Bestes E-Piano???

  • Ersteller rubbergum
  • Erstellt am
Ich habe mich hier auch zum ersten Mal auf ein Forum angemeldet ! und ich
habe lange nach e-pianos gesucht. Ich habe immer eines mit

1. einem guten Klavier Sample
2. ein oder zwei guten E-pianos
3. einer einigermaßen guten gewichteten Holztastatur

gesucht. Mein Fazit: es gibt nur 2 wirklich gute, nämlich
MP 9500 von Kawai und Roland RD 700 (Tasten ??).
Roland hat natürlich den fezzigen Fender Rhodes Sound
drauf aber den kann man u.U. auch mit anderen Modulen
auf dem Laptop erzeugen.

Dann bin ich auf draufgekommen, dass ich vielleicht gar kein
e-piano brauche sondern ein SILENT Piano. Auch da gibt es
M.M. nach nur 2 gute Alternativen, nämlich Yamaha Jubileums
Eidtion und Sailer Pianos (aus Würzburg) - Sailer (oder Seiler)
ist eine alte Traditionsfirma.

Übrigens MP 9500 und RD 700 kosten beide nach Liste ca. 2300.-
aber bei Lindberg in München gibts diese auch zum Preis von
1929.- Verkäufer Hanspeter Moser

Grüsse

patkoch
 
Was haltet ihr von Workstations als Klavier-Ersatz?

Steht ein Fantom X8 als E-Piano-Ersatz merklich dem Kawai MP9500 nach? Ansonsten überleg ich mir im moment nämlich ernsthaft noch ein bisschen zu sparen. Da hat man dann wirklich ALLES!

Wie sind die Tasten beim Fantom X8 so? hab gehört, dass die ein bisschen träge in die Ausgangsposition zurück gehen sollen?!
 
Wenn das Roland für einige hier kein Stage Piano ist, kam bei mir die Frage auf: was ist denn eigentlich ein s.p.?
Im Netz find ich nur
Essential features:
full 88 keys
fully weighted (not half-weighted or semi-weighted) keys, graded weighting preferred
damper pedal, sustain pedal, and half-pedal (not just footswitch) support
good piano sounds, plus decent others (organ, harpsichord, etc.)
60+ voice polyphony
headphone jack
Ich hab das RD 600 und bin im Gegensatz zum Doepfer LMK2+ mit dem Anschlagsgefühl und dem Sound echt zufrieden. Das KAWAI MP-9500 hab ich allerdings noch nicht getestet.
Also was macht für Euch ein stage piano aus, und was ist dann das RD 700?
 
Hooubie schrieb:
Was haltet ihr von Workstations als Klavier-Ersatz?

Steht ein Fantom X8 als E-Piano-Ersatz merklich dem Kawai MP9500 nach? Ansonsten überleg ich mir im moment nämlich ernsthaft noch ein bisschen zu sparen. Da hat man dann wirklich ALLES!

Wie sind die Tasten beim Fantom X8 so? hab gehört, dass die ein bisschen träge in die Ausgangsposition zurück gehen sollen?!
Interessiert mich auch...:)
 
patkoch schrieb:
Mein Fazit: es gibt nur 2 wirklich gute, nämlich
MP 9500 von Kawai und Roland RD 700 (Tasten ??).
Hast du das GEM Promega 3 angespielt?
Ich würde mich anschließen, dass das MP 9500 die beste Tastatur hat, in meinen Augen ist der Klang des Promega aber noch einen Tick besser.
Das Roland ist praktisch, wenn man Sounderweiterungen haben möchte, fällt aber aus meiner Sicht als Piano gegenüber den beiden o.g. Geräten ab.
 
hallöchen!

ich bin neu hier in dem forum, und das ist auch mein erster thread, daher hallo an alle :)

jetzt mal mein senf dazu:

1. wenn du wirklich weiter klavier spielen willst, dann empfehle ich dir lieber dein klavier zu behalten... ich würde nie im leben ein klavier durch irgendein stage piano ersetzen... :) aber naja... was genau willst du denn genau machen?

2. zum mp9500: ich habe es leider nie anspielen können, aber ich habe mehrmals gehört und gelesen, dass dies piano vom spielgefühl her fantastisch sein soll... schließlich hat es ja (wie erwähnt) echte holztasten, die wie bei einem echten klavier mit kleinen hämmern den ton auslösen... das macht es so einzigartig... es stimmt zwar, dass hierbei die sounds einen ticken schlechter sind, aber ich persönlich würde eher mein augenmerk auf ein gutes spielgefühl legen, als auf den ultimativen sound... sonst würde eher das yamaha p120 in die nähere wahl kommen (obwohl ich das ehlrich gesagt grotten-hässlich finde :D)

3. ich bin zwar nicht so der crack, aber ich hab selbts auf dem einen oder andren stagepiano spielen dürfen, unter anderem auf dem yamaha p90 und auf dem yamaha s80 (welches ich mein eigen nenne). ich persönlich kann beide empfehlen. das p90 weils einen sehr schönen piano sound hat und das s80, weil man damit halt einen ticken mehr machen kann als nur piano spielen... beide geräte haben eine sehr gute gewichtete tastatur, wobei die vom p90 ein bischen schwerer ist...

das war es erstmal von meiner seite aus... ich meld mich wieder, wenn ich neue geistige ergüsse hab ;) hehe... bis denn

draco :rock:
 
Moin!

Und noch ein Neuer. Zunächst mal Hut ab vor diesem Forum und denen, die hier schreiben. Von (ganz ganz wenigen) Ausnahmen abgesehen scheint mir hier doch allerhand Kompetenz geballt zu sein, bestens! Freue mich, dass ich das Forum gefunden habe und das die "Scaramouche"-Brothers das hier aufgelegt haben (damit dürfte für Insider aus dem Raum Rhein-Main schon allmählich klar sein, welcher Altersgruppe ich zuzurechenn bin :D ).

Ich gehe nun schon seit sage und schreibe einem Jahr mal mehr oder minder heftig mit dem Gedanken schwanger, nach X-Jahren Abstinenz wieder zum Tastendrücken zurück zu kehren. Nach langem Hin und Her und viel Geklimper auf Kawai 9500 (wow!), RD170, RD700, Yamaha P120 und P250 (wow wow!) diversen Kurzen und allerlei Schnickschnack (GEM war leider nicht dabei, hatte keiner herumstehen, weder in A'Burg noch in FfM) gerate ich nun doch, wie es scheint, an das P250. Da scheint mir das Preis-/Leistungsverhältnis mit Abstand das Beste zu sein.
Warum? Nun, ich will in erster Linie haptisch ein Piano-Feeling so nah an der Realität wie möglich (N°1: Kawai 9500, N°2: P250) und in zweiter Linie auch allerlei erstklassige Sounds. Zuvörderst latürnich Grand Piano aber auch ein schönes Rhodes und zusätzlich eine Vielzahl zusätzlicher erstklassiger Sounds, mit denen ich u.a. Hörspiele vertonen kann u.s.w. . Da liegt das P250 IMHO deutlich vor dem Kawai. Ach, und auf die Bühne zieht's mich vorläufig nicht, das will ich keinem antun. Ergo: Das Teil ist "für deham rum" wie man hier sagt (Übersetzung liefere ich gerne sofern gewünscht ;) )

Für meine Ohren war das Kawai in Sachen Grand Piano sehr ausgeglichen und relativ "warm", (vielleicht etwas schwächer im Bass), das P250 hingegen einen Kick kälter und höhenbetonter als das Kawai. Zudem kommt mir der etwas höhere Kraftaufwand beim Yamaha entgegen.

Frage an die Experten von einem, der seit mehr als 20 Jahren nicht mehr am Piano gesessen hat: Ist das eine vernünftige Entscheidung oder sollte ich doch besser klein klein anfangen und bspw. zunächst mal ein P120 bespielen? Ich schlafe schon schlecht weil ich nicht so richtig zu Potte komme :rolleyes: . Die gut 2000 Taler fürs P250 sind ja auch kein Pappenstiel....

VG
kapi
 
hallo :)
meine meinung:

jedes der beiden geräte ist eine sehr gute entscheidung, das ist ja klar (hast du ja auch selbst erkannt)...
die frage ist nun, ob se wirklich so ein ultimatives gerät sein muss... das is natürlich schwer zu beantworten...

zum hörspiele-vertonen wird sicherlich auch ein p120 reichen... willst du nun auch mehr damit machen? also zB wieder ins aktive klavierspiel einsteigen (auch ohne bühne)? schließlich wäre es ja doof, wenn so ein teures schätzchen lange inner ecke liegen würde :)

ich glaube solang man engagiert ist, und das gerät auch wirklich aktiv und gut nutzt, kann man auch ruhigen gewissens eins der qualitativ höherwertigen geräte kaufen... oder etwa nicht? :)
also: wenn du wirklich relativ problemlos soviel geld ausgeben kannst (also ohne irgendwelche mafiosis anpumpen zu müssen :D oder im schuldensumpf zu versinken) und du das gerät gut ausnutzt (vielleicht kinder drauf klavier lernen lassen? :) ), spricht wohl nix gegen eins der beiden geräte, wobei ich doch eher zum p250 tendiere, da es doch einen etwas größeren funktionsumfang hat und (wie ich mehrmals gehört hab) den etwas besseren grand piano sound...

so, das wars von mir...
over and out ^^
 
Entscheidung gefallen, ich habe mir eben ein Yamaha P250 bei Ebay geschossen. Nagelneu und originalverpackt vom Händler, mit voller Garantie etc. Der hatte das Sahnestückchen offenbar versehentlich in der völlig falschen Rubrik eingestellt, weswegen nur ein Gebot und keinerlei Klicks auf dem Counter waren :D :D . Hatte keiner gefunden und ich bin auch nur per Zufall drüber gestolpert. Unter P-250 bzw. P250 war es nicht zu finden.

Schönes Schnäppchen, knapp 200 Euro unter dem üblichen Strassenpreis von einem in Deutschland bestens bekannten und sehr großen Musikhaus. :p

Dann wünsche ich mir mal viel Spaß damit und bei Gelegenheit werde ich hier von mir geben, wie ich mit den Teil zurecht komme.

VG
kapi
 
:eek: Das ging ja mal schnell! Glückwunsch zum Neuerwerb. :cool:
 
also ich bin mir sicher du wirst deine helle freude an dem gerät haben :) herzlichen glückwunsch!
 
Jay schrieb:
:eek: Das ging ja mal schnell! Glückwunsch zum Neuerwerb. :cool:
Stimmt, ist schon ein wenig gaga, wenn ich hier Fragen stelle und mir selbst 5 Stunden später die Antwort gebe :rolleyes: .
Wer hätte denn geahnt, dass ich per Zufall über das leckere Teilchen bei Ibäh stolpere, da konnte ich nicht anders. Nun will ich mal hoffen, dass hier alles wie beschrieben und keine Grütze ankommt.

Mal schauen, worauf ich das Teil stelle. 31,5 Kg sind schon allerhand, das Luder soll fest gemauert auf dem Parkett stehen. Ich will mir keinesfalls ein optisches Grauen anlachen sondern dachte eher an einen K+M-Grundtisch. Hat jemand mit dem hier Erfahrungen?
http://www.musik-service.de/ProduX/Keys/Zubehoer/Stative/KM_Keyboard_Grundtisch_18880.htm

Den 18950 (den wohl etliche aus dem Forum "in Betrieb" haben) find ich nicht so prickelnd.

VG
kapi
 
HI,
ich habe den 18950 und bin sehr zufrieden. Ich denke aber, dass der andere auch gut ist. Besser als jeder X-Ständer ist er auf jeden Fall.
mfG
Thorsten
 
Kapi schrieb:
Mal schauen, worauf ich das Teil stelle. 31,5 Kg sind schon allerhand, das Luder soll fest gemauert auf dem Parkett stehen. Ich will mir keinesfalls ein optisches Grauen anlachen sondern dachte eher an einen K+M-Grundtisch. Hat jemand mit dem hier Erfahrungen?
http://www.musik-service.de/ProduX/Keys/Zubehoer/Stative/KM_Keyboard_Grundtisch_18880.htm

Ich habe diesen seit 4 Jahren - und er trägt meine zwei Keyboards ohne Murren oder gar wackeln - ich würde ihn wieder kaufen.

ciao,
Stefan
 
Hi Thorsten und Stefan,

danke Euch. Ich werde mir die Woche mal den 18880 bei den Hofmann Bros. anschauen. Ein "X" kam sowieso nicht in Frage, keine Lust, mir die Schienbeine zu ruinieren. Und in meinem Alter muss ich zuhause keinen auf "coole Sau" machen :D .
Ciao
Udo
 
Hallo Udo,

auch von mir Glückwunsch zum Kauf des P-250! Da konntest Du nichts falsch machen. Das P-250 gehört neben dem MP 9500 (mein Favorit) zum Besten, was an Stagepianos z. Zt. zu kriegen ist. Da haste für Jahre Spielspass gesichert!
Mit meinem K&M 18950 bin ich übrigens sehr zufrieden. Das Ding steht, auch wenn es auf meinem 88-Taster (Yamaha S08) mal zur Sache geht. Ich mag die Beinfreiheit des 18950.

Gruß, Rainer
 
Hall Rainer,

vielen Dank. Bin schon ganz hippelig. Vor Freitag wird das Teil aber nicht ankommen. 18880 ist gekauft und ich werde hier berichten, wie ich mit dem Ding klarkomme und obs denn auch felsenfest steht. :great:

VG
Udo
 
Das geht immer so schnell bei dir. :rolleyes: Ich überlege schon seit Wochen(!), ob ich mir auch noch 'nen Tisch für sitzende Aktivitäten zulege. Mein Spider steht im Proberaum, und die Stabilisierung meines P-90 auf einem QuikLok-X zuhause ist eine eher abenteuerliche Konstruktion ...
 
Dürfte ein Bespeco-Tisch sein (nach den Originalplänen von K&M ;) ).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben