Beratung>Neue Pick-Ups für Ibanez RG370DX

  • Ersteller VallePumpalle
  • Erstellt am
VallePumpalle
VallePumpalle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.09
Registriert
29.09.06
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

ich benötige mal Beratung für neue PUs für meine RG370.
Ich habe derzeit die Infinity PUs,2Humbucker und einen Single Coil.
Spielen tue ich von Clean über Rock bis Metal eingentlich das komplette Soundprogramm.

Optisch hätte ich gerne welche die zu sind, also mit diesen Gehäusedeckeln, wäre aber kein Muss, kommt ja in erste Linie auf den Sound an.

Ist es überhaupt möglich im Bereich von 150-max.200euro gute zu bekommen?

Ich bin mit dem Sound nämlich irgendwie garnicht mehr zufrieden,seitdem ich bei einem Bekannten auf dem selben Modell mit EMG und DiMarzio PUs spielte und die besonders im Clean Bereich irgendwie weicher klangen und auch der Ton beim ausklingen irgendwie anders/besser klingt, egal ob verzerrt oder clean.Weiss nicht wie ich es beschreiben soll.

Gruss
 
Eigenschaft
 
also für 150-200 euro solltest du schon ordentliche PU's bekommen.

PU's sind aber immer so eine sache. leider kann man sie oft nicht antesten und es gibt wahrscheinlich auch -zig, die halbwegs auf deinen geschmack treffen. aber frag mal besser im DIY-bereich nach, dort gibts nen eigenen pickup-beratungs-thread ;)

grüße
 
estens: solltest du dir die frage stellen,ob es sich lohnt,in eine 350€ gitarre TAs für 200€ einzubauen, anstatt den sound zu ertragen und das geld in eine "nächste" gitarre zu stecken.

zweitens: wenn dir die TAs bei deinem kumpel gefallen haben, dann baue doch die ein,wenns denn unbedingt sein muss.

drittens: schau mal bei einem der großen onlinehäuser rein und zähle die tauschTAs... ich habe bei 300 aufgehört zu zählen. pickuptausch funktioniert nur über tauschen- irren, tauschen - irren, bis die richtigen hast... es gibt unendlich viele TAs mit den verschiedensten charakteristiken und das einzige, was in diesem thread (wie in vielen threads vorher auch schon) passieren wird, ist, dass jeder seinen persönlichen favouriten nennen wird... am ende hast dann 15 oder 20 genannte TAs, die aber überhaupt nicht deinem geschmack entsprechen müssen.

mein TIPP: spar dir die kohle und wenn mehr erfahrung hast kaufst dir ne gitarre,die schon nach deinen vorstellungenklingt!
 
Mojn zusammen.


Die 200Euro waren nur eine Meßlatte, es sollen keine werden.
Deswegen hatte ich ja hier gefragt,weil es unendlich viele gibt, mal als Set mal einzelnd,mal mit Deckel mal ohne, mal in Gold, mal in schwarz, mal in silber ect
So wie die klingen kann man ja,wie schon gesagt wurde ,nicht antesten, deswegen dachte ich mir frag ich mal.

Und 350euro(399!! :) ).....die Gitarre ist wirklich gut,evtll habe ich mich falsch ausgdrückt.
Nur am Preis was festzumachen find ich bissl ......
Einzig die Pus klingen beim Kumpel besser, selbe Gitarre!!!!! Und das ist auch der Knackpunkt gewesen, ich weiss nicht was dort genau verbaut ist, weiss nur den Namen.
Steht sonst nix drauf auf den Dingern.

Naja ich werd mal blind welche ordern die ähnlich aussehen, ist ja leider nicht so das man diese Teile wie einen Amp oder Instrument antesten kann.

Gruss
 
Hi,
also blind irgendwelche, die ähnlich aussehen, bestellen halte ich für extrem ungeschickt, weil die alle sehr ähnlich aussehen, teilweise sogar gleich...
als erstes solltest du mal bei www.DiMarzio.com den Pickupfinder ausprobieren (unten rechts), da werden dir, abhängig von deiner Gitarrenart und deinen Soundwünschen Dimarzio-Tonabnehmer, die passen könnten, vorgeschlagen...da kriegste erstmal nen Anhaltspunkt...generell sind die Sound-unterschiede teilweise sehr subtil.
Ansonsten gibts zum Beispiel auf www.seymourduncan.com auch noch kurze Hörbeispiele für alle Pickups von denen...einfach mal die mühe machen und selbst vergleichen.
Haste denn die gitarre deines Freundes über dein eigenes Equipment gespielt? ansonsten kann ja auch was anderes besser geklungen haben ;)
Ne gute Option bei Tonabnehmern ist Ebay, da kriegste die Tonabnehmer billiger und kannst sie zur not auch fast wieder ohne Verlust verkaufen, wenn sie nicht gefallen. Bei Tonabnehmern kann eigentlich nich viel kaputt gehen.
Und wenn du vor allem mit dem Steg-Pickup spielst, dann tausche als erstes mal nur den aus (oder nur die beiden Humbucker, je nachdem was du wirklich benutzt)
Wegen Abdeckungen...hat eigentlich keinen Einfluss auf den Klang und fände ich bei ner RG370 optisch extrem unpassend.
Sehr universelle und allgemein beliebte Pickups sind z.b. der S.D. SH4 oder der Dimarzio Tonezone (beide für Stegposition). Aber gibt zig andere Optionen.
 
Ich weiss nicht wo das Problem liegt. Mit 80-100 Euro wirst du auf Ebay fündig. Ich habe noch nie 150 Euro für zwei Humbucker bezahlt. Den Singlecoil würde ich drin lassen, sind meist das kleinere Übel. Neue Pickups bei einer midrangegitarre zu kaufen ist wahnsinn, schau dir die Preise auf Ebay an...
 
Deswegen hatte ich ja hier gefragt,weil es unendlich viele gibt, mal als Set mal einzelnd,mal mit Deckel mal ohne, mal in Gold, mal in schwarz, mal in silber ect
[...]
:confused:

ich habe keine ahnung, was du uns hiermit sagen magst

Und 350euro(399!! :) ).....die Gitarre ist wirklich gut,evtll habe ich mich falsch ausgdrückt.
Nur am Preis was festzumachen find ich bissl .....

ich mache nichts am preis fest. nur sind 400€ nicht viel für ne gitarre und die 370er ist durchaus ne tolle gitarre im low segement... trotzdem, und das ist nur meine meinung, würde ICH in eine 400€ gitarre keinen 150€ TAs einbauen.

Einzig die Pus klingen beim Kumpel besser, selbe Gitarre!!!!! Und das ist auch der Knackpunkt gewesen, ich weiss nicht was dort genau verbaut ist, weiss nur den Namen.
Steht sonst nix drauf auf den Dingern.

:confused: ich dachte, es geht um die TAs????? wenn nicht weißt, was dein kumpel eingebaut hat, warum fragst ihn dann nicht...??? du sprichst echt in rätseln!!

ich zitiere mich gerne nochnals selbst!!

drittens: schau mal bei einem der großen onlinehäuser rein und zähle die tauschTAs... ich habe bei 300 aufgehört zu zählen. pickuptausch funktioniert nur über tauschen- irren, tauschen - irren, bis die richtigen hast... es gibt unendlich viele TAs mit den verschiedensten charakteristiken und das einzige, was in diesem thread (wie in vielen threads vorher auch schon) passieren wird, ist, dass jeder seinen persönlichen favouriten nennen wird... am ende hast dann 15 oder 20 genannte TAs, die aber überhaupt nicht deinem geschmack entsprechen müssen.


Naja ich werd mal blind welche ordern die ähnlich aussehen, ist ja leider nicht so das man diese Teile wie einen Amp oder Instrument antesten kann.
Gruss

ja und das ist das dümmste, was ich jemals gelesen habe. tonabnehmer, wie der name schon sagt, geht es um den ton, sonst würden sie optikabnehmer heißen, wie kann man denn TAs nach dem aussehen aussuchen... nur weil du welche suchst mit abdeckung, klingen die nicht alle gleich. alleine EMG hat 5 HB imsortiment, die alle total verschieden klingen.

Ich weiss nicht wo das Problem liegt. Mit 80-100 Euro wirst du auf Ebay fündig. Ich habe noch nie 150 Euro für zwei Humbucker bezahlt. Den Singlecoil würde ich drin lassen, sind meist das kleinere Übel. Neue Pickups bei einer midrangegitarre zu kaufen ist wahnsinn, schau dir die Preise auf Ebay an...

eher lowrange! er weiß doch gar nicht, nach was er suchen soll... er sucht in erster linie welche mit einer plastikkappe... soundmäßig kann er uns ja überhaupt keine auskunft geben. auch gebraucht ist das sortiment soooooo groß, dass er da zu keinem befriedigenden ergebnis kommt.

TIPP: kauf dir einfach n paar EMGs... ich glaube bei dir zieht der plazeboeffekt und du wirst zufrieden sein, nur weil kappen drauf sind! der vorteil ist, dass dir dann die billigsten auf der bucht holen kannst.

frohe weihnachten
 
PU- Kappen, jetzt hab ichs erstmal gecheckt, der meint das ernst!

Wenn du mittlerweile eingesehen hast, dass du von einer PU-Kappe nix hast, kannst du auch mal versuchen ein paar Ibanez "V" Pickups in der Bucht zu schiessen. Die sind wesentlich günstiger und auf den gehobeneren Ibanezgitarren verbaut. Zumindestens dürften sie um Welten besser klingen als deine Infinities. So kommst du wohl mit nem 20iger weg für alle 3 PU´s und kannst erstmal testen, ob hochwertige PU´s Sinn machen.

Ansonsten wüsste ich, ähnlich wie Psy auch nicht wirklich, was man dir empfehlen sollte, damit du dein Geld für PU´s und somit eine neue Gitarre möglichst schnell los bist :)
 
wenns nur um die kappen geht, schau mal

Hier
 
Vergesst es einfach.
Ich spreche nicht in Rätseln...es gibt unendlich viele und diese dann auch noch in verschiedenen Ausführungen, das meinte ich damit(wer soll da durchblicken, deswegen dieser Thread,dachte mir evtll gibt es da welche die man ohne gross zu zögern empfehlen kann) Ich habe halt noch nie welche getauscht/neue gebraucht.

Es geht mir nicht um die Optik,wie ich auch oben schrieb!

Ich kann meinen Bekannten nicht fragen was genau verbaut ist, weil es steht ausser dem Hersteller nichts drauf(vorn und hinten), wie ich oben schrieb!

Wer sagt das ich 200euro für einen ausgeben will? Ich hätte für 2H und 1S bis 200euro zusammen,da habe ich mir die Grenze gesetzt.

Evtll. erstmal lesen, sacken lassen und dann zitieren.

Trotzdem danke für die Infos.

Thread kann zu.
 
Vergesst es einfach.
Ich spreche nicht in Rätseln...es gibt unendlich viele und diese dann auch noch in verschiedenen Ausführungen, das meinte ich damit(wer soll da durchblicken, deswegen dieser Thread,dachte mir evtll gibt es da welche die man ohne gross zu zögern empfehlen kann) Ich habe halt noch nie welche getauscht/neue gebraucht.

Es geht mir nicht um die Optik,wie ich auch oben schrieb!

Ich kann meinen Bekannten nicht fragen was genau verbaut ist, weil es steht ausser dem Hersteller nichts drauf(vorn und hinten), wie ich oben schrieb!

Wer sagt das ich 200euro für einen ausgeben will? Ich hätte für 2H und 1S bis 200euro zusammen,da habe ich mir die Grenze gesetzt.

Evtll. erstmal lesen, sacken lassen und dann zitieren.

Trotzdem danke für die Infos.

Thread kann zu.

Einen hätte ich da noch... google hilft im zweifelsfall noch schneller, man mag es kaum glauben... aber bevor ich mir die Mühe mache, schreibe ich lieber mal irgendwas ins Forum und verlange, dass die Leute mich verstehen. Hättest du dir hingegen mal die geposteten Links und Antworten genau durch gelesen, wäre dein Problem Geschichte.

Es ist nicht so, dass wir nicht in der Lage wären zu lesen. Wir bemühen uns ja schließlich dich zu verstehen.
 
.es gibt unendlich viele und diese dann auch noch in verschiedenen Ausführungen, das meinte ich damit(wer soll da durchblicken, deswegen dieser Thread,dachte mir evtll gibt es da welche die man ohne gross zu zögern empfehlen kann) Ich habe halt noch nie welche getauscht/neue gebraucht.

Es geht mir nicht um die Optik,wie ich auch oben schrieb!

erstens wollen dir alle, einschließlich ich nur helfen und wenns geht, vor unnötigen ausgaben bewahren. nach mehrmaligem lesen glaube ich zu wissen,was du willst. bei einem bekannten mit gleicher gitarre, der aber tauschPU mit kappen drin hat und dir die gefallen, möchtest wissen, welche es sein können.

aha...

so:

viele gibt es nicht, zumindestens nicht zum tauschen.ich kenn nur EMG. früher hatte schaller noch welche und bei der MTM2 von Ibanez haben die V7 und V8 auch kappen bekommen.

der tipp, deinen bekannten zu fragen rührt daher, da er die tauschpickups ja gekauft haben muss. er hat ja dasselbe modell wie du und da er andere TAs als du drin hat, muss er die ja getauscht und vorher gekauft haben.

um den helfenden die hilfe zu erleichtern, wären klare aussagen manchmal echt ne super geschichte
 
erstens wollen dir alle, einschließlich ich nur helfen und wenns geht, vor unnötigen ausgaben bewahren. nach mehrmaligem lesen glaube ich zu wissen,was du willst. bei einem bekannten mit gleicher gitarre, der aber tauschPU mit kappen drin hat und dir die gefallen, möchtest wissen, welche es sein können.

aha...

so:

viele gibt es nicht, zumindestens nicht zum tauschen.ich kenn nur EMG. früher hatte schaller noch welche und bei der MTM2 von Ibanez haben die V7 und V8 auch kappen bekommen.

der tipp, deinen bekannten zu fragen rührt daher, da er die tauschpickups ja gekauft haben muss. er hat ja dasselbe modell wie du und da er andere TAs als du drin hat, muss er die ja getauscht und vorher gekauft haben.

um den helfenden die hilfe zu erleichtern, wären klare aussagen manchmal echt ne super geschichte

Und vorallem steht bei neuen PUs auf der Verpackung der Modellnahme !
kaum zu glauben......aber wahr. Allein bei EMG gibts da 81,85,60 usw....
Wenn man also PUs kauft muss man doch den nahmen wissen!, und nicht nur das sie Kappen aufhaben.LOL.

In diesem Sinne,

Grüße Benton.
 
Und vorallem steht bei neuen PUs auf der Verpackung der Modellnahme !
kaum zu glauben......aber wahr. Allein bei EMG gibts da 81,85,60 usw....
Wenn man also PUs kauft muss man doch den nahmen wissen!, und nicht nur das sie Kappen aufhaben.LOL.

In diesem Sinne,

Grüße Benton.

nein, so ist ja nicht... ich habe das inzwischen verstanden. er will keine TAs nur weil sie kappen haben, sondern die TAs, die ihm soundmäßig bei seinem kumpel gefallen, haben kappen. darum fragt er jetzt uns, ob wir evtl wissen, was das für TAs sind.

....und, auf den TAs steht nix drauf, also sindes keine EMGs

...sein kumpel hat die gitarre wahrscheinlich schon mit den TauschTAs gekauft,sonst müsste er wissen, was dasfür welche sind, darüber ließ uns der threadsteller aber nur spekulieren...

@VallePumpalle: jetzt hast ein praktisches beispiel dafür bekommen, was passiert, wenn man sich nicht klar ausdrückt.

meine tipps am ende: TAs rausscharuben, fotos machen, hier reinstellen und nochmals fragen... weil so macht das gar keinen sinn!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben