Besondere flamenco gitarren

  • Ersteller marlono17
  • Erstellt am
marlono17
marlono17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.16
Registriert
27.11.11
Beiträge
52
Kekse
0
Hey
Ich bin im internet auf den Gitarrenbauer daniel turner gestoßen der sehr unkonventionele flamencas baut. Seine Gitarren sind aus sehr untypischen hölzern und so machen die Gitarren schon ziemlich was her. Mich würde interessieren wie sich das auf den klang der flamemcogitarren auswirkt und ob sie dann überhaupt noch dirsen typischen sound von flamenco gitarren haben. Also wenn irgenwer von euchschon mal eine gitarre von ihm angespielt hat oder sogar eine besitzt würde ich mich über ein paar infos sehr freuen :)
auch insgesamt der klang von flamenco gitarren mit unüblichen hölzern interessiert mich also wer dazu erfahrungen gemacht hat bitte antworten.


Lg marlon
 
Eigenschaft
 
Man so viele Beiträge nicht alle auf einmal :D
 
Vielleicht kenn diese Marken einfach zu wenige, Ich kenn sie leider auch nicht:D
Aber hast du denn keine Möglichkeit eine solche Flamencogitarre mal anzuspielen und mit einer "gewöhnlicheren" zu vergleichen??

Also rein optisch sehen sie ja nicht schlecht aus :D
Kennst du das Lied das auf der Seite gespielt wird? Klingt nämlich echt geil :D


Alex
 
:D ja wahrscheinlich. hätte ja sein können das hier wer was weiss hier sind ja schon wirklich viele Leute die regelmäßig schreiben.

Nö leider nicht aber das Lied ist Hamma :)
 
Ja stimmt ich hätte auch gedacht, dass hier vielleicht jemand was weiß... Wie bekannt sind denn die Daniel Turner Gitarren?
Und hast du eine Möglichkeit so eine Gitarre mal anzuspielen auch wenn die so selten sind?

Und das Video ist auch geil vorralem der Part zum Ende hin :D
 
Also bei musik produktiv und disem riesigen Musik laden in köln gab es nix is was mich aber nicht wrklich gewundert hat dort gibt es ja selten so wirkliche Meistergitarren und dan noch weniger Flamenco Gitarren.
Bei mundo-flamenco könnte es andere Flamenco Gitarren mit exotischen Hölzern geben brauche dahin aber fast 8 stunden mit dem auto.

Ich find den Tremolo part ziemlich schön und die melodie im refrain :D
 
Ja das ist mies aber eigentlich hat der Store im Köln immer eine große Auswahl. Und bei diesem anderen Laden ist halt die Frage ob man diesen Weg auf sich nimmt. Hm du kannst dich ja nochmal umschauen ob es eventuell doch noch Läden in deiner Nähe gibt... Aber scheint wohl schwierig zu werden wenn es eine seltene Marke ist...

Ja das ganze Lied ist gut. :D
 
falls es dich noch interessiert,

es sind hauptsächlich die spieltechniken die den typischen sound ausmachen.

diese hölzer wurden für flamencgitarren verbaut weil sie einheimische hölzer sind.
jetzt macht es diese gitarren erstmal nur teurer.
also als anfänger wird man es nicht hören.

was noch erwähnenswert ist, ist die verstrebung der decke, die dicke der decke und die zarge.
meine gitarre sehr schlank und trotzdem sehr laut, vorallem bei golpes.
 
falls es dich noch interessiert,

es sind hauptsächlich die spieltechniken die den typischen sound ausmachen.

diese hölzer wurden für flamencgitarren verbaut weil sie einheimische hölzer sind.
jetzt macht es diese gitarren erstmal nur teurer.
also als anfänger wird man es nicht hören.

was noch erwähnenswert ist, ist die verstrebung der decke, die dicke der decke und die zarge.
meine gitarre sehr schlank und trotzdem sehr laut, vorallem bei golpes.

Naja, also bei superschnellen Abanicos ist die Gitarre gefragt!
Viele dieser Schüler Gitarren trennen so gut wie kaum, ein einzige Brei ensteht. Klar klingen Vicentes Rasgueados auch auf jeder Gitarre scharf und sehr hart akzentuiert, aber es würde noch jede Menge fehlen.
Also wie bekommen die Maestros ihren Ton? Vorallem Technik, aber eben nicht nur Technik! Die Gitarre spielt da eine große Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
klar ist die gitarre wichtig, aber nicht alleine das holz.

ich glaube dass die bauweise vor der holzauswahl kommt.

sicher gibt es einen grund dafür dass oft zeder oder fichte genommen werden,
aber man kann bestimmt auch mit anderen hölzern gute flamencas bauen.
 
Na Hundertprozentig! Die Guitarrero ist um einiges wichtiger als das verwendete Holz. Mit dem besten Holz kann kein schlechter Gitarrenbauer eine gute Gitarre bauen. Das war hier auch nicht auf das Holz sondern auf die Gitarre bezogen. Irgendwann gelangt eine Schülergitarre an ihre Grenzen. Gerade wenn es darum geht wie gut sie schneidet.
Zum Thema Zeder/Fichte:
Pauschal kann man sagen, dass Zeder etwas widerstandsfähiger ist und etwas dreckiger klingt, aber leider nach den Jahren nicht wie Fichte immer besser klingt. Zeder ist ein schönes Holz und klingt immer etwas singender, Fichte stattdessen spritziger. Natürlich nicht immer, es kommt vorallem auf die Konstruktion, Lagerung, Verarbeitung und und und an, wie ein Holz letztendlich klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben