Live Keyboard gesucht...

  • Ersteller matzpit
  • Erstellt am
Ja, eine Variante. PC3k PC3x PC361 PC3LE PC3 ist eine Familie die sich ziemlich ähnlich ist (Features absteigend, aber soundtechnisch näher zusammen als Serien anderer Hersteller).

Da muss ich mal kurz wiedersprechen, @cosmok! :) Am engsten von den Features und vom Sound beieinander sind meiner Meinung nach Motif XF und MOXF! Da kriegt man meiner Meinung nach in der Mittelklasse auch das meiste für sein Geld (ich weiß, auch wieder alles Geschmacksache...)! ;) Beim PC3LE z.B. würde mich ganz extrem die geringe Anzahl an Effekt-Slots stören; da geht noch nichtmal das Double-Leslie, und beim Layern wirds dann erst recht eng mit den Effekten. Der MOXF ist dagegen von der Sounderzeugung/Effektpower her komplett identisch mit dem Motif.

Beim Artis muss man wirklich nochmal dazusagen, dass der nicht geeignet ist, wenn man tiefer editieren möchte. Am Gerät selbst geht das nicht, und die Editoren sind wohl auch nicht zu gebrauchen. Ansonsten aber bestimmt ein schönes Gerät!

Kurzweil Forte für nen Tausi? Kauf ich blind, wenn nicht gerade Vollschrott! :D

Um Dich angesichts der vielen Vorschläge hier nicht allzusehr zu verunsichern, @matzpit: Ehrlicherweise muss man auch mal sagen, dass Eure Keyboarderin als Technik-Anfängerin feature- und soundmäßig mit fast jedem einzelnen hier vorgeschlagenen Instrument sehr sehr gut bedient wäre, wenn es denn von der Tastatur und dem Gewicht her passt. Von daher nochmal der Vorschlag, dass Ihr Euch verschiedene Geräte in einem großen Musikhaus selbst und von Angesicht zu Tasten/Sound/Haptik/Gewicht vornehmt...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, sorry. Habe mir den ganzen Fred hier jetzt nochmal durchgelesen...im Fragebogen stand doch ein Budget bis 500 Euro, wie sind wir denn bei 1000,- Euro gelandet?! Egal, das mit dem Forte habe ich ja nur der Ausführlichkeit halber und in Bezug auf Cosmok's Beitrag geschrieben.

ABER: wenn 500 Euro immer noch das Budget sein soll finde ich den Tipp mit dem MX49 wirklich sehr gut, vor allem weil der gebraucht für 350-400 Euro zu haben ist (im Zweifel mich mal fragen ;-) und man die eingesparten 100 - 150 Euro noch in ein 88er Fatar/Studiologic SL990/SL880 investieren kann! Und das wäre dann wirklich eine sehr flexible und klanglich durchaus gute Kombi!

Nachtrag zu DschoKeys Anmerkungen:
Beim Artis SE kann man am Gerät eigentlich nichts an den Sounds ändern. Was geht am Gerät sind Sounds zu Layern und Splits kombinieren und diese in Sachen Controller-Ansteuerung/-Nutzung ziemlich frei konfigurieren (welcher Fader/Taster/Fußpedal macht was).
Der iPad-Editor funktioniert gar nicht (weil er nicht ins Querformat dreht), den kann man wirklich vergessen!
Der PC-Editor funktioniert gut soweit ich ihn benutzt habe:
- Organisieren und speichern von Programmen und Multis
- Ändern und Einstellen von Effekten, sowohl bei Programmen als auch Multis
- Ändern von Tastaturzonenbereichen und Layerrn.

In das Ändern von Soundlayern mittels PC-Editor bin ich noch nicht eingestiegen aber da muss ich grundsätzlich DschoKys Recht geben, da sollte man sich wohl eher in Richtung PC3-Serie umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie sind wir denn bei 1000,- Euro gelandet?
->
Ich komme gerade aus der Probe und ihr das alles mal so ein bisschen mitgeteilt.
Sie möchte eine möglichst grosse Tastatur haben (da sie das vom Klavier her gewöhnt ist) und hat sich ohne mein Zutun zu einer Budgetaufstockung entschlossen.
Neues Budget sind jetzt nicht mehr 500€ sondern 1.000€.
Das erweitert vermutlich die Range um so einiges...

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frage ans Kollegium: Wie wäre denn ein gebrauchter MOX-8 gegenüber der Kombi MX49/SL990 einzustufen?

Soundmäßig schon deutlich besser (die Samples sind beim MX teilweise deutlich abgespeckt und manchmal mono statt stereo), allerdings im Gegensatz zum MX und MOXF nur 64fache Polyphonie...mit Layering kann das schonmal recht schnell knapp werden...

Ich finde die beiden letzten Angebote auch zu teuer, wenn man für wenig mehr einen MOXF bekommen kann: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-moxf-8-synthesizer-stagepiano-e-piano-workstation-motif/416749680-74-7337 (der MOXF hat zusätzlich auch noch 8 x doppelten Insert-Effekt im Vergleich zu den 3 beim MOX).

Wir drehen uns allerdings auch so langsam im Kreis! Das wurde alles schon vorgeschlagen! Jetzt müsste mal eine Rückmeldung vom Threadersteller kommen... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Gewichtung der Tastatur vom MOX-8 gefiel mir persönlich gar nicht, da ist ein SL990 definitiv die bessere Wahl wenn man auf gewichtete Tasten Wert legt bzw. vom Klavier/Flügel her kommt.

Außerdem hat die MOX-Serie (nicht MOX-F!) "nur" 64fache Polyphonie während der MX49/61 eine 128fache hat. Hört man vor allem und deutlich bei den akustischen Pianos.

Großer Vorteil der MOX- und MOX-F Serie in Zusammenhang mit dem eingebauten USB-Audio-Interface gegenüber der MX-Serie:
Das lässt sich über ein angeschlossenes iPad direkt als externe Soundkarte ansteuern, d.h. ich kann direkt über die Soundkarte im MOX Samples/Musik/App-Sounds vom iPad her ausgeben.

Ansonsten finde ich den MOX-8 aber gerade was das Gewicht und das Gesamtspektrum an Sounds angeht für einen Preis um die 700,- Euro eine interessante Alternative. Wenn man mit der Tastatur klar kommt.

EDIT: Jo, in welcher Hinsicht findest du den MOX-8 jetzt soundtechnisch besser als den MX?
 
Vielleicht sollte der TE mal mit seiner Pianistin reden, ob sie sonderlich viel Spaß an Technikkram hat und sich überhaupt intensiv mit Soundbearbeitung und was eine Workstation so alles bietet auseinandersetzen würde. Sonst wäre vielleicht doch erstmal die MX/Midi-88er-Kombo besser... wobei ich einige Musiker kenne, denen sogar DAS schon zu viel Midi-Frickel-Kram wäre (und ausnahmsweise meine ich diesmal MICH selbst damit nicht :rolleyes:).
Vielleicht will die Dame ja einfach nur spielen.....
 
EDIT: Jo, in welcher Hinsicht findest du den MOX-8 jetzt soundtechnisch besser als den MX?
->
(die Samples sind beim MX teilweise deutlich abgespeckt und manchmal mono statt stereo)

Außerdem klingt der MX für mich insgesamt muffiger (D/A-Wandler?) als die größeren Brüder. UND: Viel mehr Libraries für den MOXF! Wenn man -wie die Band des Threaderstellers- Rock-Cover spielt, dann sind die von mir auf Seite 1 verlinkten PlayKeyz-Libraries (http://playkeyz.com/80spr1.html und http://playkeyz.com/80spr2.html) Gold wert! Sowas gibt es für den MX erst gar nicht... ;)

Vielleicht sollte der TE mal mit seiner Pianistin reden [...] Vielleicht will die Dame ja einfach nur spielen.....

Sag ich ja:
Wir drehen uns allerdings auch so langsam im Kreis! Das wurde alles schon vorgeschlagen! Jetzt müsste mal eine Rückmeldung vom Threadersteller kommen...
...und genauso wichtig:
Von daher nochmal der Vorschlag, dass Ihr Euch verschiedene Geräte in einem großen Musikhaus selbst und von Angesicht zu Tasten/Sound/Haptik/Gewicht vornehmt...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bezug auf "Midi-Gefrickel":
Das ist 1 Kabel und fertig!

Wenn das SL990 auf Midi-Kanal 1 sendet (stellt man einmal fix ein) spielst du automatisch den Sound des "1. Slots" im MX49 (der ist ja 16fach multitimbral). Der wird in der oberen Zeile des Displays angezeigt.
Klickt man auf dem MX49 in die zweite Zeile im Display aktiviert man den "Slot 2", also diesen Sound, für die Tastatur des MX. Das ist das denkbar einfachste Konzept überhaupt, gerade mit dem MX!

EDIT: Ah, ok, danke Jo. War mir beim persönlichen Testen des MOX und MX damals nicht aufgefallen. Im Gegensatz zu den A-Pianos des MX, die um Längen besser klingen als im MOX.
 
Im Gegensatz zu den A-Pianos des MX, die um Längen besser klingen als im MOX.

Das wäre mir neu... :eek: ...der MOX hat mehr als das doppelte ROM an Board (das komplette Motif XS-ROM). Vielleicht gefällt Dir einfach die abgespecktere Variante besser (so wie mir der PowerGrand)?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bezug auf "Midi-Gefrickel":
Das ist 1 Kabel und fertig!

Wenn das SL990 auf Midi-Kanal 1 sendet (stellt man einmal fix ein) spielst du automatisch den Sound des "1. Slots" im MX49 (der ist ja 16fach multitimbral). Der wird in der oberen Zeile des Displays angezeigt.
Klickt man auf dem MX49 in die zweite Zeile im Display aktiviert man den "Slot 2", also diesen Sound, für die Tastatur des MX. Das ist das denkbar einfachste Konzept überhaupt, gerade mit dem MX!
Natürlich, habe ich irgendwo bestritten, dass das einfach ist? Ich habe es doch selbst empfohlen.
Ich habe darauf hingewiesen, dass es Musiker gibt, die an der Erforschung von technischen Geräten überhaupt kein Interesse haben und die sich daher keine Workstation kaufen sollten (es sei denn, es ist kostenneutral). Darüber muss sich die Dame vorab Gedanken darüber machen.
Und ich vermute mal, dass man live beim vermuteten Equipment einer Hobbycoverband kaum einen Unterschied zwischen den Wandlern des Mox und des MX hören wird.
 
Oh Mann,
da lässt man euch mal eine gute halbe Stunde aus den Augen :)))

Ganz klare Sache, wir werden uns Sachen in einem Musikhaus anschauen gehen.
Auch wenn die Auswahl in der Schweiz etwas eingeschränkt ist.
All eure Hinweise sind super; sie vermeiden nämlich dass sie mit einem vollkommen ungeeigneten Gerät nach Hause geht weil der findige Verkäufer junges Blut mit wenig KnowHow wittert.

Unsere Keyboarderin kommt vom Klavier und da ist sie gut, aber was Keyboard angeht ist sie ein unbeschriebenes Blatt.
D.h. es geht hier wirklich auch um überschaubare Bedienung.
Sprich; Preset abrufen und gib ihm...bzw. Basis Sounds verteilen und spielen.
Ob sie das mit der Erstellung eigener Presets, Sounds hinbekommt (oder den wirklichen Nerv dafür hat); ich weiss es nicht und sie weiss es glaub ich auch nicht, da sie nicht weiss was auf sie zukommt.

Die Idee mit zwei Geräten zu arbeiten gefällt ihr aber schonmal sehr gut.
Was Sie glaube an dem SL-990 so ein bisschen stört ist, dass der der ohne "Zusatzgerät" keinen Pieps von sich gibt.

Ich sammle aktuell alle Inserate von Kurzweil PC3 und MOXF.
Ich gehe mal davon aus, dass es zunächst einmal ein solches in der 6er Variante wird und eine Midi Controller mit Hammermechanik folgen wird.

Ich werde auch mal noch hier bei den Kleinanzeigen ein Inserat schalten, vielleicht gibt ja jemand wegen Neuanschaffung sein "altes" Live Setup aus den Händen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ich vermute mal, dass man live beim vermuteten Equipment einer Hobbycoverband kaum einen Unterschied zwischen den Wandlern des Mox und des MX hören wird.

Das kann durchaus sehr gut sein! War allerdings von mir auch nicht konkret an den Threadersteller gerichtet, sondern meine Antwort auf die Frage von @hisdudeness, warum ich persönlich den MOX für besser klingend halte... ;)

@matzpit: Danke für Deine Rückmeldung! Sehr gute Enscheidung, nochmal selbst in den Laden zum Vergleichen zu gehen!!! Vielleicht kommt Ihr ja nachher wirklich mit einem schönen, leichten und einfachen Casio PX-5S oder Kurzweil Artis SE wieder nach Hause statt mit einer "komplizierten" Workstation...einfache Layer aus vier Sounds gehen nämlich auch mit den meisten Stagepianos (Yamaha CP40, Kawai MP7, Korg SV1 etc.)... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, habe ich irgendwo bestritten, dass das einfach ist? Ich habe es doch selbst empfohlen...

Das sollte keine Kritik sein! Ich wollte lediglich darstellen wie einfach das gerade mit dieser Kombi geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da geben die beim SL990 Pro ganze 24,- Rabatt auf die B-Ware .:rolleyes:
 
Was Sie glaube an dem SL-990 so ein bisschen stört ist, dass der der ohne "Zusatzgerät" keinen Pieps von sich gibt.


Die Hammermechanik mit interner Klangerzeugung kostet leider.

(Studiologic lässt sich die nochmal ein paar hunderter extra kosten...und im Einstiegsbereich wäre es mindestens ein Yamaha P-45 --> Tastatur ähnlich MOXF8.)


:hat:
 
Und nicht vergessen: zum üben zuhause werden auch nochmal gute Kopfhörer (falls nicht vorhanden) oder Monitorboxen fällig.... Oder Papas Stereoanlage :D...
Sollte man wegen des Budgets einfach im Hinterkopf haben, ebenso diesen ganzen Kleinkram Kabel, Pedale, 2er Keyboardständer, Gigbags, da gehen locker nochmal 200,- Euro und mehr ab...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben