[Beratung] Störgeräusch auf der A-Saite

  • Ersteller TOPACES
  • Erstellt am
TOPACES
TOPACES
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
05.08.08
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Rüsselsheim
Hallo,
habe gerade festgestellt, dass ich beim kräftigen spielen der A-Saite ein störendes Schnarren erzeuge, dass von dem Stück der Saite hinter dem Sattel kommt. Wenn ich den Finger dort auflege ist es auch wieder weg, und eigentlich hört man es auch nicht über den Verstärker, aber seltsam finde ich's schon.
Ich vermute jetzt einfach mal dass der Sattel die Saite nicht ganz sauber führt.
Hat jemand eine andere Erklärung, bzw. einen Tipp was man dagegen machen kann?

Gruß, Tobi

P.S.: Der Bass ist ein Sandberg Basic Ken Taylor 5 mit Sandberg Saiten
 
Eigenschaft
 
Tip, den ich schonmal gegeben habe: String Damper bei Tonetoys probieren!?

Das ist sone Art Klemme, die die Saiten hinterm Sattel abdämpft... so wie du das Problem beschreibst, kann dir das durchaus helfen.
 
Beim Aufziehen der Saiten von oben nach unten wickeln, sodass die oberen Wicklungen die Saite nach unten drücken (kostenlos :D) - oder ggf. (2.) String Tree (ca. EUR 2,00) f. D- und A-Saite - oder eben das Teil, das Nasrakh (s.o.) empfiehlt (EUR 6,90).

Grüße,
Crassus
 
Das Problem haben meine beiden Sandberge auch - die Saite schwingt hinter dem Nullbund eben auch, und die Nuten im Sattel sind etwas großzügig gehalten, dadurch rasselt die Saite etwas darin hin und her.
Die Saiten liegen im Sattel nicht auf, sondern laufen vom Nullbund geradeaus zu den Mechaniken.
Der Sattel führt sie quasi nur noch seitlich.

Keine Ahnung, ob das bei Sandberg so gewollt ist, ich finde es auch etwas misslungen.
Ich werde mal einen dünnen Streifen Papier o.ä. mit in die Sattelkerbe legen, wenn sich das bewährt, unterfüttere ich evtl. mal den Sattel komplett.
Muss ja nicht viel sein, nur so weit, dass der Sattel ganz leicht gegen die Saiten drückt.
Im Moment ist da spürbar Luft, man kann die Saiten leicht 1-2 zehntel mm nach unten drücken.

Zu viel ist allerdings auch schlecht: wenn der Anpressdruck auf den Nullbund zu schwach wird, rappelt es da, und das dürfte um Welten schlimmer sein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben