Kleine, pegelstarke Topteile für Festinstallation

  • Ersteller Nail.16
  • Erstellt am
N
Nail.16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.15
Registriert
19.01.09
Beiträge
1.698
Kekse
3.228
Hallo,

es gilt nun endgültig zwei Yamaha IF2108 gegen etwas stärkeres (und besser klingendes) zu ersetzen. Für die meisten Gigs reichen sie, aber hin und wieder prügeln wir diese 8+1 Boxen (100W RMS) mit 300W RMS und treiben die Amps schon mal über 5% THD. Das kann einfach nicht auf Dauer so bleiben. Es wird also eine Ablöse gesucht.

Location
Die Boxen sind auf ca. 2,3m Höhe rechts und links neben der Bühne montiert. Der Abstand zwischen den Boxen (Bühnenbreite) beträgt 4,5m. Die Raumtiefe des FoH ist keine 8 Meter. Die Herausforderung besteht aber darin, dass das Publikum steht oder sitzt. Und in beiden Fällen öfters mal mit 0,5m Abstand zur Bühnenkante. Centerfill ist aus optischen Gründen leider ausgeschlossen. Es muss also mindestens etwas mit 90x60 her. Mir ist natürlich klar, dass mein in solchen Situationen, wo oft auch sehr viel Direktschall von der Bühne kommt, keinen fehlenden Fill durch eine breite Abstrahlung kompensieren kann. Es muss halt ein möglichst guter Kompromiss gesucht werden.

Anforderungen
Wirklich alle erdenklichen Musikstile. Es soll gehobener Disco-Pegel möglich sein. Ich habe nicht vor Publikum mit 115 dB zu verletzen, aber momentan fahren wir die ganze Zeit mit Powercompression und haben 0 Headroom für MCs, Durchsagen ecc. Und auch bei Rockgeschichten (wo natürlich immer wieder wegen 8x10'' Bass-Amps usw. zu diskutieren ist), wäre es schön, nicht immer dermaßen in die Limiter fahren zu müssen.

Laut Yamaha kann die IF2108 115dB Cont. und 121 Peak SPL. In der Realität liegen wir da ein bisschen darunter. Brauchen würde ich aber eine Box, die um die echte 125 dB Cont kann. Allerdings kann ich den momentanen Pegel ohne Messgerät nicht genau einschätzen.

Selbstverständlich werden die Topteile mit einem Sub betrieben und dementsprechende irgendwo um 90Hz getrennt.

Optik
Dezent, Holz. Im Idealfall 10''. Maximal 12'', aber 10'' wäre vorzuziehen, wenn möglich.

Amps und Processing

Ich würde einen Amp mit 650W RMS freimachen. Es besteht unter Umständen auch die Möglichkeit 650+300W für eine Aktive Trennung einzusetzen. Controller ist ebenfalls vorhanden.

Budget

Ich habe mal mit den Ohm TC 10 geliebäugelt, allerdings ist es bis zum nächsten Händler eine kleine Weltreiße. Jedenfalls wären wir irgendwo um die 1.000 + pro Box gelandet. Besser wäre etwas günstiger. Ich persönlich würde auch 500€ mehr investieren, für eine Box die dann Jahre lang gute Dienste verrichten soll... aber der Chef sieht halt gerne kleiner Zahlen, wenn's um zu zahlenden Rechnungen geht. Also sage ich ca. 2000€ für das Paar, lieber bisschen günstiger. Der Markt scheint für solche Boxen allerdings nicht sehr groß zu sein.

Gebrauchtkauf kommt in Frage. Allerdings ist das bei Lautsprechern immer so eine Sache. Die Pappen müssen dann wirklich noch sehr gut erhalten sein.

Ich fasse zusammen: 10+1, schlicht, ~ 125dB Cont., breite Abstrahlung, für Klassik bis Rock und Disco.


Danke im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Wenn Ihr mit der Optik klarkommt, hört Euch mal die RCF ART 710a Mk II an. Gediegenere Optik bietet die RCF RCF HD 10-A, aber die habe ich selber noch nicht gehört. Beide sind aktiv, also entfallen die Endstufen.
Beide liegen mit 129 dB SPL max. leicht unter den geforderten 125 dB cont., aber die eingebauten Limiter sorgen dafür, dass man die Boxen notfalls prügeln kann, ohne dass sie Schaden nehmen. Auch ist das Einsetzen des Limiters kaum hörbar, so dass man sich auch unter klanglichen Gesichtspunkten wirklich mal in die Grenzbereiche vorwagen kann.

Allerdings, das braucht man nicht diskutieren, ist Ohm natürlich nochmal eine andere Liga als diese kleinen RCF-Tops.
 
B
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Gehört nicht hierher, was soll das?
Hallo, danke für Eure antworten :)

Also irgendwie wäre mir passiv lieber, weil ich ganz sicher mit einem DSP-Controller arbeiten würde. Da ist es ein bisschen sinnlos über 2 DSPs zu laufen. 2 mal EQs zu verwenden, die wieder durch Filter die Phase verbiegen usw... Und am Ende landen wir bei fast 2m Delay durch die die Latenzen.

Zu den aktiven Kandidaten: Ich habe jetzt nur RCFT ART 722 und bei Yamaha DXR 10 und 115 im Kopf... klanglich würde ich mir gerne etwas eine kleine Stufe darüber wünschen. Optisch wäre eine vertikale Montage deutlich schöner. Die Audio Zenit NL 208 ist dafür leider etwas zu hoch.

Mit der CT-10 hadere ich momentan (unabhängig von Pegel oder Sound) wegen der wahrscheinlich zu engen vertiakeln Abstrahlung (40°). Wie gesagt: das Publikum istzt fast direkt unter der Box, steht aber auch 7m Entfernt davon.
 
Passiv um 1'000Euro pro Box... da kommen mir spontan folgende in Sinn:

Seeburg A4
K&F CA1001
Pro Audio Technology MT10

Bei Seeburg kenne ich die A6 sehr gut, hab viel damit gearbeitet und hab von Pop über Metal bis Disco Mukke gemacht! Die finde ich wirklich spitze und die brauchen auch (fast) keine Controller-Setups! Ausserdem sehen sie noch gut aus!

K&F kenn ich auch haupts$chlich die grösseren CA1215, von der Lautstärke würde ich aber Seeburg vorziehen und was der Neupreis betrifft wird der wohl etwas höher liegen bei K&F!

ProAudioTechnology hab ich jetzt an der Messe das erste Mal selber gehört.. die MT12 standen da nebst dem HT16 Tourset! Die sind laut, direkt und sehr gut verarbeitet. Preislich wohl etwas über den 1000Euro/Stück und wies aussieht mit Controller-Setups weiss ich nicht.. Die werden ja standardmässig mit Höllstern Endstufen angetrieben!

Für deinen Einsatz würd ich mir wohl die Seeburg A4 oder sogar die A6 kaufen! Gibts auch in der Installation-Serie! Persönlich werde ich mir in Zukunft bestimmt noch die MT12 genauer anschauen.. fand die schon recht überzeugend aber wenn ich die NUR mit Höllstern antreiben kann wirds wohl nichts.. rein von der Multifunktionalität her finde ich die AD-Systems Magnus 12 super! Hab ich auch schon selber gehört und bin begeistert!
 
Die TC 10 kenne ich nicht. Ich finde sie auch bei Google nicht. Hast du einen Link? Was sind die Vorteile der Boxen?

Ich habe den Anfang nicht ganz kapiert. Wir reden hier von einem Raum 8x4,5m, richtig? Also ca.36m². Um das Sauber abzudecken würde ich vermutlich versuchen eine 4-Punkt Beschallung zu realisieren, in der man gewisse Lautsprecher ausschalten kann (z.B.: Konzert die Lautsprecher zur Bühne hin)

Für Vorträge bei bestuhltem Raum, wäre ein Centerlautsprecher an der Decke evtl. das richtige Werkzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nail meinte sicherlich die Ohm Total Clarity Series CT-10. 125dB cont. SPL sind aber auch damit nicht machbar.
Für 125+dB müßte es dann schon die 12" Version sein ... also eine Ohm CT-12 mit 129dB cont. SPL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...und kocht den besten Kaffee ever!! :evil:
 
Eventuell währe ja auch PL-Audio F10 was für dich,war selber davon ganz begeistert als ich die mal mit einem masterbass 4000 DSp bei einer Fete gehört habe,es gibt wohl noch grössere Tops die F12 davon.

http://www.pl-audio.de/

mfg,Dirk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben