Indie-Rock Amp

  • Ersteller Turbopowerdamian
  • Erstellt am
Trotzdem wäre das Ding wohl noch zu teuer. Der AC15 müsste eigentlich total ausreichen, außer du brauchst wirklich einen glasklaren Cleansound, den wird dir der AC 15 im Proberaum nicht bieten können, dazu hat er zu wenig Headroom.

Man sollte auch beachten, dass der AC 15 gute 12 Kilo leichter ist als der AC 30. Wenn man öfters nen Gig hat dann geht einem das Geschleppe schon bisschen auf die Nerven;)
 
also für indie würde ich auf mehr headroom setzen.

zum beispiel bekomme ich mit meinem matamp auch einen 1a indie sound hin. problem is nur, der amp den ich habe, is außerhalb deines budgets (1500€).

wie wäre es wenn du dich nach einem gebrauchtem TWIN oder AC30 umsiehst? das sollte ins budget passen! der twin ist dabei der für mich flexiblere AMP. is auch genial für sounds a la white stripes oder psychedelic rock. aber interpol zB benutzen auch den twin. der ac30 klingt mMn mehr nach kaiser chiefs, wobei die auch matamps benutzen unter anderem. ist alles auch einstellungs und gitarren sache!

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly57281de.aspx
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly54295de.aspx

http://officialmatampownersclub.yuku.com/topic/3388

der matamp GTL30w wäre genauso gut. fabelhafter cleansound und für indie ebenso geeignet.
 
also für indie würde ich auf mehr headroom setzen.

zum beispiel bekomme ich mit meinem matamp auch einen 1a indie sound hin. problem is nur, der amp is außerhalb deines budgets (1500€).

wie wäre es wenn du dich nach einem gebrauchtem TWIN oder AC30 umsiehst? das sollte ins budget passen! der twin ist dabei der für mich flexiblere AMP. is auch genial für sounds a la white stripes oder psychdelic rock. aber interpol zB benutzen auch den twin. der ac30 klingt mMn mehr nach kaiser chiefs, wobei die auch matamps benutzen unter anderem.

soll ich mal für dich schauen? ich könnt ja mal bissel surfen :D

für ~400 euro bekommt man aber weder einen twin, noch einen ac30. so ist das eben.
 
von einer seite aus höre ich der ac-15 sei für nen gig und proben laut genug, von der anderen, der sei zu leise. was ist denn jetzt richtig? :)
 
Er ist laut genug - wird aber bei hohen Lautstärken zu zerren anfangen. Viele mögen genau das, andere möchten auch laut einen klaren Cleansound und setzen darum auf mehr Leistung.
 
...stadien werde ich in nächster zeit übrigens nicht füllen und die marshall-boxentürme, die die armen metallica-roadies immer wieder aufbauen müssen, ohne dass sie angeschlossen werden, beeindrucken mich auch nicht.
 
für ~400 euro bekommt man aber weder einen twin, noch einen ac30. so ist das eben.

also ein wenig sparen könnte nicht schaden ;)
lohnt sich, im endeffekt benutzt man den amp dann eventuell fürs leben!
 
also ein wenig sparen könnte nicht schaden ;)
lohnt sich, im endeffekt benutzt man den amp dann eventuell fürs leben!

ich MÖCHTE allerdings gar nicht mehr als 500 euro für nen amp ausgeben, selbst wenn ich das geld hätte.
 
ich MÖCHTE allerdings gar nicht mehr als 500 euro für nen amp ausgeben, selbst wenn ich das geld hätte.

Live geht der Amp sowieso über die PA, da is es relativ egal wieviel Watt der Amp hat, es wird immer laut genug sein.

Fahr doch einfach mal in ein Musikgeschäft und teste den AC15 und den AC30, wenn du mehr Headroom brauchst dann musst du wohl noch etwas sparen und dein Budget auf 650 Euro aufstocken, dann bekommst du auch einen gebrauchten Atze 30.

Wenn dir der AC 15 ausreicht, dann kauf ihn, ist ein super Amp. Mit deinem Boss Pedal solltest du auch einen netten verzerrten Klang aus der Kiste rausbekommen.
 
Mit deinem Boss Pedal solltest du auch einen netten verzerrten Klang aus der Kiste rausbekommen.

hat mal jemand das "boss turbo distortion ds-2" pedal mit nem ac amp gespielt?

ich finde den verzerrten sound des crunch kanals meines laney hc 25-rs z.b. deutlich besser, als den des pedals über dem clean kanal.
das kann natürlich trotzdem an dem amp liegen, wäre aber ärgerlich, wenn´s doch (auch) an der tretmine liegt.

das ds-2 ist im guide nicht aufgeführt. werde mich mal auf die suche nach der kombination bei youtube machen.

vielleicht sollte ich aber auch wirklich mal ganz stumpf mit meiner axt und meinem pedal in einen laden gehen und die amps anspielen.
 
vielleicht sollte ich aber auch wirklich mal ganz stumpf mit meiner axt und meinem pedal in einen laden gehen und die amps anspielen.


Das wird wohl das beste sein.

Allgemein kann man sagen, dass sich der AC15 sehr gut mit Pedalen verträgt. Hatte auch schon einen Boss Blues Driver vor meinem clean eingestellten Vox und es klang alles andere als schlecht.
 
Wenn dir der AC 15 ausreicht, dann kauf ihn, ist ein super Amp. Mit deinem Boss Pedal solltest du auch einen netten verzerrten Klang aus der Kiste rausbekommen.

hab grad festgestellt, dass mir das ds-2 turbo distortion pedal vermutlich nicht gefällt, weil es DISTORTION erzeugt und ich OVERDRIVE suche :redface:
 
hab grad festgestellt, dass mir das ds-2 turbo distortion pedal vermutlich nicht gefällt, weil es DISTORTION erzeugt und ich OVERDRIVE suche :redface:

Teste es doch erstmal an dem Vox. Den Laney kannst du nur bedingt mit dem Vox vergleichen. Notfalls verkaufst du das DS2 und kaufst dir dafür ein anderen Boss (bspw.) Verzerrer.

http://guitartest.de/OVERDRIVETEST.htm

Hier kannst du dich auch mal in das Thema einlesen. Da sind recht viele Verzerrer von günstig bis sauteuer aufgelistet und getestet. Die Seite ist sehr zu empfehlen;)
 
Der finale Sound hängt sowohl von der Qualität des Pedals ab, als auch vom Grundcharakter des Amps. Nur wenn beides stimmt, bekommst du am Ende auch einen wirklich guten Sound. Und der Amp muss auch richtig dafür eingestellt werden. Das Thema wird ausführlich in dem Guide erläutert, zu dem ich dir in meiner 1. Antwort einen Link gepostet hatte.

Naja und das Boss DS-2 mag dem ein oder anderen gut taugen, ist aber in puncto Soundqualität wahrlich kein besonders herausragendes Teil.
 
mir gefällt der ibanez ts 9 turbo screamer mit dem alten chip, mit dem aktuellen chip oder auch als dx sehr gut. versuche grad auf dem flohmarkt zu tauschen ;)
 
Und der Amp muss auch richtig dafür eingestellt werden. Das Thema wird ausführlich in dem Guide erläutert, zu dem ich dir in meiner 1. Antwort einen Link gepostet hatte.

ja, der guide ist wirklich sehr hilfreich. kann ich den ac-15 eigentlich mit ner derartigen einstellung auch auf zimmerlautstärke so übersteuern, dass ich eine leichte zerre erreiche?

weiß nicht, ob ich mich wirklich verständlich ausgedrückt habe, aber iss´ ja auch schon spät und ich kenne bisher nur amps mit crunch-knöpfchen
 
kann ich den ac-15 eigentlich mit ner derartigen einstellung auch auf zimmerlautstärke so übersteuern, dass ich eine leichte zerre erreiche?

Klaro, dafür hat er ja ein Mastervolume, ist gar kein Problem.
Mir persönlich gefällts allerdings auch für Zimmerlautstärke besser im Clean-Betrieb (Master voll auf und dann Top-Boost nur ein bissl) und dann eben mit nem Pedal. Aber der kann natürlich auch von sich aus schon zerren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben