bessere sound´s mit addictive drums

  • Ersteller menlein2810
  • Erstellt am
menlein2810
menlein2810
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.17
Registriert
16.02.12
Beiträge
70
Kekse
0
Ort
Köln
hi leute
habe die tage ein fame dd 506 für meinen junior erstanden.
da ich bass spiele und früher oder später mit meinem kleinen üben werde , komme ich wohl nicht umhin das dd 506 ein wenig zu pimpen um die becken zu ertragen.
habe mich nun mal ein wenig in das e-drummen eingelesen und frage mich ob ich mit diesem teil deutlich bessere sounds erstellen kann.

https://www.thomann.de/de/xln_audio...art_id=90662&gclid=CKeyqNbBhrQCFUxY3godjzgADQ

ist da alles dabei was ich brauche , oder muß ich da noch deutlicher in die tasche greifen ???
ist das evtl nur die software und brauche ich noch hardware ?
plan habe ich nicht wirklich davon :redface:

gruß tommy
 
Eigenschaft
 
Hi Tommy,

wenn ich die Beschreibung des DD506 richtig gelesen habe, hat das Modul des DD506 einen USB-Ausgang, aus dem bereits Midi-Signale kommen. An Hardware brauchst Du natürlich noch einen fixen Rechner mit einer anständigen Soundkarte und an Software noch eine sog. Hostsoftware (z.B. Toontrack Solo = Freeware) um Addictive Drums dort als PlugIn zu verwenden.
Aus anderen Foren weiß ich aber, dass das Drum-to-Midi Interface von "Fame", also das Teil, was aus dem Schlag aufs Pad hinterher die MidiNote an den Rechner schickt, nicht so das schnellste seiner Zunft ist und dass dort wohl einiges an Latenzen auftritt.

Meine Lösung, mit der ich Erfahrung habe ist: Pad=>Roland TD-3=>M-Audio-Interface=>MacbookPro=>SuperiorDrummer(in LogicPro). Damit ist der Sound schon fast synchron mit dem Schlag auf's Pad. Da stecken natürlich auch viele viele $ und € drin. Vielleicht kannst Du Deine Konstellation ja erst mal in einem Musikladen oder mit einer Demoversion ausprobieren?

Viele Grüße vom Ide
 
na , da sag ich mal danke :)
 
Hi,

probier mal superdrum fx das ist auf jeden fall kostenlos. du brauchst entweder ein host programm oder ein recording programm weil die software sind sog plugins. also alleine nicht lauffähig. das gilt für alle VST bzw.vsti programme.

es gibt auch noch den yellow tools Independence Free das ist zwar ein kompletter synthesizer hat aber auch recht gute drumsounds das ist zum ausprobieren erst mal nicht schlecht und auf jedenfall besser als die Modulsounds.

lg

DT
 
hallo dt
mit den programmen blicke ich nicht wirklich durch :bad:
im keller wo ich das e-drum stehen habe ist auch kein internet und ich weiß nicht wie ich die sachen auf den rechner bekommen soll.
aber wie auch immer -- bei den sound´s der becken muß was passieren , die teile ruinieren mir sonst mein filegranes gehör :D
die becken haben auch eine eigenlautstärke , das man den amp schon ein wenig aufreißen muß um diese zu übertönen.
das ist aber zum üben /jammen um einiges zu laut.
habe heute mit dem junior schon einige stunden am sound getüftelt, aber unterm strich ist alles nicht befriedigend.
ich würde ja auch gerne ein wenig in die tasche greifen und ein roland td 15 zb. kaufen, aber das ist mir ehrlich gesagt noch zu früh , zumal ich nicht weiß ob der junioer in 1-2 jahren nicht andere interessen vervolgt und nurnoch den mädels hinterherjagt.
nun mal zu meinen gedanken - lohnt es sich ein anderes modul zu besorgen - es giebt bei ebay zb die alesis 4 oder 5 recht günstig zu ersteigern.
wäre das schon deutlich besser als das fame modul ?
wie gesagt - viele sound´s braucht es nicht - nur halt vernünftige .
ist es machbar das ich zum üben ein tompad´s statt den becken montiere um den eigenklang zu eliminieren ?
technisch sollte das wohl gehen , frage mich aber ob das zum üben sinnvoll ist
ein becken ( tompad ) sollte ja zum üben erstmal ausreichend sein .

gruß tommy
 
Hi,

das alesis d4 ist schon über 20jahre alt und entspricht deshalb nicht mehr dem heutigen standdart. die cpu ist alt und langsam
bei schnelleren sachen mit vielen instrumente geht das modul in die knie. das 5er ist schon besser aber ich denke für den preis bekommst du auch ein gebrauchtes TD3 oder etwas teurer ein td4 oder ein yamaha 500 serie 520 oder so .

aber ob du dann auch dein beckenproblem in den griff bekommst bezweifel ich. die becken haben ihre grundlautstärke,
das ist bauart bedingt. gummi ist laut das hat auch nichts mit billig zu tun die teuren becken können noch lauter sein.

lg
DT
 
naja, die becken sind ja ehr aus stahl, nur an der vorderen kante(wo man draufschlägt ) hat es ein bischen gummi
 
Hi,

du fragst doch ob es sinn macht die becken durch gummiteller zu ersetzen. gummi ist generell laut. lauter als man denkt.
hast du vllt mal überlegt die becken etwas zu dämpfen. mossgummi auf die unterseite zu kleben. ab 3 € bekommst du solche aquariumunterlagen. damit kannst du versuchen das becken zu dämpfen.

wie gesagt gummiteller oder auch neue becken aus gummi sind auch laut die mußt du dir mal anhören.

lg

DT
 
so leute :)

nach einigen tagen mit dem rumexperimentieren komme ich der sache nun doch um einiges näher :)
1 .)den amp an den köpfhörerausgang angeschlossen, der hat aber wohl einen deutlich höheren ausgang als der vorgesehene.
kurzerhand ein altes gitarrenkabel von mono auf stereo gebastelt und schon haben die becken einen viel besseren klang :)
2.) das die becken ein so lautes eigengeräusch hatten lag an der geringen empfindligkeit die eingestellt war.
nachdem ich diese heraufgesetzt habe braucht man da auch nicht mehr so heftig draufsemmeln damit was zu hören ist.
trozdem würde ich es gerne mal ausprobieren was aus dem set mit einem computer zusammen rauszuholen ist.
testweise hatte ich auch mal diese pc lautsprecher angeschlossen

http://www.testsieger.de/testberichte/edifier-c2.html?o=gp

damit fand ich den sound noch um einiges besser.
allerdings mit seinen ca 20 watt ein wenig zu leise.

um nochmal auf die pc variante zu kommen .
habe ich das recht verstanden das ich nur ein midi/usb kabel brauche ?
das programm "yellow tools Independence Free"habe ich mal gesucht, aber auf deren webseite giebt es einige verschiedene.
vielleicht hat ja mal jemand einen direktlink für das was ich brauche.
für dieses programm bräuchte ich dann aber kein anderes ?

gruß thomas
 
Hi,

das klingt ja schonmal gut. also hast du die beckenlautstärke in den griff bekommen. manchmal sind es kleinigkeiten, aber sie fallen einem beiu ferndiagnosen oder - hilfestellungen meistens nicht gleich ein.

hier der link zum inde. free

http://www.heise.de/download/independence-free-1159682.html

das ist ein einkostenloserSynthesizer mit ganz ordentlichen drumsounds. zum ausprobieren ist er völlig ausreichend.
leider ist die software nur ein plugin. also du brauchst ein sog. host programm oder eine recording software.
da eignet sich z.B. reaper das kannst du erstmal 30tage testen . zum testen sollte die zeit ausreichen.
auf youtube findest zu ein tutorial wie das alles installiert und eingestellt wird.

http://www.youtube.com/watch?v=RYxFH1JxflI


ich denke das sollte helfen um mit allem klar zu kommen

Lg

DT
 
wunderbar
vielen dank erstmal für die hilfe.
habe da aber noch so ein - zwanzig fragen :D
ich habe ja jetzt einen alten bassamp angeklemmt und das scheint nicht so das wahre zu sein.
der pc lautsprecher ist nur von meinem pc ausgeborgt.
hat noch jemand nen guten tipp als verstärker ?
wenn ich den bassamp versilbert habe werde ich davon was passendes für den junior suchen.
das buget sollte dann so um die 200.- liegen.(gerne auch gebraucht )
wieviel dampf braucht man um an ein acustikset ranzukommen ?
früher oder später soll der kurze ja mit uns gas geben :)

habe mal ein wenig geschnüffelt -
wäre das hier was ?
https://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm

oder lieber den etwas grösseren mit 150 w ?

gruß tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
so, mit dem midi hab ich jetzt mal ausprobiert.
das ist nicht meine welt - kommt kein ton raus :-(
ich spare lieber was und hole dem junior ein gutes modul :)

gruß tommy
 
Hi,

wirf mal nicht die flinte ins korn. für ein modul was gerade annähernd an den sound von den software sampler rankommt
musst schon in regionen so wie td 20 -30 und die kosten richtig geld.

erzähl doch mal was du bis jetzt probiert hast meistens ist das nur ein kleiner fehler. ich hatte ein ähnliches problem.
ich hatte eine ewigkeit rumprobiert und nix kam am ende war es nur ein klick. manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht. das ist nicht so schwer.

lg

DT
 
O
  • Gelöscht von Johannes Hofmann
  • Grund: Spam
soo

die ersten töne kommen raus , allerdings nur per maus (auf der klavirtastatur unten)
jetzt muß ich mich mal um das einspeisen per midi kümmern .
da blicke ich noch nicht so durch.
ich muß aber zugeben, das die sounds aus dem programm schon deutlich besser als das modul klingen.
hat jemand ne anleitung wie ich das mit dem midi bewerkstellige ?

gruß thomas
 
habe das ganze jetzt genauso auf meinem laptop instaliert, funktioniert da aber nicht richtig.
bei der option "click here to load instrument " komt in der auswahl nicht die option "independence free - instruments" womit ich das drum kit auswählen kann.
auf meinem pc funktioniert das :weep:
 
Hi,

ich versuchs mal so weilich nicht weiß was du an host software bzw. daw hast.

was du brauchst ist bein sogenanntes midiinterface. das ist nichts anderes als eine verbindung von midi out modul
zum usb port PC. das bekommst du auch als kabel. oder als eine box. dieses midi interface erstezt sozusagen deine soundkarte.
zumindest mal von der input seite erstmal.
die standartsoundkarten haben ein schlechte latenz deshalb hat cubase für diesen zweck einen asio treiber entwickelt
der latenzmäßig viel besser funktioniert als die standart soundkarten. latenz ist nichts anderes als die zeit die vergeht zwischen dem schlag und wann man den klang hört.
die firma hat dafür den asio treiber entwickelt, dieser hat eine wesentlich bessere latenz als die standartsoundkarten.
rechner neu starten und dann addictive öffnen bzw. host addictive kenne ich nicht ich weiß nicht ob das nur ein plugin ist oder ob es auch ein standalone soft ist. aber das kannst du im habdbuch nachlesen.
irgendwo im addictive muss es eine einstellung für midi geben. dort kannst du den midi device einstellen bei einem gerät kannst du erstmal all nehmen. dann musst du noch den kanal einstellen da kannst du auch erstmal all nehmen
dann sollte sfunktionieren.
wenn das fame einenn usb ausgang hat kannst du diesen direkt mit dem rechner verbinden.
ich würde mir auch hier den asio treiber herunterladen.
dann wie oben die midi einstellungen in addictive vornehmen und dann sollte funktionieren.
wenn du immernoch kein ton bekommst dann lade dir ein midicontrollprogramm herunter.
damit kannst du testen ob midimaßig was ankommt.
lg

DT
 
hallo dt

ich habe nicht addictive gekauft.
zum ausprobieren habe ich jetzt erstmal reaper und independence instaliert.
an dem drum modul ist ein usb ausgang an dem ein midi signal anliegen soll.
deshalb habe ich die beiden sachen erstmal einfach mit einem usb kabel verbunden.

gruß tommy
 
so, jetzt funktioniert es :)
der rest ist nurnoch feintuning.
frage mich nur warum es auf dem laptop nicht funktioniert ?
ist irgendwie als wenn da ein programmteil fehlt ?????

nachtrag
der laptop läuft jetzt auch :)
hatte vergessen die sounddatei zu instalieren :)


gruß tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du auf dem laptop auch den asio treiber installiert? wieveil speicher hat das laptop, die performance vom rechner sollte nicht älter als 2-4 jahre sein und viel speicher min. 4GB.
installier nochmal neu auch den treiber und versuch mal ob der reaper überhaupt klappt. einfach mal ein paar noten eingeben und abspielen. wenn das klappt dann das fame dran asio neu installieren und dann sollte es auch auf dem lap..
funzen.

lg

DT
 
na, der lappi ist schon was älter.
aber es funktioniert und es war auch erstmal nur zum ausprobieren.
jetzt wo ich da ein bischen mehr durchblick habe werde ich mal so nach und nach bessere sachen anschaffen.
allerdings finde ich bei dem independence nichts wo ich die einzelnen kanäle( snare ,bd, tom´s usw) bearbeiten könnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben