Bi-Amping Verkabelung, Problem

  • Ersteller cyanite
  • Erstellt am
cyanite
cyanite
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
12.05.04
Beiträge
1.695
Kekse
1.762
Ort
Osnabrück
Sers,

folgendes:
Ich wollte um bei Aufnahmen einen besseren clean-Sound zu erhalten einen Mix aus Rectifier Clean und Tri-A.C. clean erstellen. Um in beide Amps das Signal zu bekommen wurde mir ein einfaches Y-Kabel (Mono auf 2* Mono) empfohlen. Hier ist jetzt das Problem, dass wenn ich die Gitarre über diese Weise mit beiden Amps verbinde, am Sansamp immer ein Rauschen ist. Es handelt sich dabei nicht um ein Netzbrummen o.ä. (Gitarre direkt in Sansamp ist rauschfrei). Es ist dabei egal, welcher der 2 Y-Stecker in den Sansamp und welcher in den Mesa geht. Kann mir jemand bei dem Problem helfen? Wäre sehr wichtig und irgendwo auch etwas dringend ;)

Schon mal vielen Dank im Vorraus,
Leon
 
Eigenschaft
 
Es kann sein das das durch das Y-Kabel entsteht. Falls du ein Mischpult zur verfügung hast kannst du es damit mal probieren. Vieleicht liegt dein Problem auch woanders. Wie nimmst du also auf?
 
nette idee, aber wenn schon im studio, dann doch bitte nicht mit einem Y-kabel, ein splitter, wie LennyNero schrieb, ist da die professionellere lösung. aber im studio eigentlich unnötig, weil man ja alles mehrfach einspielen kann und der sound dadurch auch fetter wird.

hier noch ein vorschlag für einen splitter: Lehle P-Split
 
mit dem y kabel würde auch jeweils nur die hälfte des gitarrensignals an jedem amp ankommen. prinzip wie ein spannungsteiler
 
Nen Splitter kann ich mir zur Zeit nicht leisten und möchte ich eigentlich auch nicht bevor ich weiß, woher das Problem bei der Y-Kabel-Version kommt. Habe jetzt übrigens alle clean Sounds nur mit dem Mesa eingespielt, dafür 2 Mics verwendet - klingt ganz in Ordnung, nur dass irgendwie an einigen Stellen ein merkwürdiges Übersteuern und Rauschen da ist... naja ordentlich Effekte drüber Ballern und es wird schon nicht so auffallen :redface:
 
Schwammkopf schrieb:
mit dem y kabel würde auch jeweils nur die hälfte des gitarrensignals an jedem amp ankommen. prinzip wie ein spannungsteiler

Das wäre aber eine Parallelschaltung...
 
probiers mit einem stereo effekt wenn du einen hast. die sind ja für sowas ausgelegt.
 
Stereoeffekt? :confused:

Die Aufnahmen laufen nicht mehr, interessieren würde mich aber schon, wie es zum brummen im Sansamp kommt. Wenn irgendwer von den Technik Experten noch ne Idee hätte wär ich dankbar... ;)

Auch wenn mir jemand sagen oder zeigen könnte wie eine ABY-Box aufgebaut ist (Schaltbild) würde mich das vielleicht weiter bringen...
 
mit Stereoeffekt miente er etwas wie z.B. einen Stereo-Chorus oder ein Stereo-Delay das zwei ausgänge hat, an jeden Ausgang kannste dann einen Amp hängen. Der Effekt selbst muss dabei ja nicht aktiviert sein.
 
achso und da kommt dann aus beiden Ausgängen was raus, auch wenn nur in einen was reingeht? Ne, ein solches Effektgerät habe ich nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben