Bi Amping mit Low Cut

OBrown
OBrown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
22.10.03
Beiträge
231
Kekse
191
Ort
München
Hallo Leute,

ich wende mich mal mit einem etwas speziellerem Anliegen an euch.
In meiner Stonerband fahre ich ein Bi-Amping Setup nach Royal-Blood Manier. Das heißt, das Bass-Signal geht ins Whammy, wird dort in Dry und Wet gesplittet und anschließend jeweils in den Bass- bzw. Gitarrenamp gejagt.
Jetzt ist es so, dass mein Gitarristenkollege eigentlich den "wichtigeren" Sound hat was die Gitarre betrifft. Anders gesagt, mein Hauptaugenmerk liegt auf einem geilen Basssound und mein "Gitarrenkanal" ist eher zum Füllen da. Soll heißen, hier sind die Soundansprüche nicht allzu hoch.
Momentan spiele ich über einen Orange Bass Terror und einen Engl Gigmaster 15. Der Engl ist jedoch zu schwach.
Folgendes hab ich mir hierzu überlegt: Ein Preamp mit aufs Board um den Gitarrensound zu formen, danach dann dieses (oder ein ähnlihes) Teil:

https://www.thomann.de/de/electro_h..._amp.htm?sid=f124438dbb1940119840f463d64440a1

Meine Fragen jetzt dazu: Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir sagen, wie das Teil sich lautstärkemäßig im Vergleich zum Engl schlägt?

Noch eine Frage: Ich bin mir fast sicher, es macht viel Sinn, vorher das Gitarrensignal durch einen Low Cut zu schicken, um unnötige Leistungsverluste zu vermeiden und den Gitarrensound etwas aufzuräumen. Dazu muss ich noch sagen, bekommt der Gitarrenamp nichts tieferes ab, als das tiefste C, was auf Normaltuning auf dem Bass möglich ist.

Kennt einer von euch einen Preamp (natürlich - wie immer - möglichst günstig), der einen echten Low Cut bietet? Ich sehe sonst immer nur normale EQs an Preamps.

Danke schon mal im voraus!

Viele Grüße,

Oscar

Edit: Optional wäre auch ein einzelnes Low Cut-Pedal eine Option. Hab aber allerdings gar nichts gefunden. Selbstbau trau ich mir zu, allerdings bräuchte ich einen Schaltplan. Es gibts zwar welche, aber für andere Anwendungsbereiche. Passen diese dann auch zur Impedanz des Signals?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist beim Gigmaster für n Cab dran? 15 Watt sind schon für ne laute Kapelle möglicherweise etwas zu wenig. Ich meine 20 Watt reichen wirklich. Bei 30 ist man auf der sicheren Seite. Aber eine 412er würde ich dir tatsächlich empfehlen bei 15 Watt. Beim Orange Tiny Terror hatte ich zwar keine Probleme mit 212, aber auch keine Reserven, da ich die Kiste voll aufreißen musste. Und C ist halt auch nicht unbedingt grad gewöhnlich.
Würde auch noch ein Pedal holen, wo man die Phase drehen kann, kann bei solchen Setups auch ganz schnell mal nicht mehr drücken, weil die Phase nicht passt.
 

Tatsächlich ein sehr sinnvolles Ding, werd ich mal im Hinterkopf speichern. Allerdings sind mir 149€ für das, dass ich nur einen einfachen Low Cut brauche, etwas viel.

Was ist beim Gigmaster für n Cab dran? 15 Watt sind schon für ne laute Kapelle möglicherweise etwas zu wenig. Ich meine 20 Watt reichen wirklich. Bei 30 ist man auf der sicheren Seite. Aber eine 412er würde ich dir tatsächlich empfehlen bei 15 Watt. Beim Orange Tiny Terror hatte ich zwar keine Probleme mit 212, aber auch keine Reserven, da ich die Kiste voll aufreißen musste. Und C ist halt auch nicht unbedingt grad gewöhnlich.
Würde auch noch ein Pedal holen, wo man die Phase drehen kann, kann bei solchen Setups auch ganz schnell mal nicht mehr drücken, weil die Phase nicht passt.

Danke, das mit der Phasenumkehr ist ein sehr guter Tip! Wenn man bedenkt, dass man im Laufe mehrerer Live-Auftritte auf verschiedene Boxen trifft, dann braucht man das ja, um sich auf die jeweilige Box einstellen zu können.
Da werd ich aber einfach einen eigenen kleinen Switch bauen, zwischen Box und Amp, der einfach die Polarität umdreht.

Noch eine Frage ist mir eingefallen: Wenn ich mir diesen Magnum 44 von EHX hole, besteht ja theoretisch die Möglichkeit, das Ding auf dem Stressbrett zu platzieren. Dann hätte man jedoch ein langes Boxenkabel von Effektboard bis zur Box. Meines Wissens ist das aber kein Problem, oder? Ist doch weniger störanfallig, als den Amp nahe der Box zu platzieren und das schwache Signal per langem Klinkenkabel vom Effektboard zum Amp zu leiten, richtig?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben