Live Keyboard gesucht...

  • Ersteller matzpit
  • Erstellt am
leichtes 61er-Gerät (gebrauchtes Yamaha MOXF6, Roland FA06, Kurzweil PC361), das man zum Programmieren, Üben etc. zwischen Proberaum und Wohnung hin- und hertransportiert, und eine zusätzliche 88er-Hammermechanik (gebrauchtes Studiologic SL990Pro o.ä.), die fest im Proberaum stehenbleibt.


Die Idee finde ich richtig gut.

Aber mit den 1000€ könnte es dann wieder ordentlich eng werden...



:hat:
 
Aber mit den 1000€ könnte es dann wieder ordentlich eng werden...

Nee, geht locker:

699,- VB für einen leichten MOXF6 mit Klangerzeugung zum Transportieren: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-moxf6-keyboard-61-tasten/419301829-74-1552

200,- für ein SL990Pro als Ergänzung mit 88 Tasten und Hammermechanik: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...pro,-wie-neu!-1mal-gespielt!/414362111-74-316

Die Sounds des MOXF können auf beide Tastaturen frei verteilt werden.

Muss man halt Glück mit Angeboten in der Nähe haben oder ggf. ein wenig warten; die angegebenen Preise sind ja auch fast nie in Stein gemeißelt (bzw. manchmal sogar unverschämt hoch)... ;)

EDIT: Oder statt dem MOXF ein schöner Kurzweil PC361 für 750,- VB: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kurzweil-pc3-pc-361/414146413-74-1710; ich persönlich würde den MOXF allerdings vorziehen, da er über alle Soundkategorieren gemittelt für mich überzeugender ist.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe noch einen sehr günstigen yamaha S-90 auf Kleinanzeigen... Das wäre ein Shoot für 350 euro

*edit* auch ein S80 hat noch seinen charme, wenn er sehr günstig ist *edit*
 
Ich finds der Hammer wie ihr euch ins Zeug legt; Daumen hoch an alle.
Für den S-90 spricht natürlich massiv der Preis. Allerdings ist die Entfernung gigantisch.
Bei mir um die Ecke steht ein ES-90 ES für 900€.
Lohnt der Aufpreis?
Die Nummer mit dem Gewicht ist natürlich nicht unerheblich aber das Mädel kommt immer mit der Sängerin zusammen in die Probe und muss das Teil ja nie alleine schleppen.
 
Hi, nein, nicht für 900euro.
 
@matzpit: Ein Ur-S90 würde ich heutzutage aufgrund des hohen Alters (u.a. Tastatur-Verschleiß) nicht mehr kaufen wollen -auch bei sehr günstigem Preis.

900,- für ein S90ES finde ich ebenfalls deutlich zu viel. Das war zwar ein schönes Gerät, aber die derzeitigen Gebrauchtpreise sind unverständlicherweise deutlich zu hoch. Dann lieber ein gebrauchtes MOXF8 für einen ähnlichen Preis (auf jeden Fall handeln!): http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...o-e-piano-workstation-motif/416749680-74-7337

Ich würde dennoch meine oben genannte Kombination (MOXF6 + SL990Pro) bevorzugen, da flexibler... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Ok +1 Dscho
 
Alles klar!!!
 
PC3X gibt's mittlerweile auch schon mal für knapp 1000EUR, tolle Kiste, allerdings wiegt der auch 25kg. Ich bin ja nachwievor der Meinung, dass die 76er Fatar Tastaturen, wie sei bei Kurzweil und Roland oft verbaut werden, ein guter Kompromiss zu einer Hammertastatur sind, dafür das Gewicht gleich deutlich reduzieren. Da ich nicht zu 80-90% Klavier brauche, sondern halt auch jede Menge andere Sounds abfahre, wo eine Hammertastatur nicht benötigt, eher sogar störend ist, kann ich da gut mit leben.
 
Hallo @dr_rollo,

Du hast recht! Wenn man mit der "Kompromiss-Tastatur"* des PC3 klarkommt, hat das direkt zwei Vorteile: Zum einen das etwas geringere Gewicht, zum anderen kann man darauf einigermaßen gut Piano, aber auch Orgeln, Synths etc. drauf spielen. Die meisten kommen mit dieser Tastatur allerdings nicht ganz so gut zurecht und nehmen lieber eine Hammermechanik (und gegebenenfalls eine Synth-Tastatur als Ergänzung; oder umgekehrt). Das sieht man auch auf dem Gebrauchtmarkt; es ist wirklich richtig schwierig einen PC3 zu finden, während PC3X oder PC361 ab und zu mal auftauchen. Ich habe z.B. kein entsprechendes Angebot gefunden (im Dezember sind allerdings mal zwei auf Ebay weggegangen)...

* Erklärung für den Threadersteller: Die Tastatur im PC3 (ohne X) ist eine nicht ganz so schwer gewichtetete 76er-Tastatur, bei der die Tasten wie Klaviertasten aussehen, wo aber keine Hämmer verbaut sind.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen PC3 hat ein Boardkollege vorletzte Woche auf ebay verscherbelt, für nicht einmal 700EUR ist er weggegangen. Ich hab mich echt geärgert, weil ich zu lange überlegt hab, und am Ende die Auktion verpasst hab. Hätte damit meinen K2500 ersetzt, auch 76 Tasten, im Prinzip alles on board, auch qualitativ, was ich brauche, aber noch schwerer als ein PC3X.
 
Einen PC3 hat ein Boardkollege vorletzte Woche auf ebay verscherbelt, für nicht einmal 700EUR ist er weggegangen. Ich hab mich echt geärgert, weil ich zu lange überlegt hab, und am Ende die Auktion verpasst hab.

Ach, den von Chris (@strogon14) meinst Du! Ja, da hättest Du zuschlagen sollen, wenn Du ohnehin einen suchst...

@matzpit: Wir haben hier im Board ja auch einen Flohmarkt (https://www.musiker-board.de/categories/flohmarkt.634/). Das lohnt sich auch, da ab und zu mal reinzuschauen! Derzeit gibt es da z.B. einen PC361 mit Case für 800,- (Preise der hier angebotenen Geräte bewerte ich der Fairnis halber lieber nicht)... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ja nicht explizit, nur die Gelegenheit hat mich auf die Idee gebracht.
PC3 mit 61 Tasten wären mir zu wenig. Außerdem kenne ich die 61er Tastatur nicht. Soll zumindest weniger gewichtet sein, als die 76er.
 
Dann wäre ja eben auch der PC361 aus dem Flohmarkt eine Variante in Verbindung mit einem SL 990 Pro, oder sehe ich das falsch?
 
Ja, eine Variante. PC3k PC3x PC361 PC3LE PC3 ist eine Familie die sich ziemlich ähnlich ist (Features absteigend, aber soundtechnisch näher zusammen als Serien anderer Hersteller).
 
Noch ein Tipp von mir, auch wenn der knapp außerhalb des Budgets liegt:

Kurzweil Artis SE. Habe ich als Retoure für 1.199,- Euro bekommen (regulär 1.399,- Euro), sieht aus wie neu und hat vor allem mit 3 Jahren Garantie! Und von den Sounds bin ich samt Band sehr angetan! Habe vorher einen Nord Electro 3 HP in Kombi mit einem Yamaha MX49 gespielt.
Den MX49 habe ich noch und setze ihn momentan nur noch via Midi als Orgel-Manual ein, die Sounds aus dem Artis haben die des MX49 komplett abgelöst.

Viele Grüße
HD
 
Zur Erklärung für unseren Gitarristen der für seine junge Pianistin ein Setup sucht:

Der Artis und der Forte sind die Stage Piano Serien von Kurzweil die quasi über der PC3 serie aufbauen. Die können auch so ziemlich alle PC3 Sounds wiedergeben, haben aber bessere (Artis) und noch viel viel bessere (Forte) Piano sounds und sind relativ neu auf dem Markt.
 
Und sind im Falle des Artis SE mit gewichteter 88-Tasten Tastatur (Fatar TP100) sogar recht transportabel mit 17kg! Außerdem ist das Bedienkonzept mehr auf das "Auswählen & Spielen" ausgerichtet, man hat z.B. 5 Favorites die man frei belegen kann, Split- und Layerbuttons, um mit wenigen Schritten Sounds (bis zu vier) zu kombinieren, sowie bei vielen A- und E-Pianos bereits einen vorprogrammierten Streicher-Layer, den man per Knopfdruck dazuschalten kann (und der übrigens nicht die 4 Zonen-Layer reduziert, sondern Bestandteil des A-Piano-Sounds ist).

Möchte man jedoch tiefer in die Soundprogrammierung einsteigen und benötigt mehr als 4 Zonen/Layer dann sollte man sich die PC3 oder Forte Keyboards anschauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben