Besetzung für 3-7 Instumente

S
Sarah*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.20
Registriert
09.06.10
Beiträge
108
Kekse
0
Welche (historisch bewährten) kleine Besetzungen gibt es, außer dem "Streichquartett"?
Ich würde gern üben, für eine gängige kleine Besetzung zu komponieren.
Gibt es z.B. eine/mehrere Standardbesetzung(en) für Bläsergruppen? Welche?
 
Eigenschaft
 
Bläserquintett: flöte, oboe, klarinette, fagott, horn
Klarinettenquintett: streichquartett +
klavier-, streich-, klarinetten-, horntrio
septette in verschiedener besetzung haben tradition mit mehr (fett gedruckt) oder weniger beispielen.
 
danke.
was meinst du mit: "klavier-, streich-, klarinetten-, horntrio" ?? meinst du: ein klavier mit einem streichinstrument und einer klarinette? und horntrio? sind das jetzt 3 hörner oder wie?

den letzten satz versteh ich auch nicht. wie sind septette nun traditionell besetzt und welche rolle kommt den instrumenten dabei zu? (stimmführung, gegenstimme, harmoniestützend, basslinie, etc.)?

also bitte, wenn du mir infos gibst, dann so, dass es verständlich ist;)
nehm auch gern einen vernünftigen link, wenns dir zu dumm ist, das aufzuschreiben;)
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Kammermusik

Dabei sind alle instrumente gleichberechtigt, die unterscheidung von melodie, begleitung, bass gibt es da nicht. Aber nichts spricht dagegen, strukturen aus volks-, marsch- und tanzmusik zu verwenden (wie Mozart in seinem klarinettenquintett, das ich jedem ans herz lege).
Klaviertrios: kl., vl., vlc, selten mit klarinette oder horn
 
Zuletzt bearbeitet:
Günter Sch.;5595974 schrieb:
Dabei sind alle instrumente gleichberechtigt, die unterscheidung von melodie, begleitung, bass gibt es da nicht.
Ein Wunschdenken zahlloser Cellisten und Bassisten? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
o.k. danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben