Beurteilung des Orgelsounds

  • Ersteller hattrick
  • Erstellt am
Hatte mein 122er bisher direkt per 11-Pin an der XK-3c angeschlossen. Gestern hab ich nun rumprobiert und schliesslich den speakeasy-preamp (welcher auch eine Röhre drin hat und bei mir so rumstand) UND den O&G vor das Röhrenleslie gehängt. Das ist es :D:D:D . Das grummelt und bruzelt und schreit, wenn's sein muss!!! Leider ist diese aufwändige Kombination nicht live-tauglich, aber ich nehme mein 122er ja eh nicht mit auf die Bühne...
Hi Hattrick,

ich will Dir nichts aufschwatzen, aber ein 760er kann sehr leicht in ein passives Leslie umgewandelt werden und auch in 15 Minuten kann man es wieder zurückbauen (ohne Scäden lediglich die Lautsprecherbuchse bleibt). Vielleicht steht bei Dir noch eine Röhrenendstufe so herum, wie der Speakeasy herumstand, als externer Verstärker für das 760er. Dann hättest Du mit einem vertetbarem finanziellen Aufwand quasi ein 760er Röhrenleslie. Die Zerre von Endstufenröhren und Vorstufenröhren klingen doch etwas unterschiedlich. Vielleicht kann das noch der Kollege hier im Forum, der den Reussenzehn Organamp und den O&G hat bestätigen.

Gruss Helmut
 
Hi Hattrick,

ich will Dir nichts aufschwatzen, aber ein 760er kann sehr leicht in ein passives Leslie umgewandelt werden und auch in 15 Minuten kann man es wieder zurückbauen (ohne Scäden lediglich die Lautsprecherbuchse bleibt). Vielleicht steht bei Dir noch eine Röhrenendstufe so herum, wie der Speakeasy herumstand, als externer Verstärker für das 760er. Dann hättest Du mit einem vertetbarem finanziellen Aufwand quasi ein 760er Röhrenleslie. Die Zerre von Endstufenröhren und Vorstufenröhren klingen doch etwas unterschiedlich. Vielleicht kann das noch der Kollege hier im Forum, der den Reussenzehn Organamp und den O&G hat bestätigen.

Gruss Helmut


hallo helmut

der speakeasy stand natürlich "nicht einfach so herum" :D . ich habe ihn anfangs 2007 zusammen mit dem 122er so quasi als dreingabe bekommen :great:.

danke für den hinweis. ich habe bisher gemeint, es sei eine riesensache, ein 760er "passiv" zu machen. ich bin natürlich sehr interessiert an der variante! es könnte sogar sein, dass von unserem gitarristen noch irgenwo ein altes röhrentop herumsteht, oder braucht einen speziellen à la reussenzehn??? müsste man denn nicht auch die 760er lautsprecher auswechseln. bei meinem 760er habe ich den hochtontreiber vor längerer zeit mal gegen einen leistungsstärkeren ausgetauscht. der bass ist noch original... kann denn ein laie diesen umbau ausführen? gibt's eine anleitung?

gruss und danke

hattrick
 
Hallo Hattrick,
ich habe bisher gemeint, es sei eine riesensache, ein 760er "passiv" zu machen.
Da das 760er zwei Transisitorendstufen hat, die über eine aktive Frequenzweiche angesteuert sind, muss man folgendes machen:
- die Endstufen und die Weiche werden ausser Betrieb gesetzt, indem man die Spannungsversorgungen mittels der Stecker abzieht.
- zum Testen kann man auch nur mal die Endstufen an ihren Potis (Schraubendreher) herunterregeln.
- die Lautsprecher kann man dann ebenfalls einfach abstecken

Zum Weitermachen allerdings benötigst Du dann eine passive Frequenzweiche. Diese gibt es für teueres Geld (ca. 160 €) zu kaufen, oder wenn du selber etwas Geschick hast oder jemand kennst, der eine einfach Schaltung zusammelöten kann, kann die Weiche selber gebaut werden. Einen Schaltplan und eine Stückliste der Bauteile (+ Anleitung) kannst Du von mir bekommen, bzw. kann ich hier im Forum einstellen. Die Bauteile kosten ca. € 30,-. Das sind lediglich 2 Spulen und 2 Kondensatoren und eine Leiterplatte auf der die Bauelemente befestigt werden.
Die Weiche wird innen im Leslie an eine Seitenwand angeschraubt und die Lautsprecher an den Ausgängen der Weiche angeschlossen. Als Eingang zur Weiche hin, baut man sich einen Lautsprecheranschluss (Speakon) im Blech der 760er Verstärkereinheit ein. Das Loch ist das einzigste was im Nachhinein nicht mehr rückbaubar wäre. Alles andere kann, wie bereits erwähnt, in 15 Minuten wieder zurückgeändert werden. Den Zeitaufwand über alles schätze ich bei 4 - 6 Stunden.
Was auch noch bedacht werden muss, ist die Motorensteuerung. Wenn Du einen Preamp II dafür nimmst ist alles vorhanden, im andern Fall muss dies mit bedacht werden.
es könnte sogar sein, dass von unserem gitarristen noch irgenwo ein altes röhrentop herumsteht, oder braucht einen speziellen à la reussenzehn???
Das müsste gehen, wenn das Top etwas taugt. Viele der berühmten Rockorganisten verwendeten Gitarrenamps (Marschall, Hiwatt, etc.). Und es macht dann das Ganze finanziell erst recht interessant. Der Reussenzehn muss es nicht sein, wobei mir der Hinweis erlaubt sei, der Organamp ist ein gutes und nicht überteuertes Gerät.

müsste man denn nicht auch die 760er lautsprecher auswechseln. bei meinem 760er habe ich den hochtontreiber vor längerer zeit mal gegen einen leistungsstärkeren ausgetauscht. der bass ist noch original... kann denn ein laie diesen umbau ausführen? gibt's eine anleitung?
Grundsätzlich sind die 760er Lautsprecher nahezu identsich mit denen des alten 122er. Also da habe ich keine Bedenken, auch nicht mit deinem Hochtöner. Wenn grundsätzlich der Klang Deines 760er für Dich ok ist, dann wird es nahher auch passen. Die Modifikation ändert, unterstellt die Weiche ist richtig ausgeführt, nicht den Klangcharakter des Leslies, sondern es wird es ist anschliessend nur passiv. Es gab die letzten Tage hier im Forum einen Beitrag mit einem Dynacord DC100 Leslie, welches auch passiv gemacht wurde und über ein Röherentop befeuert wird. Horch Dir mal das Soundfile dazu an, hätte das nicht geglaubt, was das Marschalltop ausmacht.

Gruss Helmut
 
Ich habe mein 760er auch auf passiven Röhrenbetrieb umgestellt und befeuere es mit einem Reussenzehn Organ Amp. Bei Bedarf hänge ich noch einen O&G davor, wenn's richtig abgehen soll Aber meistens reicht mir schon die Zerre vom Organ Amp.

Die passive Weiche habe ich mir bei Michael Ansorge ( www.hamtech.de ) besorgt, der die 122er Weiche exakt nachbaut und diese sehr günstig anbietet. Ich weiß nicht mehr, wieviel ich bezahlt habe, aber es waren bei weitem keine 160 Euro.

Ausgetauscht habe ich allerdings den originalen Bass-Speaker gegen einen neuen Jensen mit 16 Ohm, da der serienmäßige 760er Bass nur 4 Ohm. Der V21 Hochtontreiber hat ja ebenfalls 16 Ohm. Mir wurde gesagt, dass es bei Passiv Mix von 4 Ohm Bass und 16 Ohm Tweeter Probleme mit dem Amp geben kann. Aber vielleicht ginge es auch ohne Bass Speaker Wechsel. Ich habe es nicht ausprobiert.

Der Sound dieser Leslie Kombination ist jedengfalls vom feinsten und hat mit 100 Wart gegenüber einem 147 er oder 122er auch Power satt. Man muss nur höllisch aufpassen, dass man den empfindlichen V21 nicht verheizt. Den V21 werde ich irgendwann durch einen belastbareren Tweeter austauschen. Wenn jemand dafür eine Empfehlung hat, wäre ich dankbar. Der Tweeter ist absolut entscheidend für den 'richtigen' Leslie Sound. Wenn man da den falschen nimmt, wird es schnell zu schrill.
 
Die passive Weiche habe ich mir bei Michael Ansorge ( www.hamtech.de ) besorgt, der die 122er Weiche exakt nachbaut und diese sehr günstig anbietet. Ich weiß nicht mehr, wieviel ich bezahlt habe, aber es waren bei weitem keine 160 Euro.

Ausgetauscht habe ich allerdings den originalen Bass-Speaker gegen einen neuen Jensen mit 16 Ohm, da der serienmäßige 760er Bass nur 4 Ohm. Der V21 Hochtontreiber hat ja ebenfalls 16 Ohm. Mir wurde gesagt, dass es bei Passiv Mix von 4 Ohm Bass und 16 Ohm Tweeter Probleme mit dem Amp geben kann. Aber vielleicht ginge es auch ohne Bass Speaker Wechsel. Ich habe es nicht ausprobiert.
Das ist eine Frage der Weichedimensionierung. Im Falle der Originalweiche aus dem 122er stellt sich das Problem, weil der Tieftöner dort ein 16 Ohm Typ ist und die Weiche dafür ausgelegt ist. Wenn ein Lautsprechertausch in Frage kommt, gibt es bei Jensen einen neuen Neodynspeaker, der hätte dann gleich noch einen Gewichtsvorteil.
Ich habe mittlerweile zwei passive 760er ständig im Einsatz (das dritte steht zum Umbau schon bereit :))im Proberaum, auf der Bühne und dort manchmal auch beide im Parallelbetrieb. Befeuert wird das, wie bei Wheely entweder mit dem Reussenzehn Amp (wahlweise mit O&G) oder einer alten Winston Bassendstufe (BA200), dann mit O&G davor. Bislang haben die alten Speaker das ausgehalten.:)
Wenn aber einer der Hochtöner die Grätsche macht, würde ich ihn durch diesen ersetzen:

http://www.tonewheelgeneral.com/build_page.php?category=Leslie+Speaker+Parts&subcat=Drivers

oder preisgünstiger mit:

https://www.audiobile.com/product_i...14855&osCsid=e98dd14de093008c957d554a1000213d

Habe verschiedenlich schon gutes über den Monacortreiber gelesen.

Gruss Helmut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben