Beschallung für mehrere Keyboards

Daric
Daric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.17
Registriert
17.04.07
Beiträge
172
Kekse
399
Hallo, da ich nun wohl vom Bassisten zum Keyboarder in unserer Band werde, habe ich mir Gedanken um die Verstärkung dafür gemacht. Ich werde zwar erstmal nur ein Keyboard spielen, aber in Zukunft werden es vielleicht mehr! :)

Mir sind da nun verschiedene Lösung eingefallen, und ich wollte mal nach Meinungen zu Vor- und Nachteilen fragen!


1. Nur über die PA

+ Kostenpunkt: 0€
+ die anderen Bandmitglieder haben auch gleich was davon
- wird ziemlich kompliziert und zeitaufwendig mehrere Keyboards gescheit abzumischen
- zu hause sitzt man immer noch auf dem trockenen, da die meisten Stagepianos keine Boxen haben. :)


2. Keyboardverstärker

+ Alles in einem Gerät, d.h. wenig Kabel
+ sicher der beste Sound (?)
+ auch gut für zu Hause geeignet
- recht teuer, wenn man was gutes haben will
- es gibt wohl keine Monitor-Bauformen

3. Was ganz exotisches

soll heißen:
kleines Mischpult + Endstufe + Passivbox
kleines Mischpult + Aktivbox
Powermixer + Passivbox

+ man kann jedes Keyboard einzeln mit nem Equalizer abstimmen
+ ich kann mir wieder ein schönes Rack und ne Box selber bauen ^^
+ man ist flexibler mit den Einzelteilen
+ billig
- viele Geräte -> viel mehr schleppen
- Sound (?)

Vorteil von Keyboardverstärker und dem exotischen Kram ist natürlich auch, dass man sie auch wunderbar für andere Sachen anwenden kann, zum Beispiel um bei kleineren Proben den Gesang mit draufzulegen oder um gleich ne komplette Band zu verstärken. Schließlich sind die Sachen ja auf das ganze Frequenzspektrum der Musik ausgelegt und müssten daher alles gut verarbeiten können!

Was meint ihr dazu? Beziehungsweise wie beschallt ihr euch selber?
 
Eigenschaft
 
Hallo !

Spiele im Moment mit Powermixer (Phonic) und Passivboxen. Das bringt mir die größte
Flexibilität. Ausserdem kann ich je nach Raumsituation unterschiedliche Lautsprecher
zum Einsatz bringen und bei 8 Ohm Boxen auch mal 4 Stück gleichzeitig betreiben.
Habe noch 2 Mackie Aktivboxen SRM 350. Die bringe ich nur zusätzlich bei
Auftritten im Freien oder größeren Hallen zum Einsatz. Über die 2 eingebaute
Equalizer kann ich die Aktivboxen unabhängig vom Mainausgang regeln.
An dem Monitorausgang betriebe ich bei kleineren Locations auch mal
einen Studiomonitor. Besonders bei leisem Betrieb hat man dann noch eine relativ gute
Klangqualität.
 
Hallo !

Bei 90 % aller Auftritte gehen die Keyboards über die PA. Ob da noch ein Sub-Mixer dazwischen hängt oder nicht, ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Ich würde in deinem Fall folgendermaßen vorgehen:

Kauf dir eine Stereo-DI-Box sowie eine aktive Monitor-Box.
Nun gehst du zu Hause direkt in die Monitor-Box, auf der Bühne in die DI und von dort auf die "große PA" Die DI-Box hat noch einen sog. "Link-Ausgang" von dem du dann deinen Monitor speisen kannst.
Wenn du mehrere Keys hast, kannst du einen kleinen Mixer vor die DI-Box hängen.

Vorteile:
1. du hast zu Hause und auf der Bühne den gleichen Monitor-Sound.
2. es ist eine relativ günstige Lösung
3. es ist ausbaufähig und dadurch zukunftsträchtig
4. eine DIE-Box braucht man immer und kann sie auch mal für andere Dinge verwenden

Bemerkung:

Wenn dir Sound oder Leistung einer Box nicht ausreicht, kannst du diese durch eine zweite, bzw. ein kleines PA-System ergänzen

ciao

bluebox
 
Wenn bloß bei allen Gigs immer PAs vorhanden wären... :rolleyes:
Wieviele Keyboards willst du denn einsetzen und was macht ihr so für Musik?
In meiner Band spielen wir mit zwe Keyboards stereo über zwei 150W-Roland-Keyboardverstärker. ber wir spielen halt Jazz und dafür reicht das völlig aus. Zu Hause spiele ich mein Keyboard übrigens über meine normale HiFi-Anlage. Solange man ein Stagepiano benutzt, ist das völlig unproblematisch, bei Synths muss man bisschen aufpassen bzw ich hab mittlerweile auch nen kleinen Mixer dran. Auf jeden Fall ist das in der Regel eine gute Lösung, wenn man keinen Monitor o.ä. für zu Hause hat.
Wenn du unabhängig sein willst (und das ist immer gut!), rate ich dir also entweder zu Keyboardverstärker oder der Version von Trapp, je nachdem wie laut es sein soll. Die Keyboardverstärker klingen schon echt gut im Vergleich zu den meisten kleineren PA-Systemen, die Endstufen kommen aber normalerweise ziemlich schnell an ihre Grenzen, wenn man nicht einen riesigen Trümmer für 500 Euro kauft.
 
Ich würde empfehlen, ein kleines Mischpult und eine Aktivbox anzuschaffen. Die meisten Keyboardverstärker haben mir klanglich überhaupt nicht zugesagt. Eine gute (!!) Aktivbox ist meiner Meinung nach eine bessere Wahl, zumal man damit auch mehr Möglichkeiten bei der Aufstellung hat (Hochständer, Monitorschräge, hochkant). Die Verkabelung der Komponenten nervt natürlich, aber der Klang wäre es mir wert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben