Beyerdynamic DT 770 Pro (250 OHM) basslastig?

  • Ersteller kramerljak
  • Erstellt am
kramerljak
kramerljak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
20.11.10
Beiträge
421
Kekse
260
Ort
Lenggries
Hallo,

ich habe da eine kurze Frage,ob das normal ist,daß ein Beyerdynamic 770 Pro Kopfhörer basslastig ist?

Ein Studiokopfhörer sollte ja im Gegensatz zu DJ-Kopfhörern linear sein.

Ich hatte vorher einen AKG 271 und da war nichts überbetont.

Ich habe dann aber auf den viel gepriesenen Beyerdynamic gewechselt,der mir überhaupt nicht gefällt.

Könnte da ein Defekt vorliegen,oder ist der Beyerdynamic von Haus aus eher basslastig?

Vielen Dank,

Mfg,Jak
 
Eigenschaft
 
Die AKG 271 haben weniger Bass wie die DT770 Pro. Ich hatte vorher auch die AKG 271, aber immer das Gefühl das ich weniger Bass höre wie vorhanden. Bei den DT 770 Pro passt es m.M.n. schon eher.
 
Ich fand den Bass bei dem DT770 anfangs sogar eher schwach, mittlerweile finde ich ihn aber perfekt. Das Ohr gewöhnt sich dann doch recht schnell dran. Mittlerweile kann ich keine Hifi-Kopfhörer mehr hören, schrecklich :D
 
Der K271 hat zu wenig Bass, der DT770 pro (250 ohm) ein bisschen zu viel. Wobei man Bass mit dem EQ immer leichter absenken als anheben kann.
 
Ok,danke!

Dann ist das scheinbar bei dem Beyerdynamic normal.

Mfg,Jak
 
@kramerljak:
Ja, da liegst Du zum Teil richtig, der DT770 Pro hat nicht nur zu viel Bass, sondern auch zu viele Höhen.
Er erinnert eher an einen Hifi-Kopfhörer. Bspw. ist der AKG 271 MKII deutlich besser in den Höhen, allerdings hat er zu schlanke Bässe, wie es einige schon erwähnt haben.
Meiner Meinung nach ist der Shure SRH 840 der ausgeglichenste Kopfhörer in dem Preissegemt 130€-280€, saubere Bässe, feine Mitten und Höhen.

Zu Kopfhörern gibt es einen sehr guten Praxistest aus dem "Nachbar"-Forum Recording.de
-> http://recording.de/Magazin/Testberichte/2621/Vergleichstest__Studiokopfhörer_abgehört.html#article
 
Hallo,

danke für den Vergleichstest-Link!

Laut div. Bewertungen ist der Shure vom Tragekomfort nicht gerade der Beste.Auch vom Sound/Klang her gibts da verschiedene Meinungen/Bewertungen,die nicht immer gut ausfallen im Vergleich mit anderen Marken.

Das mit den Höhen des Beyerdynamic kann ich auch bestätigen.

Da hat mir der AKG um Welten besser gefallen.(auch wenn er zu wenig Bass hat wie beschrieben).

Schwierig zu sagen was DER Kopfhörer wäre.

Ist bei jedem wahrscheinlich ein anderer :).


Vielen Dank!

Mfg,Jak
 
Hallo,

danke für den Vergleichstest-Link!

Laut div. Bewertungen ist der Shure vom Tragekomfort nicht gerade der Beste.Auch vom Sound/Klang her gibts da verschiedene Meinungen/Bewertungen,die nicht immer gut ausfallen im Vergleich mit anderen Marken.

Das mit den Höhen des Beyerdynamic kann ich auch bestätigen.

Da hat mir der AKG um Welten besser gefallen.(auch wenn er zu wenig Bass hat wie beschrieben).

Schwierig zu sagen was DER Kopfhörer wäre.

Ist bei jedem wahrscheinlich ein anderer :).


Vielen Dank!

Mfg,Jak

Richtig, Geschmack spielt eine gewisse Rolle.
Da ich alle drei genannten Kopfhörer selbst nutze, kenne ich diese sehr gut.
Richtig ist auch, den besten Komfort hat zumindestens bei mir der AKG 271 MKII, dann der DT770 Pro, dann der Shure SRH840.
Wobei der SRH840 nicht schlecht sitzt, damit kann man arbeiten.

Nichtsdestotrotz habe ich den SRH840 am meisten und längsten in der Benutzung, eben, weil er am ausgeglichensten klingt.
Nicht nur die Anteile der Bässe, Mitten und Höhen spielen eine wichtige Rolle, vor allem auch die Dynamik, Räumlichkeit, Tiefenstaffelung (grundsätzlich ein Problem aller KH). Dynamikbezogen, ist der SRH840 deutlich zupackender als die anderen beiden, der AKG klingt in meinen Ohren leicht komprimiert.
Keine Frage, der AKG klingt sehr "angenehm", aber komprimiert, und hat deutliche Schwächen in den Bässen.

Fürs Abhören, Mixing und Korrekturren nehme ich immer den SRH840, für das reine Vocalrecording den AKG MKII (weil er irgendwie flat klingt, und man sich mehr anstrengen muss ;) ).
Den DT770 verwende ich mittlerweile gar nicht mehr, außer auf Reisen im Zug, wenn der KH am Tablet PC hängt ;)
 
Hallo,

ok,danke!

Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.

Dann werde ich mir doch mal den Shure näher ansehen/anhören.

Besten Dank!

Mfg,Jak
 
Ein Studiokopfhörer sollte ja im Gegensatz zu DJ-Kopfhörern linear sein.

Warum willst du im Studio einen geschlossenen Kopfhörer benutzen?
Wenn du nicht selbst in der Aufnahmekabiene stehts, würde ich immer zu offenen bzw. halb offenen Kopfhörern raten.

Weiterhin ist der Frequenzverlauf beim AKG nicht gerade linear.
ScreenHunter_01 Nov. 23 16.05.gif

Bei dir würde sich BeyerDynamic DT 880 Pro anbieten.
Schon wesentlich besser ist der Verlauf hier:
ScreenHunter_02 Nov. 23 16.06.gif

Topo :cool:
 
Weiterhin ist der Frequenzverlauf beim AKG nicht gerade linear.
Diese Aussage von dir wundert mich.
Gerade du als Recording-HCA solltest doch wissen, dass bei Kopfhörern Linearität in diesem Sinne nicht zielführend ist.
 
Diese Aussage von dir wundert mich.
Gerade du als Recording-HCA solltest doch wissen, dass bei Kopfhörern Linearität in diesem Sinne nicht zielführend ist.

Gerade sie ist zielführend. Die Linearität ist nach meiner Erfahrung sehr wichtig bei Kopfhörern.
Gerade im Home Recording Bereich ist sie extrem wichtig, da in den aller wenigsten Fällen, ein optimaler Abhörraum mit einem linearen Frequenzverlauf besteht.


Topo :cool:
 
Hallo,

habe gerade frisch den Shure SRH 840 erhalten.

Ich muss sagen,die Empfehlung war wirklich klasse!

Im Gegensatz zum Beyerdynamic 770 nicht oben und unten überbetont.

Was mir beim Shure aufgefallen ist,dass er für große Köpfe knapp werden könnte.

Mein Kopf ist nicht gerade übergroß,aber ich musste den Teleskop des Kopfhörers bis auf 9 von 10 Stufen (auf beiden Seiten) ausziehen,damit er richtig sitzt.
Kann evtl. damit was zu tun haben,dass die Kopfhörermuscheln leicht nach vorne abgewinkelt sind.

Tragekomfort ist auf den ersten Blick nicht schlecht,muss sich aber erst noch rausstellen,wie der dann nach ein paar Stunden so ist.

Auf alle Fälle eine Empfehlung wert!


Ich wünsche euch noch ein frohes Fest!

Mfg,Jak
 
Hallo,

habe gerade frisch den Shure SRH 840 erhalten.

Ich muss sagen,die Empfehlung war wirklich klasse!

Im Gegensatz zum Beyerdynamic 770 nicht oben und unten überbetont.

Was mir beim Shure aufgefallen ist,dass er für große Köpfe knapp werden könnte.

Mein Kopf ist nicht gerade übergroß,aber ich musste den Teleskop des Kopfhörers bis auf 9 von 10 Stufen (auf beiden Seiten) ausziehen,damit er richtig sitzt.
Kann evtl. damit was zu tun haben,dass die Kopfhörermuscheln leicht nach vorne abgewinkelt sind.

Tragekomfort ist auf den ersten Blick nicht schlecht,muss sich aber erst noch rausstellen,wie der dann nach ein paar Stunden so ist.

Auf alle Fälle eine Empfehlung wert!


Ich wünsche euch noch ein frohes Fest!

Mfg,Jak

Freut mich zu hören!

Zum Tragekomfort: Der Shure sitzt bei mir etwas strammer (habe aber auch einen großen Kopf ;) ) als der AKG 271 MKII oder DT770.
Man gewöhnt sich aber dran.
Ach ja, KH brauchen auch eine Einspielzeit, ähnlich wie bei Lautsprechern, er wird nach einigher Zeit eine Spur runder, mögl. KLanghärten verschinden ganz.

Viel Freude mit dem Kopfhörer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben