Kaufberatung Synthi, Schwerpunkt Piano, Orgel, Fläche

  • Ersteller hollekubi
  • Erstellt am
Hier sind viele Tipps:


Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ok, aktuelle Firmware ist das wohl.

Das verbesserte Leslie heißt "Studio", glaub ich.
 
Hattest du das Roland rd 2000 noch angespielt?
 
Nur ein bisschen, weil ich im Vergleich zum YC die Organsounds zu clean und synthetisch fand. Hätte man vielleicht auch noch Hand anlegen und verbessern können, aber Kaufentscheidung war, dass mir von vornherein die Presets beim yc besser gefielen.

Holger
 
Und die Spielbarkeit über yc Tastatur war besser :)
 
Ja, in der Tat. Klavierklänge, allerdings für meinen Geschmack ein bissl viel Sustain und etwas zu hell. Auch beim späteren "upright" habe ich den Eindruck.

Jetzt fragt sich, wie die Tastatur ist. Das kleine 61er, das ich getestet hatte, fand ich jetzt nicht so überzeugend.
Das 88er steht schon aufgebaut im Zimmer :biggrinB:
Wie findest du das Anschlagsverhalten und die Haptik?
 
Ja, das mit dem Sustain stimmt. Aber das lässt sich ganz schnell mit den Bedienelementen auf den persönlichen Geschmack bringen. Das ist die Stärke dieser Serie. Das es ein Live Keyboard ist, wo man alle nötigen Regler schnell auf der Oberfläche parat hat. Und dann lässt sich der angepasste Sound ja auch abspeichern. Ist eigentlich nur eine Frage des Reverb-Effekts.

Anschlagsverhalten und Haptik haben mich extrem positiv überrascht. Trotz der Hammermechanik lassen sich für mich sehr gut die Orgelsounds keyboardmäßig spielen. Klar, das ist in diesem Fall kein Vergleich zu der 61er Waterfall-Tastatur. Aber es spielt sich sowohl das Piano sehr schön autenthisch mit der nötigen Dynamik, die ich vom Klavier gewöhnt bin (sogar besser!) als auch bei flottem und agilen Spiel leichtgängig genug, um schön abzurocken mit E-Pianos und Orgeln. Das topt zumindest meine Erfahrungen mit dem Roland Fantom S88 und dem Fantom X8. Die waren da etwas behäbiger.

Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schwanke zwischen dem Kauf eines RD 88 (den ich schon einmal besaß und vom pianoklang enttäuscht war und einem yc 73. Für das Roland spricht der Preis und für das Yamaha der Spaß.
2 leitende Überlegungen. Läßt sich der Pianoklang durch die Einstellungen verbessern (ja, das ist immer noch subjektiv) oder ´gegen einen besseren Austauschen (Zen Core). Die andere FRAGE IST, OB SICH EIN I Pad ebenso einfach in das Roland wie in das Yamaha einbinden läßt (und beispielsweise ein midi oder ein mp3 oder ein sampleshot einspielen.
ich fürchte, ich muss mich bis heute spät Nachmittag entscheiden und wäre für einen Rat dankbar.
Und eine Frage habe ich noch: kann ich die Zugriegel auf meinem MODX 6 legen und mit dem gleichen Expressionpedal regeln?
 
Lies mal die Rezensionen bei Thomann, da wird beschrieben wie man den Klang des rd 88 verbessern kann. Rezension vom 29.01.2022.

Bzw hier im Thread zum rd 88, da schreibt glaub ich auch jemand darüber.

Ich würde zum yc tendieren. Schau dazu zur Ipad Anbindung mal hier:



Zu guter Letzt telefonier mit den thomännern.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

https://www.musiker-board.de/threads/roland-rd-88.703312/page-2#post-8987076

Evtl hier weitere Infos...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben