Bester Bass für Metal bis Funk bis 1000,00 €

  • Ersteller uSgViPeR
  • Erstellt am
U
uSgViPeR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.13
Registriert
26.06.11
Beiträge
86
Kekse
0
Hi,
da mir ein Teil meines Geldes ausgegangen ist suche ich einen E bass um rund 1000 euronen. Es sollte ein Allround Bass sein, von Metal bis Funk soll er alles unterstüzen. Ich slappe auch gerne und spiele in drei Bands (Metal, Funk, Pop Band).

Design ist mir generell egal. Auch für moderne Designs bin ich immer offen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde ich jetzt mal spontan vorschlagen dass du dir nen Sterling by Musicman SB 14 oder einen Sterling by Music Man Ray 34 anschaust, oder guckst ob du einen Music Man S.U.B. findest. Der dürfte dich ansprechen, ansonsten vielleicht ein Ibanez SRT 900 DX, der muss sehr vielseitig sein, aber trotzdem noch charakter haben. Oder du schaust dir mal bei Musik Schmidt den Sandberg Raymän an, ist so eine Mischung aus Sandberg und Music Man mit Seymour Duncan Tonabnehmer. Das sind so die die ich mir ursprünglich angeschaut hatte, ich hatte so uuuuungefähr die selben Soundvorstellungen wie du :)
 
Blöd das ich in Österreich wohne... ibanez möchte ich nicht so gerne hab schlechte erfahrungen mit verarbeitung eines sbm 500 gemacht (Hals beim Neck Binding nicht mehr zurückgegangen. Das resultat.... der hals total schief. Die E seite nicht mehr auf den Hals --> gig tot :( )
 
Ok verständlich ;)

Ich denke man könnte dir auch Fender empfehlen, vor allem den Geddy Lee-Bass. Der ist aber eben nicht "modern". Mit nem Precision Bass bist du vielleicht auch ganz gut bedient, da ist (ich weiß es nicht genau) aber Slap nicht unbedingt die Parade-Disziplin.

Also ich würde dir für einen Allrounder mal den Geddy Lee-Bass empfehlen, wenn nicht der, dann spiel am besten (falls irgendwo in deiner nähe ein Musikhaus ist) mal verschiedene Bässe die dich optisch ansprechen an und entscheide dann für den besten.^^
 
Das ist wieder eine dieser Fragen, auf die Du 1000 verschiedene Antworten von 1000 verschiedenen Menschen erhälst. Das kannst letztendlich nur du entscheiden, welcher Bass bis 1000,- Euro dir am Besten gefällt, niemand anderes. Das heißt, Du musst in die Läden gehen und ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geedy Lee-Bass habe ich schon einmal angespielt. Bei Metall hat er mir aber zu wenig Attack ... naja werde mal Musicmans anspieln. Wie sin eigentlich die esp phönix viper und co (viper ^^)
 
Für 1000 Euro kriegst du sooo viele Bässe von verschiedensten Herstellern.
Warwick, Yamaha, Fender, Sandberg, Maruszczyk, Musicman(gebraucht), G&L

Da entscheiden rein persönliche Vorlieben, da diese Firmen in schlichtweg jeder Musikrichtung auch Anwendung finden. Das nur ein paar (Sandberg und Maruszczyk mal als Bassbauer Tipp miteinbezogen) und es gibt noch viele mehr.
Am besten guckst du dich im nächst größeren Musikhaus mal um und spielst mal ein paar an um dir ne grobe Meinung zu bilden was du haben willst. Wenn du dann schon sagen kannst, es sollte ein Stingray werden oder ein Jazz-Bass dann kann man schon viel besser beraten.
Ansonsten ist meine persönliche Meinung: Nichts geht über nen guten Jazz-Bass. Anseiten des Precisions handelt es sich einfach um DAS Bass-Gespannt, welches die vergangenen Musikjahrzehnte einfach dominierte. Es gibt denke ich keine Bässe die öfter verkauft wurden und mit denen aufgenommen wurde.
 
wo genau in Österreich wohnst du denn,falls in Wien,geh zu Klangfarbe,falls in Kärnten oder in der Steiermark geh zu Musik egger in Klagenfurt oder zu Musik Hammer in Graz...

mfg,Paul
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben