Bier auf/in Laptop

H&M
H&M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.18
Registriert
02.01.06
Beiträge
2.589
Kekse
7.069
Ort
Dresden
Moin,

ich habe gestern ca 300ml Bier über die Laptoptastatur gegossen, dabei ist wohl auch etwas ins Innere gelangt.

Der Laptop war im Netzbetrieb und ist nach dem Verkippen nicht von selbst ausgegangen, hab das gröbste abgewischt und über Nacht stehen lassen.

Jetzt gehen einige Tasten nicht mehr richtig, außerdem wird das Teil nach ca einer Minute Betrieb sehr langsam.

Soll ich den Laptop (Acer 5379G, falls relevant) nun aufschrauben und die Teile trocknen lassen ? Verliere ich da die Garantieansprüche !?

Gruß,
Hannes
 
Eigenschaft
 
Soll ich den Laptop (Acer 5379G, falls relevant) nun aufschrauben und die Teile trocknen lassen ? Verliere ich da die Garantieansprüche !?

Ich glaube den hast du schon mit der Biergeschichte verloren.
Schraubs auf, machs vorsichtig sauber und lass es trocknen. Datensicherung wäre vorher angebracht.
 
Wie wärs mal damit, einfach ins nächste Elektronikgeschäft zu laufen? Ich glaube die kennen sich mit sowas aus ;) DIY is nich immer die beste Lösung :)
 
Garantie wirst du DAFÜR nicht mehr haben, da hat Dark wohl recht.

Das nennt sich Fahrlässigkeit. Oder so... *g*
Oder eigene Dummheit, weiß nich so genau :]


Auf jeden Fall weg vom Strom, Akkus raus wenn möglich. Die Tasten - wenn möglich - rausnehmen und in warmes Wasser haun.

Elektrogeschäft is in jedem Fall die beste Möglichkeit...

Wenn dus selber reinigen möchtest, dann achte drauf mit einem nichtleitenden Mittel zu reinigen.
Könntest mal in nem einschlägigen Forum suchen und fragen, beispielsweise http://www.overclockers.at

Da hocken die Gurus, da frag ich auch immer wenn was net passt ;)
 
0.3 l ist natürlich eine ganz schöne Überschwemmung (bei uns in Bayern wären das allerdings noch mehr). Versuch mal eine externe Tastatur und dann ein Backup machen. Je nach Laptop kannst du dann die Tastatur ausbauen und versuchen zu reinigen oder eine neue Tastatur besorgen. Beim nächsten Bier würde ich den Laptop auf den Kopf stellen (Tastatur nach unten), damit wenigstens nicht mehr als erforderlich in die Tiefen des Laptops eindringt und das Ding dann so trocknen lassen (ohne Netzstecker und ausgeschaltet). Garantie kannst du vergessen, wenn du ein Glas Bier drüberkippst.
 
W
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam
Danke schonmal für die Antworten. Das ich das Teil vom Händler nicht ersetzt bekomme ist mir schon klar, mir ging es eher darum, ob ich die Garantie verliere, falls ich den Laptop selber aufmache.

Werd das gute Stück morgen mal zum Fachmann bringen, ich hoffe das wird wieder;)
 
Danke schonmal für die Antworten. Das ich das Teil vom Händler nicht ersetzt bekomme ist mir schon klar, mir ging es eher darum, ob ich die Garantie verliere, falls ich den Laptop selber aufmache.

Ich würde sagen, die Garantie ist schon weg, egal ob du das Ding noch aufmachst oder nicht.
 
das schöne bier :(

hm, doofe geschichte. hab nem guten kumpel mal ne tasse kaffee über seinen lappi gekippt...
wir haben versucht, die meiste flüssigkeit wegzubekommen, ohne das ding aufzuschrauben.
danach haben wir wd40 reingepumpt.
hat bestimmt auch was mit glück zu tun, aber das ding ging hinterher wieder (bzw die tasten gingen wieder...direkt nach dem käffschekontakt waren die scheinbar hinüber).
 
auf jeden fall nicht mehr einschalten, akkus raus, zerlegen und die platinen mit destilliertem wasser und isopropanol reinigen.
 
So, 70 Euro wird mich der Spaß zwar kosten, aber das Ding wird danach wohl wieder funktionieren.

Danke für eure Antworten !
 
Ist mir auch vor kurzen passiert. Recording hat eben auch was mit Bier zutun. :D;)

Jedenfalls gingen bei mir auch nicht mehr die Tastatur. Ich hab dann im e-bay gestöbert und siehe da - eine Tastatur für 5 Euro ersteigert. Funktioniert wie vorher und war noch richtig günstig. Ansonsten hilft noch das abspülen mit destillierten Wasser und das anschließende trocknen auf der Heizung (mindestens einen Tag). Fön ist absolutes NO-GO.

Also falls es nochmal jemanden passiert. :great:

Grüße :)
 
da haste aber Glück gehabt eine Tastatur für 5 Euronen zu bekommen!!!! Bei Sony z.B. kosten die Teile schon mal 140 Euro!!!

Mir ist der offene Salzstreuer überm Laptop verloren gegangen...
 
Bei mir war's Vodka und Jägermeister. :D

Naja meiner hat, soviel ich noch weiß, an dem Abend noch relativ viel Faxen gemacht, besonders das Touchpad war ziemlich kaputt. Aber als ich am nächsten Tag aufgewacht bin, hatte ich einen übel nach Alk riechenden Laptop, der wieder geklappt hat. :D
Naja war allerdings auch Uralt, der hat warscheinlich auch schon beide Weltkriege überlebt. ;)

Gruß Felix
 
Bei mir wars Zaziki, aber zum Glück ist das dickflüssiger und es konnte nicht allzu tief kommen, echt krass was einem alles über nen Laptop laufen kann, schöner Thread, mal sehen was noch so kommt. :great:
 
Aktueller ''Was ist euch schon alles über euer Notebook gelaufen''-Stand:

-Bier
-Vodka
-Jägermeister
-Kaffee
-Tzaziki

:D

Gruß Felix
 
Bei mir war's Vodka und Jägermeister. :D

Warte mal, dein Profil sagt, dass du du 16 bist... :D
Vodka wird ja nicht so schlimm sein, vermut ich mal, aber Jaegermeister, das pappt dann doch, nich?

Zaziki klingt ziemlich krass, da wird ja der Geruch noch ziemlich lang nachwirken, oder ? :eek:

Die Tastatur von meinem Desktop-PC aufzumachen trau ich mich garnicht, was die Jahre da reingeraten ist...Loetfett, Bier, Orangensaft (furchtbar klebrig)...jedesmal erstmal Desinfektionszeug in rauen Mengen raufgekippt und dann trocknen gelassen, das geht schon ;)
 
Warte mal, dein Profil sagt, dass du du 16 bist... :D
Vodka wird ja nicht so schlimm sein, vermut ich mal, aber Jaegermeister, das pappt dann doch, nich?

Ja, das hat ekelhaft gepappt. :redface:

Aber welches Gesetz soll mir denn als 16 Jähriger das private Konsumieren/Trinken von Schnaps verbieten? ;)

Gruß Felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben