Bi-Amp-Endstufe für Bass

  • Ersteller Bleecker Street Boogie
  • Erstellt am
Bleecker Street Boogie
Bleecker Street Boogie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.06
Registriert
18.08.03
Beiträge
2.291
Kekse
2.124
Ort
Mitgliedschaft beendet
Gibt es sowas, und wenn ja, wie wird die mit einem Preamp verbunden und wie funktioniert das dann überhaupt? Das scheint mir ein wenig komplizierter als eine einfache Preamp-Endstufen-Verbindung.
 
Eigenschaft
 
wofür Bi-amping?
wie auch immer... gehst du jetzt von den PA endstufen mit integrierter weiche aus??
Wenn dem so ist, musst du einfach nur an die beiden(den einen) Subausgang die 15er (18er?) und an die topausgänge (ausgang) die 10er (8er?)
der rest bleibt gleich preamp --> Amp --> Boxen
oder versteh ich dich falsch...

Redest du von einer externen Frequenzweiche, läufts wie folgt:
Preamp --> Weiche:
Die weiche hat dann ebenfalls einen "low" und einen "high" out. an diese beiden outs kommen dann die beiden amps (1für bässe, 1für die mitten) und da hinter dann wieder die entsprechende Box!
Wenn du von nem Preamp mit intergrierter Bi-amping funktion redest, dann hat der pream hinten die ausgänge wie die weiche (low und High) das prinzip ist das gleich, wie bei der weiche: entsprechende Amps hinter und die Entsprechenden Boxen...
Konnt ich dir helfen oder hab ich dich komplett falsch verstanden?
 
Weiß ich nicht genau, bin ein bißchen sehr viel müde und verstehe die Welt deswegen nicht mehr so gut heute. Warum Bi-Amp? Ich denke gerade über die Anschaffung zweier SADs nach. Einer normalen Fullrange-Box und einem Subwoofer. So ungefähr die 410er HP und den Sub 601er, was also sehr sehr böse sein wird. Und damit es nicht nur böse ist, sondern auch schön klingt, dachte ich an einen Bi-Amp, doch ich kenne nur die von Gallien Krüger, und zum einen finde ich die zwar net schlecht, aber dennoch nicht mein Geschmack, und der RB 2000, also dieses 2x500-Watt-Tier ist mir viel zu heftige Artillerie. Ich würde gern einen EBS-Preamp mit den beiden SADs nutzen, und damit brauche ich doch eine Bi-Amp-fähige Endstufe, und die ist ja etwas anderes, als die Frequenzweichen-Kombinationen.
 
Die HP und SUB601?
Da mußte dann aufpassen, daß du dich net mit vonner Bühne pustest... ;-)
Mir langt die H und Sub301... Aber auffe Sub spar ich noch...
 
Grad nochma nachgelesen... Laut SAD hat die SUB601 weit über 130dB Schalldruck... Hölle...
 
is 130db net schon schädlich? :>
 
Ähnliches steht auch auffer SAD-Seite... ;-)
 
130 db... is kaum zu realisieren mit 1nem speaker!
 
ich habe früher mal eine Zeit lang mit Peavey Equipment auf der Bühne gebiamped...

Es gibt eigentlich nur einen Grund für Bi-Amping: PURE SELBSTBEFRIEDIGUNG

war weiß, dass aktive PA-Systeme mit Subwoofer meist geiler klingen als passive Boxen, der weiß auch, wie man das selbe Prinzip bei einer Bassanlage umsetzt, wie gesagt nur und alleine zum eigenen Genuß, denn der Mixer sagt zu solchem Unterfangen: nein, danke...

gehen tut das so: man setzt in der Regel den Amp oberhalb der hoffentlich eingebauten Weiche, die man so auf ca. 100 Hz einstellt, ein. Unterhalb der Trennfrequenz ist alles erlaubt. Fett sind so ein bis zwei 15" Speaker als SubWoofer, ultrafett z.B. 4x18" und dann alles mit dem EQ oberhalb von 200 Hz wegbügeln - so macht Reggae wirklich Spaß...
 
@Ede: Des ist auch mehr als nur einer...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben