Beschallungsanlage für Club

  • Ersteller Nail.16
  • Erstellt am
Evtl. aufgeteil auf mehrere kleine 15er oder so...
Die dann aber auch alle auf maximal zwei Positionen verteilt sein sollten, wenns druckvoll klingen soll. Besser nur eine. Die einzige Möglichkeit, den "großen Bassound" zu verstecken, ist sie architektonisch einzubauen. Möglichst kleine Kisten im Raum zu verteilen ist keine sinnvolle Lösung.
 
Ich bin's noch einmal. Ich bin am Überlegen, ob ich den DME nicht verkaufen soll, um mehr Budget für neue Boxen und Amps zu bekommen. Ein Controller für 1.000€ reichen mir im Prinzip. Ich habe nur 2 Bedenken, warum ich den DEM nicht sofort verkaufe...

a) Limiting. Sehr wichtig. Beim DEM kann ich wenn nötig 3 Limiter in Serie schalten. Momentan sind es 2. Ein normaler Peak-Limiter, der vor zuviel Hub und Clipping am Amp schützt und ein zweiter Limiter, der aufgrund von extrem langen Attack- und Release-Zeiten eher wie ein träger Auto-Gain funktioniert. Ist eine Schutzfunktion gegen DJ "Dauer-Rot".

b) Man könnte auf AES/EBU aufrüsten, um von einem Digitalmischer direkt in den DME zu fahren

c) Naja... das Ding ist sauteuer, aber auch sehr flexibel. Mein momentanes Setup kann jede Weiche... aber man weiß ja nie :D

Mit den bisherigen Settings und dem DME waren die Lautsprecher trotz stark dimensionierter Amps (RMS Leistung jeweils 3:1) und Konserve (Peaks stehts minimal unter Clipp) sehr gut geschützt. Eben dadurch, weil der "Auto-Trim-Limiter" bei komprimierter Konserve einfach den Eingang soviel reduziert hat, dass der Peaklimiter maximal 3-4dB abfangen musste, gleichzeitig waren Gainreductions (in Summe) um 10dB möglich, ohne dass der Crest-Faktor merklich abnahm. Folglich wurde es den Boxen nicht zu heiß.

Mit einem Peak-Limiter/Compressor vor dem RMS-Limiter, würden bei Überschreitung des Thresholds, zuerst alle Peak abgeschnitten. Das würde zu einem Anstieg des RMS-Pegels führen, der RMS-Limiter regelt zurück. Aber der Peak-Limiter arbeitet dennoch die ganze Zeit. Ist das ganze umgekehrt im Signalweg, und der RMS-Limiter vor dem Peak-Limiter, erwarte ich mir mehr Schutz und Dynamiktreue. Klingt doch absolut einleuchtend, den trägeren Limiter immer vorher in der Signalkette zu haben.


Ich bräuchte einen Limiter, der zuerst schaut: "Oh... wir sind hier dauernd 10dB zu laut, machen wir mal 10dB leiser". Bisher war dieser Zeitraum um die 1 Attack, 3 Release Sekunden. Einzelne Transienten bleiben fast vollständig erhalten. Natürlich gibt das Nachteile, wenn es plötzlich noch lauter wird, oder ein leiseres Break kommt. Aber das ist bei der Musik wirklich selten. 90% des Abends passt es, die Amps erhalten immer ein dynamisches Signal.

Und nach diesem Limiter brauche ich nur noch einen Peak-Limiter. Gegen clipping. Ist der vorherige Limiter konservativ genug eingestellt, kann da kommen was wolle. Ich kann die Anlage unbeaufsichtigt besoffenen DJs übergeben. (100%igen Schutz gibt es nicht).



Ich glaube, dass das mit RMS-Limiter --> Peak-Limiter möglich wäre. In umgekehrter Reihenfolge geht das nicht ganz so gut. Der Peak-Limiter mag vor Peaks schützen, der RMS-Limiter vor thermischer Überlastung, aber mein Signal am Ende schaut ganz anders aus, als wie wenn die Limiter umgekehrt in der Signalkette liegen würden.


Gibt's da Ideen oder Empfehlungen zu Controllern? Ein gutes Stück günstiger als der DME?
 
Der Peak Limiter sollte NACH dem RMS Limiter sein.

Gegen das Dauer Rot ist so ein langsamer Attack / Release Limiter halt nicht das Gelbe vom Ei. Sieh dir mal den Compellor von Aphex an. Wenn du Bedarf hast an einem gebrauchten sag bescheid.
Nicht weil ich ihn dir aufschwatzen will, sondern weil der für DJ echt toll tut. Das ist eine Mischung aus Compressor und Leveler.
 
Der Peak Limiter sollte NACH dem RMS Limiter sein.

Eben... die Xilica ist eben genau umgekehrt in der Signalkette. Warum????
 
Es tut mir leid, dass in der Zwischenzeit gar nichts weitergegangen ist. Ich bin nicht zu einem Shootout gekommen. Jetzt sind aber mit der Zeit alle Weichen der Topteile durch (Widerstände im HT-Weg) und es wird endgültig Zeit für was neues. Zufällig wurden mir 2 Nexo PS10 R2 angeboten. Ich kenne nur die 15er. Gefallen würde mir vorallem das Horn. Denn 90x40 reicht nicht. Near/Mid-Fill ist nicht so gern gesehen. Da scheiden eigentlich viele Kisten wegen ihrer 90x40aus. Die PS10 macht vorne 100°/50°x55°.

Was haltet ihr von der Idee? Im Idealfall brauche ich eine Box, die wirklich gut und sauber spielt (Jazz und Co.) und wenn nötig (Rock und Party) auch laut kann. Dann ist ein bisschen Klirr auch nicht mehr so schlimm. Und logisch so klein wie möglich, weil auf der 4,5m breiten Bühne auch Theater und Unplugged gemacht wird. Da störten 60cm Kübel rechts und links einfach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben