Besserer 4-Saiter oder doch bei 5-Saitern einsteigen? Tipps erwünscht!

  • Ersteller Scottydoesntknow
  • Erstellt am
Scottydoesntknow
Scottydoesntknow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.13
Registriert
29.12.07
Beiträge
1.449
Kekse
4.117
Ort
Braunschweig
Moin Jungs und Mädels! :)

ach ja, schon wieder Zeit für nen neuen Thread von Scotty?.. :rolleyes:
ja, ich steh mal wieder vor einer Entscheidung und möchte einfach noch ein paar Tipps von Experten und Könnern einholen ;)

wie sagte PP so schön? es dreht sich da um folgendes..
gerade vorhin hab ich endlich mein eigenes Halfstack (Ashdown) bestellt (mein jetziges ist nur geliehen) und dazu soll ein neuer Bass her
hinterfragt bitte nicht warum ein neuer Bass, das hab ich schon fest für mich entschieden!
jetzt hab ich in "meinen" Läden nochmal Bässe mit tiefem B gespielt und muss sagen, dass das von wegen Lagenwechsel echt ne Bereicherung is! außerdem machen die tiefen Töne einfach Bock :great:
für Fingerstyle Funk echt klasse...
allerdings meinte meine Mutter jetzt, (wo ich sie auch irgendwie verstehen kann) dass das erstmal der letzte Bass für mindestens 1 Jahr sein soll :redface:
Klar, dass ich jetzt auch was will, was ein wenig besser is als mein Squier
im Moment könnte ich an zwei gebrauchte Bässe kommen; einen OLP MM3 und nen Fame MM400 (sprich: 5- gegen 4-Saiter, beides Muman-Kopien)
vom Fame weiß ich, dass er gut is, weil ich die schonmal getestet habe
einen OLP Fünfsaiter hatte ich noch nich in der Hand, die Soundfiles von AREA waren aber sehr lecker
der Bass sollte generell für Funk und Crossover (kein allzu hartes Zeug, eher poppig) gut geeignet sein, da sind Humbucker ja gar nich verkehrt..

könntet ihr mir Gründe für oder gegen ein 5-Saiter in meiner Situation schildern und könnt ihr auch einen Bas empfehlen?
wenn ja, einen der beiden gebrauchten oder noch ein viel besserer Vorschlag? :)


uff, das war jetzt wieder lang..

danke schonmal im Vorraus! :great:

Grüße,
Scotty
 
Eigenschaft
 
Ich stehe generell ja nicht so auf 5-Saiter, aber wenn dann sollten die auch eine 35" Mesnur haben, also Ibanez BTB oder Yamaha TRB.
Die Fame MM Kopie istw irklich klasse, und kommt meiner Meinung nach auch deutlich mehr an einen den Original MusicMan Sound dran als ein OLP.
Letztendlich alles Geschmackssache, was für 5-saiter hast du denn in dem Laden probieren können?
 
Letztendlich alles Geschmackssache, was für 5-saiter hast du denn in dem Laden probieren können?

einen Yamaha RBX 374 (ganz gutes B, aber der Hals war mir zu dick (nich zu breit!)) und nen billigen Stagg (der widerrum war schrottig^^)
 
Also in dem Fall war es dann ein Yamaha RBX 375, auch nicht schlecht, wobei ich sagen muss das ich de H saite bei dem auch besser finde als bei einem OLP...
Alternativ vllt mal einen Ibanez BTB in der unteren Preisklasse probieren?!
Wenn dir das lagenspiel auf nem 5er besser gefällt macht es wohl durchaus Sinn einen 5er zuzulegen, aber gerade bei nem 5-Saiter würde ich lieber etwas mehr ausgeben. Bei den 4-Saitern gibt es genug gute Modelle im Unteren Preisrahmen aber bei nem 5er sollte man schon so mindestens 350 investieren.
Das ist halt die Frage, wieviel willst und kannst du ausgeben?
 
ja, ich steh mal wieder vor einer Entscheidung und möchte einfach noch ein paar Tipps von Experten und Könnern einholen ;)

Und was willst du dann bitteschön hier?!:D:p

Aus eigener Erfahrung:

Nimm einen 5-Saiter.
Aus dem was du schreibst, entnehme ich schon ein recht großes Interesse, wenn nicht sogar (Neu)gier. Du willst ihn haben und dann solltest du ihn auch nehmen.
Hätte ich damals meinen nicht gekauft, ich würde heute immernoch einen haben wollen, würde immernoch denken, dass ich was verpasst hätte, dass ich nicht alles augereizt hätte, würde immernoch in der Illusion leben, mit einem Vierer hätte ich noch nicht genug "von der Welt gesehen".

Heute weiß ich wenigstens, dass ich keinen Fünfer mehr haben will....;)
 
Also in dem Fall war es dann ein Yamaha RBX 375, auch nicht schlecht,...

Das ist halt die Frage, wieviel willst und kannst du ausgeben?

1. Klar, mein ich ja.. :rolleyes: ;)

2. Also rein theoretisch kann ich mich tot sparen, ich müsste bis dahin nur meine Neugierde und mein Vorfreude unterdrücken :p
nur falls es ein 5er werden sollte, wollte ich nich gleich Unmengen (sagen wir mal über 500, MAX 700 €) dafür ausgeben, weil ich eben auch nich sicher bin, ob es mein Ding is

welche 5-Saiter sind denn unter 500 (von mir aus auch bis 700) könnt ihr denn für Funk empfehlen? ;)
(mal ganz konkret, wenn 4-Saiter, wirds wohl eh der Fame)
 
ich glaube, wenn ich schon über die magischen 500 gehe, würde ich gleich den BTB 675 nehmen, da spricht mich das Holz ungemein an :)
ansonsten hätte ich noch den SR505 (Dude, gut für Funk? ;)), den ATK305 (in Köln war die B-Saite schlecht...) und evtl. was von Rockbass (wobei ich die dicken Hälse nich so mag) im Blickfeld..

trotzdem würde ich mich wirklich über weitere Vorschläge freuen :great:
 
Der SR 505 wäre natürlich auch eine gute Idee, die ATK Modelle würde ich eher vernachlässigen, zumindest die neuen können Soundlich (ohne Modifikationen) nicht an den Sound der alten drankommen!

Wenn du die Rockbässe nicht so magst würde ich das auch eher lassen.
Ansonsten, Yamaha TRB ist wirklich eine gute Sache, find ich etwas "sauberer" als die BTB Modelle, haben aber auch eine wirklich gute H-Saite, haben im Gegensatz zu den BTB Modellen eine etwas schmaleren hals der aber etwas mehr Fleisch hat.
 
die ATK Modelle würde ich eher vernachlässigen, zumindest die neuen können Soundlich (ohne Modifikationen) nicht an den Sound der alten drankommen!


..., haben im Gegensatz zu den BTB Modellen eine etwas schmaleren hals der aber etwas mehr Fleisch hat.

Schade, dass ich noch nie einen alten gesehn hab, die jetzigen Modell sind gar nich mal schlecht :D


und zu TRB, wenn die Hälse mehr Fleisch haben, dann lass ichs lieber, ist ja auch das, was mich ein wenig am RBX 375 stört ;)
 
Ich kann auf jeden Fall den Squier Deluxe Jazz V empfehlen. Gerade auch für Funk ist der super zu gebrauchen durch den Slapswitch. Ist zwar kein klassischer Jazz, durch Aktivelektronik, Lindekorpus und Kunststoffgriffbrett, aber für mich einen tollen Sound und gutes Handling, vor allem und gerade in der Preisklasse.
 
danke nochmal für die Tipps!
Ibanez scheint da ja ziemlich die Nase vorn zu haben.. :)

war heute NOCHMAL in der Stadt (bah-Wetter :bang:) und hab mir wieder den RBX 375 vorgenommen, ich könnte mich durchaus an den Hals gewöhnen, darf aber auch weniger Wums haben :redface:

ich hab für mich entschlossen, dass ich vor Weihnachten defintiv nach Hannover zu PPC fahre und mehr anteste..
hab trotzdem schonmal für mich eine kleine Favoritenliste erstellt, vllt. mögen ja ein paar noch was dazu sagen :great:

Yamaha RBX 375

Rockbass Corvette 5 (obwohl mir, wie schon gesagt, der Hals da etwas arg dick ist)

Ibanez SR505 (hab fast etwas Angst, dass der Hals ZU flach und schmal is...)

Ibanez BTB-475

Ibanez BTB-675 (weiß ja nicht, ob der Aufpreis von 475 zu 675 wirklich mehr als die Optik gerechtfertigt..)

und bitte dran denken, Funk und Fingerstyle Rock sind gefragt ;)
 
Also der Hals vom TRB ist nicht sonderlich "fleischig". Dicker als bei Ibanez BTB oder SR schon, das geht auch fast nicht anders, aber soweit ich mich erinnern kann doch flacher als beim RBX.
Wenn du einen in die Finger bekommst, teste ihn ruhig mal an, aber Vorsicht: Suchtgefahr! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben