Bias einstellen???

  • Ersteller Starfucker
  • Erstellt am
Starfucker
Starfucker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.18
Registriert
17.02.04
Beiträge
1.005
Kekse
790
Hallo,
ich habe keine Ahnung wie man das Bias einstellen meines Verstärkers (Engl Screamer 50) richtig einstellt, nachdem man die Röhren gewechselt hat?!
Kann mir das irgendjemand mal erklären, aber bitte das es solche Newbies wie ich verstehen :D
MfG und Danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Bei www.tube.town.de gibt's z.B. eine Anleitung.
Du brauchst dafür mindestens mal ein brauchbares Multimeter. Wenn Du gar keine Ahnung hast kauf Dir am besten einen Adapter (z.B. auch bei Tube-Town oder die Luxus-Ausführung von Weber) der zwischen Röhre und Sockel eingesteckt wird. Damit wird die Sache relativ idiotensicher und schnell, ich mach das auch so.
 
ja dann hab ich die Spannung gemessen... und wie gehts weiter :confused:
 
Da gibt dir der Mensch schon den besten Tip zu dem Thema und du hast ihn scheinbar garned gelesen.

Du misst die Spannung über einen Messwiderstand (1OHm 1%) was dann gleich deinem Ruhestrom ist. Dann noch auf der Platine am Biaspoti drehn bis du auf dem richtigen (für deinen Röhrentyp und deine Anodenspannung) Wert bist und gut is.

Gruss Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben