Bias FX fügt Rauschen hinzu

  • Ersteller CORbiniAN DR
  • Erstellt am
C
CORbiniAN DR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.20
Registriert
17.09.18
Beiträge
46
Kekse
0
Hi, sobald an den Input meines Interfaces etwas angeschlossen ist, egal ob Sound durchkommt oder nicht fügt das Bias FX Plugin ein nicht überhörbares Rauschen hinzu, sobald es in der Signalkette ist.
Wenn ich entweder das Plugin komplett deaktiviere oder den Verstärker in Bias FX aus der Signalkette nehme ist kein Rauschen zu vernehmen.
Ein Noise Gate hilft auch nur, wenn ich nicht spiele. Sobald Sound durchkommt ist das Rauschen wieder zu vernehmen, egal wie lau der Sound ist.
Ich empfinde das als sehr störend und sollte bei dem Preis eigentlich nicht sein. Daher vermute ich, das irgendwo an meinem System ein Problem ist:
ich nutze die Professional Variante an einem Laptop mit Win 10 in Tracktion 7.
Mein INterface ist ein Focusrite Clarett 4pre Thunderbolt. Zugegebenermaßen nutz ich aktuell nicht die für Thunderbolt 3 spezifizerten Treiber, da diese angebllich noch in der Beta Version sind. Allerdings funktioniert alles andere gut mit den Treibern die ich nutze, daher denke ich nicht, dass es an diesen liegt.

Hat jemand eine Idee, was bei mir das Problem sein könnte?

Haut rein!
 
Eigenschaft
 
Ich habe mich vor ein paar Wochen auch mit Produkten von PG eingedeckt. Bei meiner Bias FX Pro Version konnte ich am Mac mit Apogee Duet Interface kein störendes Rauschen feststellen. Beim nicht spielen ist lediglich ein Grundrauschen zu hören, welches aber überwiegend auf die Monitor Boxen zurückzuführen ist. Bisher haben das Noise Gate auch einen soliden Job gemacht.

Hier noch ein paar Fragen zur Überprüfung:

Benutzt du Bias FX in Verbindung mit Bias Amp?
Steht Bias FX am Beginn deiner Signalkette
Welche weiteren Plugins hast du in deiner Signalkette?
Hast du die Global Settings bzw. Master Regler in Bias FX soweit eingestellt, dass dein Interface nicht übersteuert?

Einen Versuch mit den anderen Treibern zu starten (trotz Beta Version) schadet bestimmt auch nicht.
 
Danke für die Anregungen. Ich werde diese der Reihe nach durcharbeiten.
Benutzt du Bias FX in Verbindung mit Bias Amp?
Nein, nur Bias FX

Steht Bias FX am Beginn deiner Signalkette
Welche weiteren Plugins hast du in deiner Signalkette?
Bias FX ist das einzige Plugin in der Signalkette abgesehen von einem danach kommendem Volume und Pan Plugin. ich werde mal versuchen dieses rauszunehmen.


Hast du die Global Settings bzw. Master Regler in Bias FX soweit eingestellt, dass dein Interface nicht übersteuert?

Eigentlich hab ich darauf geachtet und auch mal probiert In und Output Volume zu reduzieren. Werde mir diese Einstellungen aber nochmal anschauen, da ich nicht zu 100 sicher bin, welche ich davon schon wirklich durchgeführt habe, bzw. welchen Effekt das hatte.

Einen Versuch mit den anderen Treibern zu starten (trotz Beta Version) schadet bestimmt auch nicht.
Werde ich mal ausprobieren.

Haut rein!
 
Wenn ich entweder das Plugin komplett deaktiviere oder den Verstärker in Bias FX aus der Signalkette nehme ist kein Rauschen zu vernehmen.
das Rauschen gehört zum simulierten Verstärker bzw Effektgerät ;)
 
durch Reduzieren des Input und Output Levels und vor allem durch Ändern des simulierten Speakers hab ich das Rauschen auf ein gutes Level bekommen.
Möglicherweise gehört zu diesem tatsächlich das Rauschen dazu ;)
das Rauschen gehört zum simulierten Verstärker bzw Effektgerät ;)

Danke nochmal und Haut rein!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben