Beschallung für kleineres Festzelt

  • Ersteller emes1982
  • Erstellt am
Moinmoin,

eigentlich ist ein Feedbackdestroyer nicht unbedingt als "vorbeugende Maßnahme" geeignet. mal abgesehen von vielleicht noch dem Sabine taugen die meisten eher weniger, es sei denn du konfigurierst die mit einem eher höheren Aufwand als einen EQ... Aber das Feedback liegt ja nicht vorrangig am Redner, hat ja nicht jeder sein persönliches Feedback im Mantel. Am besten vorher via EQ die koppelnden Frequenzen runter ziehen und dann den Leuten eintrichtern, so dicht wies geht ans Mikro ranzugehen. Die Distanz zum Mikro spielt eine viel höhere Rolle als die Stimmlage der sprechenden Person. Auch ein Bürgermeister muss sich da mal der Physik beugen, wenn auch meistens net freiwillig :). Und dann machste halt nur so laut wie es halt geht. Ne politische Ansprache hört eh niemand gern in Konzertlautstärke...

MfG, Scully
 
So, jetzt gebe ich hier auch noch meinen Senf dazu.;)

1.) Ich würde VOR die Bühne ein kleines 10"/1"-Sat-System stellen. Ist für die Sprachübertragung allemal besser als ein 15"/2"-System und reicht für so ein kleines Zelt voll. Außerdem wird es die Vorstandschaft des Vereins freuen, wenn da nicht so große Dinger rumstehen. Bei Soundland gleich um die Ecke in Fellbach gibt's die KS SAT (10"/1" + 18er Sub) für 80 Euro. Evtl. auch was Vergleichbares von D&B.

2.) Den Sub würde ich einfach in eine Ecke neben die Bühne stellen. Auf der Bühne kann es sein, dass es dröhnt.

3.) Die DAP würde ich (dezent) als Bühnenmonitore für die anderen "verschiedenen Aufführungen" einsetzen.

4.) Bürgermeister sind meistens gute Redner, sprechen schon ohne Mikro langsam, laut und deutlich. Der dürfte nicht Dein Problem sein. Aber wenn der Vereinsvorsitzenden kommt, einen Meter vom Mikro wegsteht (es könnt ja beissen) und seine Grußworte in die Gegend nuschelt...:eek: Da habe ich's auch schon mal absichtlich pfeifen lassen, damit er merkt, dass er was falsch macht. Für die Redner würde ich auf jeden Fall die Bühnenmonitore abdrehen, damit sie sich ein bisschen anstrengen.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben