Beschallungsanlage für Club

  • Ersteller Nail.16
  • Erstellt am
N
Nail.16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.15
Registriert
19.01.09
Beiträge
1.698
Kekse
3.228
So liebe Freunde,

ich bin seit ein paar Monaten Haustechniker eines Clubs und ärgere mich eigentlich immer wieder über die Anlage. Jetzt will ich gerne mal einen Gegenvorschlag bringen. Und wenn es nur darum geht, aufzuzeigen, dass hier jemand über den Tisch gezogen wurde.


Der Club

  • 150PAX Zulassung
  • Tanze mit ca 4x6m
  • Deckenhöhe uner 3m
  • Akustisch nicht schlecht

Die Anforderungen

  • LiveMusik (Unplugged, Alleinunterhalte, Rockband, einfach alles)
  • Conserve (Clubbing für die Jungen, Discoabende für Ü30)



Die Anlage

  • 4-Punkt-Beschallung mit Yamaha IF2108
    • 1(1,75)+8(2)''100W Noise - 200W Programm - 400W Peak - 95dB SPL - 115dB Cont - 121 dB Peak - 55Hz-19kHz (-10dB)
  • 1x Yamaha IS1215
    • 2x15(4)'' - 2x700W RMS - 100dB SPL (2x1W) - 128dB Cont - 134dB Peak - 40Hz-2,5kHz (-10dB)
  • Verstärkung
    • Sub: Yamaha PC6501N (2x 650W RMX)
    • Top: Yamaha PC3301N (2x315W RMS)
    • Controller: DME 24N
  • Monitoring: 2x Yamaha MSR 100 (einer bereits durch DJ geschrottet... und ich kanns dem DJ nicht wirklich vorwerfen)



Das Problem

Die Anlage läuft bei Rock und Disco immer am Limit. Nicht darüber, aber die Lautsprecher bekommen das ab, was die Amps gerade so hergeben. Durch die Limiter und die Electronische Musik ist auch nicht viel mit Dynamik. Zudem läuft sie auch hörbar am Limit. Sie blärrt richtig. Da kann ich "Klirrgenerator" wirklich nachempfinden.

Der Ärger mit der Installationsfirma

  • Nur 1,5mm² Lautsprecherkabel verlegt
  • Keinerlei Limiter eingebaut
  • Horn in den Topteilen nicht gedreht (trotzt wagrechter Montage)