Beratung: Welcher der 4 gebrauchten Combos?

  • Ersteller ltkilgor
  • Erstellt am
L
ltkilgor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.16
Registriert
01.04.14
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Niederrhein
Hallo,

wollte gerne mal Eure Meinung hören zu einem geplanten Kauf:

Ich bin Anfänger (spiele seit 4 Monaten einen Ibanez GSR 180). Wir spielen Rockmusik (bzw. versuchen es). Ich will mir für den Proberaum jetzt eine neue Combo kaufen und habe folgende zur Auswahl:

Ashdown electric blue 130

Warwick Sweet 15.2

Hartke B120

Ashdown Five Fifteen


Mein Wissen reicht nicht so ganz aus um jetzt nach meinem Gefühl zu gehen. Ich spiele im Proberaum gegen 2 Gitarren an und muss auch noch singen.

Was sagt ihr?

LG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele im Proberaum gegen 2 Gitarren an .....

LG
Ich weiß, dass viele Basser sich genau so ausdrücken, aber da Du gerade am Anfang bist, werde ich hier mal was los, was ich immer schon mal schreiben wollte: ich mache jetzt seit Jahrzehnten Musik am E-Bass, aber ich habe eigentlich noch nie gegen Gitarren gespielt, ich habe immer mit Gitarren gespielt. Okay, zurück zu Deiner Frage: Vom Ww Sweet 15.2 kann ich Dir abraten, habe den selber, er ist nicht besonders gut, vor allem ist er aber aber für einen Combo ziemlich groß und schwer, da würde ich eher zum Ashdown greifen, ich besitze 2 Ashdown Topteile, die sind okay. Wie Du aber hier im Forum sicher schon gelesen hast, solltest Du in Frage kommendes Equipement probespielen.
 
Ob mit oder gegen ist wohl eher philosophisch. Aber zu welchem Ashdown? Ich kaufe "gebraucht", also kann ich maximal einmal testen. Und dafür bin ich zu neu. Ich kann eigentlich nur checken, ob es funktioniert. Aber Danke wegen dem Warwick, der ist dann schon mal draussen.

Welchen Ashdown? Geht der Hartke auch?

LG
Ltkilgor
 
wenn's unbedingt n Kombo sein soll: Fender Rumble 350.

Wie sieht denn dein Budget aus?

Wenn du 300-350€ ausgeben kannst würde ich eher nach nem kleinen topteil wie dem TC Electronic BH250 gucken (das habe ich gebraucht für 200€ bekommen) oder wenn dich "Schlepperei" nicht stört nach nem Hartke HA3500 und dazu ne einfach 4x10 Box.
 
Hi,

Da Du hier neu bist, habe ich den Titel dieses Themas/threads für Dich editiert - " Kaufberatung Verstärker" kommt in diesem Unterforum ständig vor und ist daher kein aussagekräftiger Threadtitel.

Bitte in Zukunft darauf achten.

Gruß Ulrich

mobil gesendet
 
Wenn es gut und günstig sein soll, ist zwar keine Kombo, aber Ashdown MAG 300 EVO I od. II Topteil mit ner 115 od. 210 Box, gebraucht, und du hast ein solides Fundament auf den Man(n)/ Frau aufbauen kann.
 
... Welchen Ashdown? ...
ich würde aus dem bauch den five fifteen präferieren. und den sweet 15.2 nicht generell vorweg verdammen. zwei gitarren sind auch nicht doppelt so laut wie eine. jedenfalls nicht, solange man das schlagzeug noch deutlich hört ...
preislimit so um 150,00?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich würde aus dem bauch den five fifteen präferieren. und den sweet 15.2 nicht generell vorweg verdammen. zwei gitarren sind auch nicht doppelt so laut wie eine. jedenfalls nicht, solange man das schlagzeug noch deutlich hört ...
preislimit so um 150,00?

So in etwa würde ich es auch sagen. Wobei ich den Five Fifteen für das was er leistet zu schwer und um ehrlich zu sein unsicher finde. Man darf ja nicht vergessen das der die 100w echt nur mit Zusatzbox bringt und naja nahezu keine Schutzschaltungen besitzt. Der Warwick Sweet, nunja das Ding hat 2 Seiten. Die einen mögen ihn, die anderen hassen ihn. Ich stehe da recht neutral dem gegenüber da ich den Urahne der Sweets den C200 Nutze. Allerdings empfinde ich diesen da deutlich dynamischer und lauter als den Sweet. Kommt irgendwie mächtiger rüber, warum auch immer. Zumal Abmessungen im Combo Gehäuse belassen die gleichen sein sollten. Gut bei mir ist der C200 mittlerweile aus dem Combo ins Flightcase gewandert und darunter 2 15 Zöller halt. Ich stelle mir bei diesem Thread eher mal die Frage ob die 150w des Sweet nicht sogar ausreichend sind, wenn alle in dieser "Band" sich disziplinieren und beherrschen können, was Lautstärke angeht.
Das der Bass bei einer Band sowieso nicht die allererste Geige spielt sollte auch klar sein, von daher denke ich ist es nicht schlimm wenn er sich zwar durchsetzt aber echt nur das Fundament gibt statt auf einmal viel zu laut zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, Danke!
So laut sind wir eigentlich gar nicht :). Das Ding kommt in den Proberaum und da bleibt es, insofern ist das Gewicht sekundär. Preis sollte nicht groß über 200,- EUR gehen (gebraucht). Für andere Hinweise wäre ich sehr dankbar!

LG
ltkilgor
 
Fender Rumble wäre dann noch ne Idee. Gebraucht oft um die 200 zu bekommen
 
Jawoll, sehe ich genauso. Der 350er ist der lauteste, aber der 150er sollte auch mithalten können
 
Habe Ende letzter Woche zugeschlagen,

ist ein Eden Nemesis NC 212 geworden. Bin bislang ganz zufrieden, der hat zwar 320 Watt und ist riesig, aber ich kann den leiser spielen als die kleine Combo vorher. War auch innerhalb meines Preislimits.

Danke nochmal für Eure Ratschläge, hat mich dazu gebracht meine vorherige Einschränkung völlig zu überdenken.

LG
ltkilgor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fender Rumble 150 Combo kann definitiv mithalten.
 
Das glaube ich nicht! Der Eden hat durch die 320 Watt unheimlich Druck (Master ist ab 12 Uhr so unglaublich laut und klar), und der klingt sehr sauber. Und der Enhance Regler ist extrem geil. Hab den für 170,- EUR bekommen, irgendwo 8-10 Jahre alt, kaum bespielt. LG Ltkilgor
 
Ich glaube, burnout2 meinte lediglich "mithalten" in der Bandsituation.

Der Eden mag sicherlich besser sein, seiner (und meiner) Meinung nach hätte der Rumble auch gereicht ;)

Aber mit dem Eden hat man bestimmt noch mehr Spaß! :daumen:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben