Fantom-G als Soundkarte

  • Ersteller Tastendrücker
  • Erstellt am
T
Tastendrücker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.22
Registriert
19.01.08
Beiträge
267
Kekse
220
Servus.

Seit ein paar Tagen hab ich nun den Fantom-G als Soundkarte im Betrieb. Die Qualität ist schon mal um einiges besser, als die von meiner (relativ billigen) Creative Soundkarte.
Toll ist vor allem der m.M.n. sehr geringe Rauschanteil und man kann natürlich schon bei der Aufnahme einen Insert-Effekt benutzen (Limiter, EQ, etc.).
Anschlüsse sind auch alle vorhanden und alles läuft per USB.

Ich hätte nur noch eine Frage: Wenn ich beim Fantom bei "Input" "USB Audio" einstelle, kann ich alles aufgenomme und auch die VSTs hören. Allerdings nicht das, was ich gleichzeitig mit der Gitarre über den Fantom wieder einspiele. Dafür müsste ich dann bei Input auf "Mic/Guitar" stellen. Also kann ich so nie live mit einem Softwareverzerrer spielen. Mach ich iwas falsch??

Und noch was: Wenn ich den Fantom Editor als VST benutze kommt der Sound an, aber wenn ich einen Mixdown mache, wird das Signal nicht aufgenommen (eig logisch, weil das Signal ja wieder zum Fantom geleitet wird.) Was muss ich da anders machen??
Wenn ich eine Audiospur aufmache, und das Eingangssignal aufnehme, klappt das..

Danke im vorraus :great:
 
Eigenschaft
 
Ich hab den G zwar noch nie wirklich als Interface benuztz, aber ich versuchs mal:

zu frage 1: vl. musst du bei deinem Host Programm am Computer noch auf Softwaremonitoring umschalten?^^
Somit hörst du die spur die gerade scharf geschaltet ist auch gleich wieder....

zu frage2: also du meinst wenn du das zeug per midi in den rechner spielst, der G angeschlossen ist und du die Wiedergabe startest hörst du auch den miditrack des Gs, wenn er nicht dran hängt hörst du nix...nja, du musst diese midispur bouncen, meines wissens nach...
d.h die spur wiedergeben und das audiosignalsignal was der G erzeugt gleich wieder aufnehmen...auf ne audiospur

vl. geht irgendwas schneller, einfacher oder gar anders verwende den G noch nicht VST mäßig und als interface auch nicht weiters bin ich kein recording-guru, aber die oben beschriebenen sachen könnten vl. helfen!


EDIT: ok, vergiss "antwort" zu Frage1 :D, denk/lesefehler
greets
Nighty
 
Auf Monitor hab ich schon gestellt^^. Und wenn ich die Spur bounce klappt das auch. Mir gehts auch mehr darum, dass ich keinen Softwareverzerrer spielen kann (außer nach der Aufnahme, übrigens Cubase).


Wenn ich bei Input auf "Mic/Guitar" stelle, kommt das Cleane Signal rein. Ich kann die Gitarre zwar dann clean aufnehmen, aber erst nachträglich den Effekt ausprobiern.

Weil, wenn ich bei Input "USB Audio" einstelle, kommt das Signal vom Rechner (und somit auch vom Effekt) zum Fantom, aber der Fantom kann gleichzeitig nicht wieder die Gitarre weitergeben :screwy:

Ich hoffe das stimmt alles so... Bidde melden, wenn jmd die Antwort auf mein Prob weiß...



Ach und noch was: Warum werden im Studio mode keine Mide Daten übertragen? Im Live mode klappt das.. Ist das nur ne Einstellungssache? Im "System" hab ich noch nicht sehr viel umgestellt und die Änderungen betreffen schließlich auch alle modes. :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben