Bester Marshall Clean Sound

  • Ersteller HannesHannsen
  • Erstellt am

Bester Marshall Clean Sound

  • JMP/JCM 800 Einkanaler mit Master

    Stimmen: 14 11,8%
  • JCM 800 Zweikanaler

    Stimmen: 4 3,4%
  • JCM 900

    Stimmen: 3 2,5%
  • 6100

    Stimmen: 30 25,2%
  • Anderer Amp

    Stimmen: 68 57,1%

  • Umfrageteilnehmer
    119
Um jetzt mal dem Threadsteller ein bisschen weiter zu helfen:

JMP bzw. JCM800 2203/4 sind Amps, die fast nur für verzerrte Sounds zu gebrauchen sind, und vom JCM900 würde ich komplett abraten. Diese Amps haben kaum Clean-Reserven und besonders auch der 900er klingt dann sehr flach, und insgesamt stark nach Metal bzw. 80er-Hard Rock. Einen lebendigen Marshall-Cleansound wie beim SilverJubilee wirst du damit nie erreichen.
Der 6100 geht schon eher in deine Richtung, weil er sehr hohe Clean-Reserven hat, der Sound klingt aber ähnlich flach wie bei den oben genannten Amps und imo noch weniger lebendig.

Der SilverJubilee ist also da schon eher eine Ausnahme für seine Zeit, clean gut klingende Marshalls sind da eher die älteren Amps, wenn man sie nicht zu weit aufdreht (das sollte für dich aber reichen), und dann natürlich Amps wie der JVM, der zwar recht gut ist, aber überhaupt nicht diesen "typischen" Marshall-Cleansound bietet.

Also:
JTM45 bzw. Bluesbraker-Combo
Der Hendrix-Marshall (JTM45/100)
Frühere JMPs (Plexis)
Eine modernere Ausnahme wäre evtl. der VintageModern, aber wohl auch eher ein Kompromiss ...

Bei anderen Marken wirst du evtl. auch fündig, die von dir gesuchten typischen Sounds gibts evtl. auch bei Orange, und Vox ist auch eine Option, selbst wenn der ganz typsiche Frusciante-Sound damit nicht zu erzielen ist, wärst du damit vielleicht sehr glücklich.
 
ich habe jetzt auch angebote für den marshall 6100, einen 1987er plexi, einen vox ac30, bandmaster und bassman aus den 60ern und 70ern bzw. den ja eigentlich schon ausgeschlossenen jmp mkII von 79. jetzt muss ich mich bloß entscheiden. anspielen kann man die ja leider nicht alle.

@toxx: welche früheren jmps meinst du denn genau? und du meinst wenn z.b. der angesprochene 79er jmp im normalen lautstärkebereich mit runtergeregeltem preamp gespielt wird bringt der einen passablen cleansound auf die reihe oder wie?
 
Hi!

Nochmals: der angesprochenbe 79´er Master -Jmp ist ein Jcm 800.
Damit bekommt man bei Zimmerlautstärke einen Clean hin (bei schwachen Pup´s) aber der wäre bei deinen Vorstellungen nicht passabel.

Die angesprochenen Amps sind teilweise schon "overkill" bei deinen Ansprüchen. Der 6100 hat z.b. 3 Kanäle und du brauchst ja nur einen.



Edit: Mit frühen JMP´s meint er die 1959 (100watt) und 1987(50 watt) Modelle ohne MV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marshall Clean Sound. Die einzigen Marshall die das mmn gut können sind die Jubilee (2550,2553,2554,2555) und der Slash (ist ja quasi jubilee).
 
aber die silvers sind ja alles andere als erschwinglich. was die plexis anbetrifft: wie sieht es denn mit den 1987 re-issues aus?
 
Also ich spiele hauptsächlich über einen 6100er mit EL34(Svetlana).


Das ist für mich einfach der ideale Clean-Sound.
Von Marshall habe ich da noch nichts besseres gehört.
Einfach richtig schön dick und breit und mit einer Strat einfach die perfekte Symbiose;-)

Und ich benutze eigentlich auch fast nur den Clean-Channel, kombiniert mit ner ganzen Reihe von EffektPedalen

Und dieser Kanal bleibt auch in hohen Lautstärken clean
 
Ok. Also ich werde mal versuchen im Amp-Laden so einen Plexi Re-Issue auszuprobieren und vllt. gleich mit Fender und Vox zu vergleichen.
Aber eigentlich habe ich mich jetzt auf Fender Bassman, Marshall Plexi (wahrscheinlich re-issue) oder 6100 eingeschossen.
 
Hallo...
also nen Marshall aus den end- siebziger Zeiten würde ich mir nicht holen.
Die Sounds variieren einfach zu viel.Hatte mal nen 1987x, also das 50Watt Plexi Top, das ziemlich laut und clean den Sound rübergebracht hat.Und die Plexis sind dazu bekannt das sie sich gut mit Bodentretern verstehen!Hatte auch einen DSL100 , wobei der Sound bei meinem jedenfalls im Clean angefangen hat zu Zerren.
Also wenn dann eher den 1987 oder halt den 1959 der bleibt noch ne ecke länger Clean.
Aber bitte keine alten originale "ohne" zu Testen dann lieber aktuelle nachbauten.
Was ich clean auch geil finde waren: Diezel VH4
Diezel Einstein
Bogner Exctasy
Wobei ich dir mal als Tip raten darf nen Diezel Einstein zu spielen, der Klang für mich Verzerrt wie ein aufgerissener, geboosteter Marshall wobei du mim Gain auch variieren kannst, und Clean einfach nur brilliant.Da kannst du deine Bodenverzerrer verkaufen ;)
Gebraucht findet man die von 1300 bis 1500Euronen :D
 
Also noch eine Stimme mehr für den Plexi. Dann werde ich wie gesagt mal nachm Anspielen gucken.

Hab aber grad durch Zufall ein JCM 800 Clean-Video auf youtube gefunden (relativ gute quali):

http://www.youtube.com/watch?v=LSE_le-6-tA&feature=channel_page

den sound da find ich schon ziemlich genial - trotz aller zuvor berechtigt geäußerten kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiele ua einen kerry king jcm 800 (2203kk) und dieser klingt clean wirklich absolut genial, das hätte ich niemals erwartet...
im vergleich zum jvm fängt er natürlich früher an zu zerren, aber der clean sound hat das gewisse etwas dass dem jvm (generell) fehlt..
 
hast du im cleanvergleich auch mit anderen marshalls plexi oder 6100 erfahrungen gemacht?
 
Musst naturlich auch auf die Gitarre achten!Mit Humbucker bekommst du den Clean Sound schneller an seine Grenzen als mit Singlecoils.
Was hast du denn für eine Klampfe?
Wie gesagt einfach mal antesten....
 
ich checke heute nachmittag mal bei just music ein. da kann ich mir wenigstens die re-issues mal anschaun.
ich spiel eine fender strat und tele.
 
also das Video ist Zimmerlautstärke ;)

wenn du den aufreisst, dann fängt er an zu zerren.

Aber am besten selber antesten.
Einen 6100er ist gar nicht mehr so leicht zu finden
 
Einen 6100er ist gar nicht mehr so leicht zu finden

doch, die sind regelmäßig bei Ebay und in diversen Flohmärkten zu finden, allerdings sind die Preise vor einem Jahr ein gutes Stück gestiegen.

Was mir bei diesen tollen Amps ein wenig Bedenken macht ist das Alter in Verbindung mit der sehr komplexen Bauweise. Die sind einfach vonn gestopft mit Technik, und kommen solangsam in das Alter, in dem eine Grundüberholung so langsam sinnvoll erscheint. Das sind aber nun eher keine Amps, bei dem der Wald-und-Wiesen Techniker einfach mal 10 Sekunden draufgucken muss um eventuelle Fehler zu entdecken, und auch eine Generalüberholung dürfte da ein bischen was kosten.

Wenn also wirklich nur ein guter CleanSound gebraucht wird, würde ich nicht solch ein Funktionsmonster holen, sondern wirklich einen puristischen Einkanaler, vielleicht sogar am Besten ohne Platinenbauweise.
 
Ich hatte bei ebay gerade keinen gesehen.
und vor einiger Zeit war da noch einiges im Angebot.

Der Aufbau des 6100er ist schon etwas komplexer als die meissten anderen Marshalls,
aber mehr mukken, macht der jetzt auch nicht. und der ist ja jetzt schon 17 Jahre alt.
Marshall eben

Ok, bei Problemen lege ich natürlich selbst Hand an
aber so viel hatte ich nicht nicht zu tun.
Auch wenn es Platinenbauweise ist.

Ich benutzte hauptsächlich den Clean-Channel oder auch manchmal den Plexi(A).
Einfach nur ein geiler Amp.
Wenn der mal abbrennt, würde ich mir sofort einen neuen kaufen oder
gegebenenfalls selber bauen;)
 
Der Aufbau des 6100er ist schon etwas komplexer als die meissten anderen Marshalls,
aber mehr mukken, macht der jetzt auch nicht. und der ist ja jetzt schon 17 Jahre alt.
Marshall eben

Ich wollte auch nicht behaupten, dass dieser Amp besonders fehleranfällig wäre oder gar schlecht aufgebaut. Dennoch ist der Amp mit 17 Jahren in einem Alter wo gewisse Bauteile eine erhöte Wahrscheinlichkeit haben mal auszufallen bzw. zu driften.

Und das ein puristischer Einkanaler im Zweifelsfall schneller und günstiger zu reparieren und zu überholen ist, ist wohl keine Frage.

Das soll Absolut nicht den 6100 schlecht reden, ich finde das man da einen echt geilen Amp für das Geld bekommt.

Nur bleibe ich dabei, das wenn wirklich nur ein Cleansound gefragt ist, ich dann auch eher einen "simpleren" Amp empfehlen würde.
 
clean und marshall? da gefällt mir mein ´88er 2555 am besten. der kommt ziemlich nahe an die alten marshalls ran!

mein 4212 (combo des 2205) ist auch nicht schlecht, aber benutze ich doch lieber zum zerren...wozu isses sonst ein marshall;) :D
 
der marshall hat ja aber im cleanen kanal auch einen gewissen twang, den nicht alle anderen amps haben. viele sind eher sehr rund und sauber im klang. das ist für mich nicht das wahre.
hab aber gerade in hamburg einen guten laden mit ziemlich großer auswahl (besser als just music) aufgetan. da werde ich nachher mal zum spielen vorbeischneien. die haben auch das bandmaster vm top am start. da kann ich wenigstens mal einen quasi vergleich machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben