Beyerdynamic DT-770 PRO vs. Shure E-2

  • Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Wenn Du InEars verwendest, kannst Du ja dann immer noch den DT770M mit 35dBA Außendämpfung drübersetzen.
Ist jetzt ne blöde Idee, aber vielleicht bringt das wirklich was, man kann eventuell zwei unterschiedliche Signale einspielen, der 770 hat extra noch einen Lautstärkeregler am Kabel.

Die Dämpfungsangabe des Shure kommt mir auch etwas zu schön vor, Ohropax z.B. hat (durch die weiche Knetbarkeit, damit optimale Paßform) 22...42db Schalldämmung - stark frequenzabhängig.
 
Wenn Du InEars verwendest, kannst Du ja dann immer noch den DT770M mit 35dBA Außendämpfung drübersetzen.
Ist jetzt ne blöde Idee, aber vielleicht bringt das wirklich was, man kann eventuell zwei unterschiedliche Signale einspielen, der 770 hat extra noch einen Lautstärkeregler am Kabel.

Die Dämpfungsangabe des Shure kommt mir auch etwas zu schön vor, Ohropax z.B. hat (durch die weiche Knetbarkeit, damit optimale Paßform) 22...42db Schalldämmung - stark frequenzabhängig.

das mit dem kopfhöhrer drübersetzen hab ich mir auch schon überlegt. aber das sprengt ganz einfach mein budget. ich finde gegen kopfhöhrer spricht vor allem, das sie etwas posermässig aussehen:rolleyes:. aber das soll dann ja schliesslich auf keinen fall der entscheidungsgrund sein.
 
zwar, wenn ich mir die dinger so anschaue, kann ich mir schon vorstellen, das die sich dem ohr sehr gut anpassen und auch toll dämpfen. klickst du hier die silikonohrteile passen sich dem ohr warscheinlich ähnlich gut an wie ohropax. es gibt ja, wie ich jetzt grad gesehen habe, ohropaxeinsätze.
 

Anhänge

  • Shure_E_2_C_1.jpg
    Shure_E_2_C_1.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 127
N Abend!

Da ich mich siet kurzem im Besitz sowohl des Beyerdynamic DT770M als auch der Shure E2(C) Kopfhörer bin, sehe ich mich hier quasi verpflichtet eine Review zu schreiben.

  • Bericht DT770M (ca. 170€)
  • Bericht E2
  • Pro/Contra DT 770M
  • Pro/Contra Shure E2 (ca. 90€)
  • Fazit
Beyerdynamic 770M:

Auf den ersten Blick scheint der DT770M ein ganz normaler Studio-Kopfhörer zu sein, doch der Schein trügt. Die Hörer dämpfen den Umgebungsschall um ganze 35dB, die höchste Absenkung aller frei auf dem Markt erhältlichen Kopfhörern und speziell für Schlagzeug entwickelt, und das spürt man auch im Sound der Lautsprecher! Der Sound ist knackig und recht bassig, aber trotzdem recht ausgewogen. Die Dämpfung beim DT770M ist leider, muss man sagen, nicht ganz linear. Während die höheren Frequenzen (Zischen der Becken, Attack der Snare) für meinen Geschmack zu knapp kommen, sind die Bässe richtig Satt daher, aber schon gast zu fett. Zum Tragekomfort: Mit dem DT770M kann man ohne Probleme gut und gerne einen ganzen Tag bequem recorden, jedoch vermutlich live von wegen abgehn auf der Bühne eher ungeeignet, ebenso spricht die hohe Dämpfung gegen den Live-Einsatz. Wer (noch) nicht im Studio tätig ist (so wie ich) ist der Hörer aber ebenso gut zum üben, mit knapp 170€ ist er jedoch ein sehr teurer Übungsgefährte. Als positiven Punkt sollte man noch hinzufügen dass der DT770M in einer schicken, wenn auch nicht sehr robusten Kunstledertasche mit Schaumstoffeinlage daherkommt.

Shure E2:

Der Shure E2, von Shure als HiFi- und Kopfhörer für Tragbare Geräte deklariert, eignet er sich hervorragend für den In-Ear Monitoring Bereich, auch für den Schlagzeuger. Der Sound der E2 ist sehr ausgewogen, aber nicht so bassig wie beim DT770M, was vermutlich auch an der Bauweise liegt. Die Höhen sind klar definiert und durchsetzungskräftig, der Bass scheint im ersten Augenblick etwas blass zu sein, aber nach kürzester Zeit empfindet man es als sehr angehm wenn der Bass nicht so drückt. Die Dämpfung ist recht linear, jedoch lang nicht so darstisch wie beim DT770M, aber immer noch sehr gut. Die Höhen kommen bei den E2-Hörern auch sehr gut durch, also lässt sich die Snare auch mal gerne mit aufgesetztem Hören stimmen. Der Tragekomfort ist gerade mit den Schaumstoffmuffeln einfach phänomenal, und bei den 9 (!) Paar mitgelieferten Ohrpassstücken (Muffeln) findet garantiert jeder sein perfektes Ohrstück. Die Hörer sitzen fest im Ohr und werden selbst beim kraftvollsten Headbanger nicht aus dem Ohr fallen. All diese Eigenschaften machen den E2 zum perfekten Live-Begleiter. Auch der E2 kommt in einer praktischen Transportdose daher.

Beyerdynamic 770M:

Pro:
+ hohe Dämpfung
+ Lautstärkenregler am Kabel
+ bequemer Sitz

Contra:
- hoher Preis
- nicht lineare Dämpfung

Shure E2:

Pro:
+ gute Dämpfung
+ perfekter Sitz
+ Lineare Dämpfung
+ sehr natürlicher Klang

Contra:
- 3,5mm Klinke ohne Adapter

Fazit:

Beider Hörer können überzeugen, jedoch hat jeder seine eigene Stärke/Schwäche. Was man nun für Ansprüche an den Hörer stellt bleibt immer noch Geschmackssache. Sieger ist meiner Meinung nach der Shure E2, jedoch kann man das objektiv natürlich nicht sagen.



Hoffe konnte etwas weiter helfen, Gruß, Ziesi.

Edit: Jetz sin beide Preise da :D
 
Jetzt noch den durchschnittlichen Preis für den Shure E2 reineditiert, dann fehlt eigentlich nichts mehr :great:
 
habs geändert :D:great:

Danke für den Hinweis!

Gruß, Ziesi.
 
Hey, das war doch mal ein toller Test. Vielen Dank! :great::):D:cool:
 
guter vergleich.
danke ziesi!
 
Auch von mir kassierst du ein Lob :great: *ziesi lob* :D
 
An der Stelle muss ich doch gleich mal fragen: Wie ging das mit dem Bewerten noch mal? Wer darf das? Irgendwo gab's doch dazu nen Thread, aber ich finde den nicht....
 
An der linken Seite der Posts findest du unten drei Icons. Mittleres sieht aus wie eine Waage (schwer zu erkennen), rechts davon ein Warndreieck. Auf die Waage klicken und ausfüllen :great:
 
bin auf der suche nach guten kopfhörern zum üben und für event. live auftritte.
glaub aber nicht dass ich den, wie manche sagen zu hoch gedämpften, 770 M brauch und da ich gern mit dem Kopfhörer auch mit meiner anlage hören wollte ich fragen ob da der 770 Pro eher in frage kommt.
Gruß Felix
 
Kurze Antwort: ja. Für "allgemeine" Anwendung hat der 770Pro (deutlich) schöneren Klang, und dämpft trotzdem meist genug.
 
Alles klar danke.
Trotzdem würde ich gern wissen, ob ich kopfhörer testen (im Laden hören) sollte oder kann man sich auf die rezensionen verlassen und eine Internet kauf tätigen?
 
Wenn du die Möglichkeit hast zum Testen, ist das natürlich vorzuziehen. Schließlich sind das hier alles subjektive Meinungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben