Was ist die beste Gitarre der Welt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
shirker schrieb:
die beste Gitarre der Welt ist immer genau die, ich gerade nicht habe.

Die Definition gefaellt mir ziemlich gut, und passt irgendwie zu: "ein Gitarrist hat immer eine Gitarre zu wenig"
 
Mir war klar, dass bei der Wahl der "besten" Gitarre immer subjektive Kriterien
eine Rolle spielen.

Es müsste aber doch auch nach objektiven Kriterien vielleicht nicht "die beste" aber doch die fünf "besten" Gitarren geben.

Wie wärs denn z.B. mit dieser hier:

www.teuffelguitars.de/instrumente/birdfish/index.html

Die hat sogar auswechselbare PUs und Tonhölzer.
 
RokhA schrieb:
Es müsste aber doch auch nach objektiven Kriterien vielleicht nicht "die beste" aber doch die fünf "besten" Gitarren geben.

Dann definiere dochmal bitte diese "objektiven Kriterien".
 
Die Gitarre selbst: Material, Verarbeitung, Klang, Vielseitigkeit
 
Wie wärs denn z.B. mit dieser hier..

Würde bei mir schon optisch total rausfallen , möge das ding noch so gut und vielseitig sein :D

"Beste Gitarre" Gibts für mich auch nicht , ich mag LP sound ich mag stratsound , beide können nicht klingen wie die andere . Guter klang macht bei mir eine gitarre gut , ist sie dazu noch vielseitig macht sie das sehr gut aber eine die alles kann um sie als "Beste" zu bezeichnen wirds wohl nie geben .

Mir ist es lieber das gitarren egal welche etwas eigenes haben , würde es eine "beste" geben könnte die ja jeder haben und das währe dann nicht sehr individuel :D
 
RokhA schrieb:
Die Gitarre selbst: Material, Verarbeitung, Klang, Vielseitigkeit


Material und Verarbeitung, da gebe ich dir Recht, das sind objektive Kriterien... wobei Material da schon wieder eine Sache ist (wie will man festmachen welches Holz besser ist.... was ist denn besser.. ein Ahorngriffbrett, oder ein Ebenholzgriffbrett?).

Klang und Vielseitigkeit sind wieder subjektiv.
 
RokhA schrieb:
Material, Verarbeitung, Klang, Vielseitigkeit

1.) Verarbeitung

Verarbeitung sollte(!!!) ab einer gewissen Preisklasse kein allzu großes Thema mehr sein. Ausserdem wie fließt dieses Kriterium in die Bewertung ein? (s.u)

2). Material

Material ist am Ende auch nicht ganz objektiv. Natürlich gibt es z.B. Hölzer, die als besonders geignet gelten, aber welches Holz am Besten für einen selber klingt ist eben doch wirde höchst subjektiv.

3.) Klang

Das Klang nunmal überhaupt nicht objektiv ist, sondern höchstens an einem gemeinsamen Nenner des geschmackes der Allgemeinheit gemesses werden kann liegt doch auf der Hand. So könnte man durchaus sagen "diese Les Paul klingt so wie für 896000 von 1000000 Gitarristen eine Les Paul klingen sollte", das sagt aber nichts darüber aus ob Du diese Gitarre magst. Vielleicht bewegt sich deine Klangvorstellung einer guten Paula weit ausserhalb der Schnittmenge, vielleicht kannst du gar keine Paula leiden und findest nur eine Telecaster klasse.

4.) Vielseitigkeit

Vielseitigkeit macht eine Gitarre nur dann gut, wenn die Sounds einem auch gefallen. Eine Gitarre die nur einen guten Sound produziert ist wohl jedem lieber als eine die 514 unbrauchbare liefert. Oder eben eine die alles kann aber eben nicht deinen gewünschten Sound... dann bringt dir alle Vielsait.. äh seitigkeit nichts ;)

Das führt zum abschliessendem Punkt : Wie willst du gewichten?

Was ist mit einer Gitarre, die für dich götlich klingt aber mittelmäßig oder gar richtig mies verarbeitet ist? Ist die besser als eine Top verarbeitette mit mittelmäßigem Klang? Gibt es bei dieser Gewichtung einen Konsens bei allen Gitarristen?
Zum Thema Vielseitigkeit habe ich bereits was geschrieben, das alleine ist kein Kriterium, sondern lediglich etwas das interessant wird wenn Klang und Verarbeitung stimmen. Und die Materialauswahl ist eben nur der Weg zum Klang, und somit selbst nicht ein Kriterium sondern ein Mittel zum Zweck
 
egal... hauptsache sie hat emgs


ne... also ehrlich bei ner gitarre kommt es auf so viel an, ich kann mich da nur wary anschließen


und ich denke der preis ist absolut kein indikator für ne gute gitarre....
 
Der Thread ist doch schwachsinn!
Jeder hier im boad findet doch ne andre gitarre am besten!
Frag mich wie lange es noch dauert das die les paul vs. strat diskussion wieder anfängt!:rolleyes:
 
Zakk Wylde 369 schrieb:
Jeder hier im boad findet doch ne andre gitarre am besten!

nö stimmt nicht! ich find nur meine geil... ;)
 
Meine sind die besten.
 
Ja genau - das einzig entscheidende ist dass sie EMG's hat - "Distortion 6 Uhr, hier kommt der Tod"
 
P@ZOUNÉ
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Nekroposting
Lum
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Nekroposting
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben