Bezugsquelle für Heriba Nylon-Pleks

  • Ersteller toni12345
  • Erstellt am
toni12345
toni12345
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
26.05.07
Beiträge
2.947
Kekse
21.602
Großes Problem! Mein Vorrat an Pleks geht zur Neige, und zwar dreht es sich um die weichen Nylon-Pleks von Heriba, auf dieser Seite in der zweiten Reihe rechts zu sehen. Bis jetzt habe ich die immer bei Tone-Toys bestellt, aber deren Website ist gerade offline, so dass ich nicht mal mehr überprüfen kann, ob die überhaupt noch lieferbar sind. Kennt jemand zufällig eine andere Bezugsquelle für diese Dinger?

Ich hab tatsächlich auch schon selber gegoogelt, aber nichts gefunden, und ich hänge wirklich sehr am Sound dieser Picks, ich habe noch nichts gefunden, was mirauf meinen Gitarren eine ähnliche Brillianz im Ton gibt. Wäre schön, wenn jemand hier was weiß!
 
Eigenschaft
 
Bei Schneidermusik kriegst Du diese Plektren auch.
 
Danke für die Antworten. Die verlinkten Picks von Schneidermusik sind leider nicht die, die ich suche, ich glaube nicht, dass die aus Nylon sind. Die von @rw verlinkten könnten schon eher passen, auch wenn die von Herdim sind und nicht von Heriba (Weiß jemand genaueres, ob und wie diese zwei Marken zusammen gehören?)

Von denen habe ich auf jeden Fall auch einen 10er-Pack bei Amazon gefunden und bestellt. Mal schauen, was die taugen, sonst muss ich mich halt weiter auf die Suche machen oder hoffen, dass Tone Toys irgendwann mal wieder erreichbar ist und die Dinger noch im Angebot hat.
 
Hallo Toni,
ich glaube ich habe diese Plektren schon mal bei Schneidermusik bestellt.
Auf dem Foto sehen sie nach dickerem "Plastik" aus, aber das ist irreführend, sie waren dann doch dünn und aus Nylon.
Frag doch einfach mal dort direkt an, wen Du auf Nummer sicher gehen möchtest.
Gruß myno
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info. Falls die jetzt bestellten nicht passen, werde ich das vielleicht mal versuchen.
 
Die von @rw verlinkten könnten schon eher passen, auch wenn die von Herdim sind und nicht von Heriba (Weiß jemand genaueres, ob und wie diese zwei Marken zusammen gehören?)

oops - gute Frage. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, weil die auch sehr ähnlich sind. Auch die drei Stärken beim großen dreieckigen Plektrum. Herdim ist abgeleitet von Herbert Dick, Metten, Werkzeugbau, die werden die Plastikteile aber - so meine Vermutung - nicht selbst machen. Die Plektren im Angebot entsprechen augenscheinlich den Heribas, die ich habe. Heriba war - AFAIK - mal ein Familienbetrieb, dessen Gründer aber vor einigen Jahrzehnten starb, die hatten viel Plastikteile (auch den Kapodaster) im Angebot. Ich vermute (!), dass herdim die als Zulieferparts bezieht. - Danke für den Gedankenanstoß.
 
Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber hast du schon mal an die "ganz normalen" Dunlop Picks gedacht? Die sind aus Nylon, gibt's in zig verschiedenen Stärken und die Forn scheint auch recht ähnlich zu sein. Und die gibt's an jeder Ecke.

Z.B., wenn du etwas weiches suchst:
 
Kurzes Update: Die gelben Herdim-Picks, die ich bestellt habe, sind viel zu weich, die sind also auf jeden Fall nicht "baugleich". Ich hab jetzt mal noch ein paar andere Heriba-Picks und auch die grade erwähnten Dunlops bestellt, allerdings stärker als 0,38mm, meine Stärke dürfte da eher 0,73mm entsprechen oder vieleicht 0,60mm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben