, CDP-230.

Die nächste Kategorie ist dann zwischen 600,- und 700,- (Kawai ES-100, Yamaha P-115, Roland F-20)​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yamaha p 45 oder ein Casio in der Preusklasse (casio cdp...)

Was anderes gibt dein budget nicht her.
 
Danke euch,
ich würde ja aufstocken, aber mir ist die Gefahr einfach zu groß, dass es doch nicht das richtige für mich ist und ich mich hinterher ärger. Dann kaufe ich lieber in einem Jahr nochmal etwas besseres.
 
Ich wohne in Essen :)
 
Also das Näheste, was ich auf die schnelle gefunden habe ist "music world brilon"

http://www.musicworldbrilon.de/contacts/

Kann mir gar nicht vorstellen, dass es im Ruhrgebiet so wenig Musikläden gibt.

Andreas
 
Habe hier etwas in Essen dank google gefunden, werde mal fragen, was die so da haben. Evtl würde ich mir noch das P115 ansehen, wobei das natürlich schon etwas mehr kostet..
 
Schau mal bei Piano Schmitz vorbei. Die haben die großen Marken (Kawai, Roland, Yamaha) anspielbereit da stehen und nebenan auch direkt jede Menge akustischen Instrumente, um einen Vergleich zu haben.
 
P 115 bringt nicht so den Mehrwert (gleiche Tastatur wie p 45)

Kawai es 100 anschauen, korg sp 280 bei leicht erhöhtem budget (weiterhin casio), roland f 20
 
Naja bei 600 wäre dann definitiv meine Grenze, benötige ja auch einen Ständer etc. das kommt da ja auch noch oben drauf, ist mir als kompleter Anfänger, dann doch zu teuer, wenn ich nach zwei Monate sage, ne ich verkaufe es doch.
 
Dann gehe zu #3 und #4
 
Danke, werde mir diese mal angucken und dann entscheiden :)
 
Ich hätte da nochmal eine andere Frage, es gibt ja die Möglichkeit einen Mietkauf zu machen.
Sprich ich kann das Digitalpiano erst mieten und mir die Miete, falls ich es kaufen möchte anrechnen lassen.
Hat sowas schon mal jemand gemacht?
Wie schaut es dann mit dem Kawai ES 100 aus? Ist das zu empfehlen?
 
Habe ich ja empfohlen.
 
Ich hätte da nochmal eine andere Frage, es gibt ja die Möglichkeit einen Mietkauf zu machen.
Sprich ich kann das Digitalpiano erst mieten und mir die Miete, falls ich es kaufen möchte anrechnen lassen.
Hat sowas schon mal jemand gemacht?
Wie schaut es dann mit dem Kawai ES 100 aus? Ist das zu empfehlen?


Hallo apterous!

Für Deinen speziellen Fall wäre ein Mietkauf wahrscheinlich sinnvoll, wenn es bei den 2 Monaten bleibt und nicht noch enorme Zusatzkosten entstehen. Über einen längeren Zeitraum ist ein Mietkauf eigentlich verbranntes Geld.

Andreas
 
Danke, ich habe gesehen, dass es in der näheren Umgebung einen Händler gibt, bei dem z.B. 3 Monate mieten kann und bei Gefallen die bezahlten Mieten auf den Kaufpreis anrechnet. Das finde ich eine super Idee.
 
Danke, ich habe gesehen, dass es in der näheren Umgebung einen Händler gibt, bei dem z.B. 3 Monate mieten kann und bei Gefallen die bezahlten Mieten auf den Kaufpreis anrechnet. Das finde ich eine super Idee.


Prima! Aber schalte den Kopf vor Begeisterung nicht aus. Dein Budget ist schnell abgeknabbert. Miete Dir nur ein Gerät, welches Dir auch beim Testen im Laden gefällt, sodass das Risiko eines Geldausfalles gering gehalten wird.

Andreas
 
Nein das kann ich zum Glück ganz gut auseinander halten ;-)
Werde mir am WE mal das Kawai ES 100 ansehen, das ist dann auch im Budget drin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben