Was braucht ein Laptop für die Bühne?

  • Ersteller Feel the Blues!
  • Erstellt am
Hallo Moogman,
das siehst du eben einwenig falsch
Mag sein. Ich hab auch nur Geräte, die recht schnell booten, wie z. B. der Virus oder MicroX, die sind in 5 bis 10 Sekunden wieder klar. Außerdem spiele ich nie in Bierzelten und nur 2-3 mal im Jahr bei open-Air Veranstaltungen, so das ich mit dem Problem des Stromausfalls doch recht selten konfrontiert werde. In den üblichen Veranstaltungsorten, Hallen oder Clubs usw., ist die Stromversorgung ja meistens stabil und ausreichend für Konzerte ausgelegt. Mir ist in den letzten 10 Jahren nur ein eiziges mal der Saft ausgestiegen, weil es bei einem open-Air-Konzert in die Bühnenscheinwefer geregnet hat und die Hauptsicherungen zerfetzt wurden.
 
Nach mehreren Abstürzen von diversen Notebooks in den letzten 10 Jahren, (1x Apple ibook, 1x Hewlett-Packard, 1x Apple Powerbook Titanium, 1x Sony vaio) ,hab ich für meinen Teil entschieden, nicht mehr mit einer Schreibmaschine auf die Bühne zu gehen. Ähnliche srukturierte Kisten sind ja auch nicht viel besser, denn nach dem Umstieg auf eine Akai MPC-4000 hatten wir auch zweimal nen Festplatten-Crash. Das bringt einfach nix. Ich nutze heute ausschließlich meine beiden Hände und stabile Hardware. Sequenzer, Synthies, Sampler, funktionieren perfekt und wennmal eine Kiste trotzdem mal ausfallen sollte, gehts mit dem restlichen Gerödel immer noch geschmeidig weiter.

Die neue Lösung gegen Festplatten-Crashs: SSDs. Keine beweglichen Teile, weil Flash-Speicher. Und die Dinger sind gerade im Preisverfall, weil die Massenproduktion so langsam startet :). Bald steigt z.B. Intel mit ein.

BurtaN
 
Nach mehreren Abstürzen von diversen Notebooks in den letzten 10 Jahren, (1x Apple ibook, 1x Hewlett-Packard, 1x Apple Powerbook Titanium, 1x Sony vaio) ,hab ich für meinen Teil entschieden, nicht mehr mit einer Schreibmaschine auf die Bühne zu gehen.

Sehr gute Entscheidung! Ich mag Computer wirklich, aber was Musik angeht sind es absolute Kreativitätskiller!
 
Also wieso der Computer ein Kreativitätskiller sein soll versteh ich nicht. Eigentlich würde ich das eher umgekehrt sehen, weil man eben doch wesentlich flexibler ist als mit einer Workstation oder Expander....

Zum Thema SSDs was BurtaN angesprochen hat kann ich aus Eigenerfahrung nur sagen: YES!

Und: Der Geschwindigkeitszuwachs beim Laden der Samples, Booten des Rechners etc. ist enorm. Je nach Konfiguration würde ich mal zwischen 25 und 50% schätzen.

Allerdings habe ich den Preisverfall noch nicht so ganz entdecken können ;-) Ich habe vor rund einem halben Jahr für meine 32GB SSD rund 80,- Euronen bezahlt und momentan sind die Dinger sogar leicht teurer.

Viele Grüße
hisdudeness
 
Also wieso der Computer ein Kreativitätskiller sein soll versteh ich nicht. Eigentlich würde ich das eher umgekehrt sehen, weil man eben doch wesentlich flexibler ist als mit einer Workstation oder Expander....

Prinzipiell schon.

Aber was die Entwicklung der Computertechnik angeht sind wir meiner Meinung nach in der Vorsteinzeit: Die Schnittstelle Mensch/Computer ist grauenvoll (was zur Hölle soll ich mit so einer dämlichen Maus?!?) und selbst ein Berimbau lässt sich ergnomischer handhaben als ein Notebook. Dazu kommt, dass Computer einfach unzuverlässig sind, und man nur mit viel Aufwand (Backups, Cold-Standby-Hardware, ...) an die Zuverlässigkeit von echten Instrumenten kommt. Nochdazu brauchen Computer im Vergleich zu "echten" Geräten verdammt viel Strom!

Ich habe meine Brötchen 10 Jahre lang in der IT-Branche als Systemadministrator und/oder Softwareentwickler verdient, aber wenn's darum geht, kreativ zu sein, versuche ich so gut es geht auf digitales Zeuch zu verzichten.

Dass in der Technik unglaubliches Potential steckt, ist mir vollkommen klar, aber NOCH ist es eben nur Potential.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben