? Beste DI-Box (2x chinch auf XLR)

  • Ersteller starcat
  • Erstellt am
moin moin,

neben der von Atelier der Tonkunst kann ich Dir den Industriestandart BSS AR-133 empfehlen. Die hat zwar keine Chincheingänge, aber zwei hochwertige Chinch-Klinke-Kabel sind fix gelötet.
Leistungs- und preismäßig bewegen sich die beiden auf dem selben Oberklasseniveau.

grüße, humi
 
Habe hier eine in Class-A arbeitetnde DI-Box von Radial gefunden, was meint ihr dazu? Hat jemand Erfahrung mit Radial? Wo gibt es die bei uns?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, knapp 400€, das hat natürlich was.

Ok, Du hast ja geschrieben, Geld spielt keine Rolle (was mich zwar etwas wundert), aber wenn dem so ist, dann tue es doch?
Die Unterschiede zwischen DI-Boxen ähneln in etwa dem Voodoo mit den Voovoox-Kabeln, da ist so sehr gravierendes nicht dabei, alsooo: wer's braucht? Sicher ist es wichtig, Dinge zu hören, die nicht hörbar sind :D.

Aber die Radial geht nur bis 30 kHz hoch, das ist im Vergleich zu anderen nicht so dolle... :(
 
wenn Radial würde ich eher mal die hier anschauen (hatte ich ja schon verlinkt, aber ev. hast es ja übersehen):

http://www.radialeng.com/re-duplex.htm

kaufen kann man die z.B. bei Thomann, aber vermutlich auch bei anderen großen Musikhäusern
 
oder die hier "speziell für coputer soundcards & A/V" auf XLR: Radia JPC Stereo PC-AV Direct Box (wobei 48V phantom habe ich nicht). Die JDI Duplex-DI erschlägt mich fast mit den zu vielen Anschlussmöglichkeiten :)

Wo gibt es die Dinger in DE zu kaufen, kennt jemand einen Versandhandel oder die Vertrettung hier?
 
wie schon gesagt, bei thomann gibts einiges von Radial
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Radial JPC bestellt und werde berichten sobald ich sie bekomme. Kann leider das Radial J-Clamp nicht finden, aber das ist wohl nicht so wichtig!

Danke für euere Hilfe!
 
@ starcat: schreib bitte mal einen kleinen Erfahrungsbericht dazu.

@ all: wozu braucht man 48V Phantom bei Chinch Eingängen bei dem Radial JPC?


Topo :cool:
 
da sie ne "aktiv"-betriebsart bietet kann sie mit der Phantomspeisung des Mischpultes betrieben werden......
 
Noch mal nachgeschoben die Anleitung (scan) zu der Art DTI DI Box.

Topo :cool:
 

Anhänge

  • Scan_Doc0001.jpg
    Scan_Doc0001.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 331
Ehrlich gesagt verstehe ich die Beschaltung der Klinken-Buchse nicht wirklich...
Kann da jemand helfen?
LG
Oli
 
Bin nun endlich dazu gekommen die Radial JPC anzuschliessen und ausprobieren. Nachdem ich so oder so keinen Mucks hörte, schaute ich auf der Herstellerseite:

http://www.radialeng.com/di-jpc-usage.htm

wo dann genauer steht:

As the JPC employs standard 48V phantom powering from the mixing console, it automatically turns on when phantom power is activated.

auf der Seite von Thomann.de:
https://www.thomann.de/at/radial_engineering_jpc.htm

steht natürlich dass man die passiv *oder* aktiv nutzen kann! Pusteblumme! Phantomspeisung habe ich an meine Endstufen nun keine!

Schade! Nun muss ich doch was anderes kaufen und das Spiel geht von vorne los.
 
steht natürlich dass man die passiv *oder* aktiv nutzen kann! Pusteblumme! Phantomspeisung habe ich an meine Endstufen nun keine!
Wenn denn ,dann kommt die Phantomspeisung vom Mixer und nicht von der Endstufe.
So wie es da steht kannst Du die DI Box passiv benutzen und brauchst keine Phantomspannung.
 
Wenn denn ,dann kommt die Phantomspeisung vom Mixer und nicht von der Endstufe.

Das habe ich so auch geschrieben, ich habe Endstufen und keinen Mixer, daher auch keine Phantomspeisung.

So wie es da steht kannst Du die DI Box passiv benutzen und brauchst keine Phantomspannung.

Ja, deshalb habe ich sie gekauft. Allerdings steht auf der HERSTELLERSEITE, dass die JPC nur AKTIV arbeitet und das bedeutet sie benötigt Phantomspeisung. D.h. nur für Mixerkonsolen geeignet! Thomann hat wohl einen Fehler gemacht!! Eindeutig. Ich habe die Box hier und egal was ich mache arbeitet sie ohne Spannung definitv NICHT!
 
Das habe ich so auch geschrieben, ich habe Endstufen und keinen Mixer, daher auch keine Phantomspeisung.
Kein Problem ,haben wir einfach aneinander vorbei geredet/geschrieben.

Ja, deshalb habe ich sie gekauft. Allerdings steht auf der HERSTELLERSEITE, dass die JPC nur AKTIV arbeitet und das bedeutet sie benötigt Phantomspeisung. D.h. nur für Mixerkonsolen geeignet! Thomann hat wohl einen Fehler gemacht!! Eindeutig. Ich habe die Box hier und egal was ich mache arbeitet sie ohne Spannung definitv NICHT!
Ist natürlich absolut ärgerlich,noch dazu bei diesem Preis.
Aus den ganzen Beiträgen ist nicht hervor gegangen warum Du nun unbedingt eine so wertige DI Box brauchst,kannst Du das noch mal kurz anreissen.
 
Es gibt auch externe Phantomspeißung. Auf welchem qualitativen Level sich solche Dinger bewegen, weiß ich nicht.

Lässt sich die JPC vielleicht mit ner 9V-Batterie benutzen? Dann könntest du die umbauen und mit nem kleinen Traffo ans Stromnetz anschließen...


MfG, livebox
 
Aus den ganzen Beiträgen ist nicht hervor gegangen warum Du nun unbedingt eine so wertige DI Box brauchst,kannst Du das noch mal kurz anreissen.
Ja, mach das mal, denn ich habe auch nicht so wirklich verstanden, um was genau es Dir geht - also die peripheren Geräte und der Zweck des Ganzen ;).
Dann könntest du die umbauen und mit nem kleinen Traffo ans Stromnetz anschließen...
Ach naja, bei 'ner Di-Box in der Preislage würde ich aber auch nix mehr basteln, da sollte man erwarten, daß das Teil tut, wofür es da ist ;).
 
Ich habe eine Lexicon A/V Vorstufe, die nur Chinch als Ausgang hat. Dann habe ich McIntosh Mono-Endstufen die ungefähr 9m weit weg neben den Lautsprechern plaziert sind. Da diese Geräte extrem teuer sind wollte ich halt eine entsprechene DI-Box haben, die auf den gleichen Level ist. Die Batterie-Lösung gefällt mir nicht unbedingt. Nutze momentan eine Chinch-Verbindung.

Werde wohl wieder eine DI-Box kaufen müssen, Radial oder ADT oder so was... Vielleicht kann ich die JPC noch zurückgeben, ist aber recht lange her.
 
Sekunde mal!
Hast Du wirklich die JPC? Wenn ich mir die bei Deinem Thomann-Link anschaue: die hat 2 XLR-Outs, keine XLR-Eingänge - ergo kann(!) da überhaupt keine Phantomspannung reinkommen, woher denn auch?!

Kein Gerät, welches Cinch-Ausgänge hat, liefert über diese Wege die 48V mit, geht ja auch technisch gar nicht?! Wie soll die Spannungsversorgung in die Box kommen? Vielleicht über die kleine Miniklinkenbuchse, die man auf dem Bild erkennen kann?

Total unklar :gruebel:

Die ART-DTI funktioniert jedenfalls, soviel kann ich sagen ;).
___________

McIntosh - sag mal, das sind doch einfach HiFi-Geräte? Die haben symmetrische XLR-Eingänge?! Nee, sicher nicht!

Du hast Cinch-Out an Deiner Vorstufe und Cinch-In an der 9 Meter entfernten Endstufe, richtig?

So, und nun vergiss den ganzen Hickhack mit der Symmetrierung, lege Dir eine halbwegs anständiges, gut geschirmtes und nicht zu dünnes Cinchkabel (10m) zu und erfreue Dich am Klang Deiner Anlage.

Das Signal der Vorstufe erst zu symmetrieren und anschließend nach 9 Metern zu desymmetrieren, ist einfach Blödsinn... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben