Beschiss bei Epiphone!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BF79 schrieb:
Auf der Custom-Shop Homepage gab es vor einer Weile mal kleine Videos, auf denen der Chef des CS die Unterschiede der RIs zu den normalen Serienmodellen erklärt. Kennst Du die? Eines handelt auch den Neckjoint ab. Er hält zwei Halsrohlinge mit den unterschiedlichen Neckjoints direkt nebeneinander und sagt durch die Blume, daß der moderne Neckjoint in Vergleich Sch*** ist dafür aber unkomplizierter in der Herstellung. Ich wußte nicht ob ich lachen oder weinen sollte...
Kenn ich natürlich, aber ist alles nach Umstellung auf die neue Flash Webseite nimmer zu finden.
 
Mal ne Frage. Wie sieht es jetzt mit einer Epiphone Elitist SG 61' aus.
Soweit ich weiß hat sie den besseren Hals. (die Verbindung zum Korpus) Aber wie sieht es da mit dem Holz aus. Schließlich steht bei der Beschreibung nur Mahagony drin.
Kann ich annehmen, dass das meißte kein Mahagony ist?
Oder ist es bei einer SG, wieder eine andere Geschichte?

Und falls die SG Elite von Epiphone wirklich so gut ist, dann ist sie ja besser als eine Gibson Standart (unteranderem wegen den Hals). Bzw. Wenn ich die Pick Ups von Gibson rein setze, hab ich eine noch viel bessere Gitarre?
Ich fand die Elite Serie SG 61' von Epiphone, sowieso viel besser als die Gibson SG Standart.
Sind meine Schlüsse richtig?
 
Den Clip hab ich natürlich noch auf Platte! Eine bessere Anti-Werbung für die "normalen" Serienmodelle gibt's gar nicht... und das direkt vom Hersteller selbst! Wenn ich mir je eine neue Gibson kaufen würde, dann eine R7. Leicht gebraucht sogar billiger als eine Classic...
 
BF79 schrieb:
Wenn ich mir je eine neue Gibson kaufen würde, dann eine R7. Leicht gebraucht sogar billiger als eine Classic...
:great:
Ich hab zum Preis der Standard meine 68CA ("Vorführmodell") bekommen

Übrigens ein super Avatar (aus dem LP Forum natürlich):

tenonavatar.jpg
 
beatzstruck schrieb:
Und falls die SG Elite von Epiphone wirklich so gut ist, dann ist sie ja besser als eine Gibson Standart (unteranderem wegen den Hals). Bzw. Wenn ich die Pick Ups von Gibson rein setze, hab ich eine noch viel bessere Gitarre?
Ich fand die Elite Serie SG 61' von Epiphone, sowieso viel besser als die Gibson SG Standart.
Sind meine Schlüsse richtig?

Zum Holz der Elitist SG: Es wird das gleiche verwendet wie in einer LP aus der Elitist Serie also African Mahagony. Welcher Hals Korpus verbindung besteht kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir nur sagen das die Epiphone Elitist schon mal eine sache mehr hat als Standard SG von Gibson: Perlmutt Inlays und keine Plastik Inlays die nur wie Perlmutt aussehen ...

MfG FU
 
@Threadersteller

Du müsstest uns schon ein paar Bilder schiessen.So ist die ganze Geschichte leider etwas zweifelhaft.
 
FarinU schrieb:
Zum Holz der Elitist SG: Es wird das gleiche verwendet wie in einer LP aus der Elitist Serie also African Mahagony. Welcher Hals Korpus verbindung besteht kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir nur sagen das die Epiphone Elitist schon mal eine sache mehr hat als Standard SG von Gibson: Perlmutt Inlays und keine Plastik Inlays die nur wie Perlmutt aussehen ...

MfG FU
Geniale versteckte Rechtschreib Korrektur :great:

Nein was ich meinte, ist bei der SG, die hälfte des Bodys aus Mahagony und der Rest aus irgend ein anderen Müll oder aus puren Mahagony???
 
Ich hab ne Epi LP Std. wenn's euch hilft kann ich mal den vorderen Pickup abschrauben und ein Bildchen machen(muss ich dazu die Saiten entfernen? wär nämlich ein bissl viel Aufwand) oder auf der Rückseite die Plastikabdeckungen abschrauben und Bilder machen, wenn ihr euch davon was erhofft. Und: Nein, den Lack wollte ich eigentlich noch dran behalten. :D
 
PuttPutt schrieb:
Ich hab ne Epi LP Std. wenn's euch hilft kann ich mal den vorderen Pickup abschrauben und ein Bildchen machen(muss ich dazu die Saiten entfernen? wär nämlich ein bissl viel Aufwand) oder auf der Rückseite die Plastikabdeckungen abschrauben und Bilder machen, wenn ihr euch davon was erhofft. Und: Nein, den Lack wollte ich eigentlich noch dran behalten. :D

Kannst Du machen,wär mal interessant!
normalerweise ist der Body ja aus Erle und Decke ist ein Funier.
Ich glaube nur,dass der Innenraum schwarz lackiert seien wird,sodass man nichts erkennt.Aber das könntest Du mit einem Schraubenzieher ja abkratzen oder so.Sieht ja hinterher niemand mehr.
 
Also zur SG... ich kanns mir irgendwie net vorstellen dass ne Gibson SG Standard schlechter is als ne Epi Elitist... gut, es sei denn du hast halt sau glück gehabt und voll die geile epi erwischt und mit ner scheiss Gibson verglichen...
Aber des wär doch irgendwie unlogisch, da würd sich gibson doch ins eigene Nest scheissen wenn des großteils wirklich so wär...
Kann mirs zumindest schlecht vorstellen...

Ja die inlays stimmt... aber jetzt mal vom sound und feeling her gesehn?

PS: ich hab die Elite noch nie angespielt, kann mir gut vorstellen dass es echt ne gute klampfe is, aber dass sie allgemein dass bessere Modell is, des kann doch net wirklich sein, oder?

PPS: @ beatztruck, ich will jetzt net deine Meinung in frage stellen, wenns so is und dirs gefällt kann ich dir nur glück wünschen zu dem treffer! :great:
aber wollt trotzdem nochmal nachfragen wies jetzt allgemein so aussieht...
Damit ich wegen meiner Gibby (die ich halt net mit ner Epi Elite verglichen hab) kein schlechtes gewissen krieg ;)
 
Lord6String schrieb:
Kannst Du machen,wär mal interessant!
normalerweise ist der Body ja aus Erle und Decke ist ein Funier.
Ich glaube nur,dass der Innenraum schwarz lackiert seien wird,sodass man nichts erkennt.Aber das könntest Du mit einem Schraubenzieher ja abkratzen oder so.Sieht ja hinterher niemand mehr.

Tach, ich hatte vorhin auch mal ein paar Bilder von meiner Epi Std. gemacht, aber leider bekomm ich sie von meinem Handy momentan nicht auf den Rechner. Ich leih mir morgen nochmal ne Kamera.
Also so wie ich das sehe, hat meine auf jeden Fall ne 1,5-2 cm Ahorndecke!
Der Body ist glaube ich wirklich erle, weil der kommt mir en bissl hell vor und Mahagonie ist doch eher dunkel, gelle. Hab net so die ahnung von Hölzern. Gibt es vielleicht irgend ne Homepage die Gitarrenhölzer zeigt?
Der Hals geht nicht bis ins Pickupfach rein.

Wiegesagt, morgen mach ich mal mit ner Kamera Bild.
 
kclove schrieb:
und zwar aus ganz miesem!Und Lack kann man das Zeug nicht nennen,eher eine Plastikbeschichtung oder so etwas.

ja so ein bischen wie pulverbeschichtet fühlt sich das an.

aber wie haben die musik geschäfte jetzt getestet?
 
Fendi schrieb:
Tach, ich hatte vorhin auch mal ein paar Bilder von meiner Epi Std. gemacht, aber leider bekomm ich sie von meinem Handy momentan nicht auf den Rechner. Ich leih mir morgen nochmal ne Kamera.
Also so wie ich das sehe, hat meine auf jeden Fall ne 1,5-2 cm Ahorndecke!
Der Body ist glaube ich wirklich erle, weil der kommt mir en bissl hell vor und Mahagonie ist doch eher dunkel, gelle. Hab net so die ahnung von Hölzern. Gibt es vielleicht irgend ne Homepage die Gitarrenhölzer zeigt?
Der Hals geht nicht bis ins Pickupfach rein.

Wiegesagt, morgen mach ich mal mit ner Kamera Bild.

Das kann sein!Dasselbe Phänomen habe ich bei meiner Johnson auch!
angegeben mit Ahornfunier.Aber hat ne 3-4 cm dicke Ahorndecke!
bei Beschreibungen sollte man echt aufpassen.Einige Seiten meinten sie hätte ein Funier,andere wieder,es sei ne Decke und einige behaupteten sogar der Hals sei aus Ahorn :redface:
 
Hallo Les Paul Freunde, ich habe seit letztem Sommer auch eine Paula und von Holz leider gar keine Ahnung, aber bei meiner Epi sieht das so aus: :confused:
2923_p39301.jpeg
 

Anhänge

  • EPIJP1.jpg
    EPIJP1.jpg
    79 KB · Aufrufe: 368
  • EPIJP2.jpg
    EPIJP2.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 351
  • EPIJP3.jpg
    EPIJP3.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 355
  • EPIJP4.jpg
    EPIJP4.jpg
    71 KB · Aufrufe: 320
  • EPIJP5.jpg
    EPIJP5.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 434
Berndi schrieb:
Hallo Les Paul Freunde, ich habe seit letztem Sommer auch eine Paula und von Holz leider gar keine Ahnung, aber bei meiner Epi sieht das so aus: :confused:
Ich mach mich an, der Hals ist AHORN. Man sieht das helle Ende.

Die Decke ist eindeutig Furnier.
Jetzt ist nur noch die große Frage aus was die beiden Korpusmaterialien sind.
Komischerweise ist das dunkle oben, und Mahagoni ist relativ dunkel.
Aber die Maserung von dem orangen Unterteil könnte schon Mahagoni sein.
Die spinnen.
 
Raffl schrieb:
Warum genau is eigentlich jetzt ne Erlendecke billiger als ne Ahorndecke... wenn eh n furnier drauf kommt is die schöne maserung ja net wichtig, nur vom holz her...
oder machen dies extra damits net so wies orginal is?? :screwy:
Mögliche Gründe:
1) Erle ist etwas billiger als Ahorn.
2) Erle ist wesentlich leichter. Da das billige (Epi!) Mahagoni sehr schwer ist, ist es günstig, wenn das Deckenholz nicht so schwer ist.
 
der trick bei den asiatischen gitarren ist ja, daß dieses chinesische "NATO"-holz ein mahagoni-verwandtes holz ist und sie deshalb in die produktspezifikationen einfach mahagoni reinschreiben können.

hier mal ein kleiner auszug zum Nato-Holz
Nato ist ein preiswertes asiatisches Holz, das in seinen vor allem optischen Eigenschaften dem hoch angesehenen Mahagoni sehr ähnlich ist. Teilweise findet man die irreführende Bezeichnung Nato-Mahagoni. Dies muß man aber als Verbraucher-Täuschung erkennen, denn Mahagoni ist eine relativ streng geschützte Holzart aus Südamerika. Dennoch Nato ist ein für die Fertigung von Musikinstrumenten ausgezeichnet geeignetes Holz mit einer sehr schönen und feinen Maserung. Es wird oft zu einer dunkel-rotbraunen Farbe abgetönt, damit es dem teuren Mahagoni noch näher liegt.
Quelle: http://www.e-gitarren.info

gilt übrigens für viele gitarren aus asien, ibanez haben sie das korrekt noch bis letztes jahr in die beschreibung ihrer SZ-serie angegeben, jetzt steht da auch "mahagoni".
 
Sehr interessant, auf der Epi HP gibt es einem Link zum Testbericht von Guitar & Bass Magazine - UK

Die wundern sich, warum sie so "bright" klingt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben