Bester Amp für folgende Musik

  • Ersteller peterschmidt
  • Erstellt am
P
peterschmidt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.08
Registriert
09.08.08
Beiträge
3
Kekse
0
Mit welchem Verstärker erreiche ich den Sound von der Arctic Monkeys,Strokes oder Libertines?
Falls ihr mir noch ne Gitarre empfehlen wollt, nur zu!
peace
 
Eigenschaft
 
ich würde mal eine kombination von fender amp und hollow body gitarre probieren.evtl Fender Hot Rod Deluxe und Epiphone "The Dot". Wie groß ist denn dein Budget?
edit: Vox Amps könnten auch ein befriedigendes Ergebnis liefern
 
also die epiphone hatte ich schon zu meinem favoriten erklärt
und für den amp würde ich höchstens 300 euro blechen, aber falls es billiger geht, nehme ich lieber die billigere variante
 
Bei den Arctic Monkeys standen schon Orange (AD30), VOX (AC30) und Hiwatt auf der Bühne. Im Low-Budget Bereich wirst du wahrscheinlich mit dem AD30VT von VOX gute Ergebnisse erzielen, kostet geschätzte 250 Euro bei Musik-Service. Live hab ich des öfteren einen Kustom Quad 65DFX mit vorgeschaltetem Proco RAT2 gespielt, damit bekommt man auch einen recht vernünftigen Indie-Crunch-Sound hin. Ohne RAT taugt der Kustom aber nicht sehr viel.

Bei der Auswahl der Gitarre würde ich mich auf Strato- bzw. Telecaster und Semi-Acoustic Modelle beschränken. Alex Turner von den Arctic Monkeys spielt hauptsächlich Fender (weiße standard Strat, Fender Bronco), Jamie Cook spielte eine Telecaster und verwendet im Moment eine Gibson ES-330. Neben der Epiphone würde ich noch eine Hagstrom F300 anspielen. Kannst auch Fender Mex Modelle in Betracht ziehen, wenn entsprechendes Budget vorhanden ist.
 
danke für die tipps
ich werde die vox verstärker wohl mal in betracht ziehen
und abgesehen von dem sound der epiphone the dot, sieht sie extrem geil aus
 
zum vox muss i sagen:
i hab des teil daheim stehen (von am kollegen) und find den verzerrten sound wie soll i sagen... scheisse. klingt wie eine harley benton durch eine blechbüchse. probiers mal mit einem vorgeschaltetem verzerrer.boss ds-1 eventuell, des könnt gscheit klingen, dazu ein cleanes amp preset.
 
Falls Du spielen kannst:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-GTA-40-Combo-/art-GIT0007943-000

Lässt sich auch im Triode Modus spielen und brüllt dann ganz gut. Ist schaltungstechnisch an ein historischen Vorbild angelehnt. Solltest Du ein Kleiner sein der sich von vielen Knöpfen beeindrucken lässt ist der natürlich nix für Dich.

Mit einer Halbakustischen bist Du bei den angesprochenen Bands schon richtig davor. Das Spezielle an der von Epiphone eigens für Nick Valensi gebauten Riviera sind die P94 PU´s welche einen eigenständigen Ton erzeugen.

https://www.thomann.de/de/prod_review_4643_AR_112631.html

Eine 335 ist aber auch keine schlechte Wahl wobei ich hier dem Modell von Ibanez AS 73-BS den Vorzug gegeben habe....... http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-Artcore-AS73-BSB-Brown-Sunburst/art-GIT0004620-001
 
Ich würde dir auch auf jeden fall eine semiakustik empfehlen, da du damit schonmal eine gute Grundlage für einen knurrenden bruzzeligen rotzigen Sound hast. Während eine Les Paul relativ weich im Sound ist und eine Stratocaster glockig klingt, erreichst du mit einer Semiakustik genau diesen BritPop Sound.

Dazu noch einen AC30 von Vox et voilá. Aber aufgrund deines sehr eingeschränkten Budgets muss man da ein wenig tricksen. Nehmen wir also einen Amp mit gutem Clean Sound: bespielsweise einen Fender Blues Junior und dann eine schöne Zerre davorschalten. Ein Carl Martin AC Tone wäre da genau das richtige. Ansonsten gehts auch billiger mit einem Digitech Bad Monkey. Da liegst du, wenn du beides gebraucht bekommst, bei ca 350€
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben