Was braucht ein Laptop für die Bühne?

  • Ersteller Feel the Blues!
  • Erstellt am
Hi Fish,
auch recht vielen Dank an dich für den Hinweis.
Ist die galvanische Trennung bei USV´s generell nicht gegeben, oder gibt es ggf. in der gehobenen Preiskategorie Geräte, die galvanisch trennen können.
 
Hi Miles Smiles,
Livebox hatte mich auf deinen Thread schon mal hingewiesen.
Hast du schon Erfahrungen mit dieser USV (APS Smart UPS SC) gesammelt?
Würde mich echt interessieren.
Mir geht es hauptsächlich darum, mein Keyboard (Stromverbrauch 30W) und meine Soundkarte (16W) so abzusichern, dass eine ausreichende Stromversorgung bei einem kurzen Stromausfall (bis 10 min.) gegeben ist.
Galvanische Trennung muss nicht unbedingt sein, es wäre jedoch nicht schlecht.
 
Hast du schon Erfahrungen mit dieser USV (APS Smart UPS SC) gesammelt?
Leider ist dieses Thema bei mir wieder in Vergessenheit geraten. Der Gig bei dem wir spannungsmäßig unterversorgt waren, ist wohl wieder zu lange her. ;)

Zudem gibt es Hinweise, dass das mit der Spannungskonstanthaltung zwar auch mit dem SC gehen sollte, aber immer zulasten der Batterie, während unter Umständen das RT die Ausgangspannung in gewissen Grenzen, auch ohne sofort auf Batterie zu schalten, halten kann.

Da die Geräte ja genau für den Fall eines Stromausfalles gebaut sind und das für relativ empfindliche PCs, kann man wohl davon ausgehen, dass das auch mit einem Keyboard funktioniert. Für deine Anwendung müsste das kleinste Gerät, welches ca. ab 110 € zu haben ist, ausreichen.
 
Stimmt schon..., Stromausfälle kommen zum Glück nicht so häufig vor, aber gestern war mal wieder so ein typisches Beispiel. Und es nervt einfach nur, wenn man durch das Hochfahren des Keys für 2-3 Minuten außer Gefecht gesetzt ist.
 
U
  • Gelöscht von Jay
  • Grund: Doppelpost
Notebooks im Live - Einsatz, ein wirklich interessantes Thema;)

Mich würde mal euere Live-Einsätze via Notebook interessieren:

Allgemein, welches " Notebook Liv - Config" benutz ihr..?

z.B:
- > Welche (wieviele) Keyboards ( Midi Keyboards ) benutzt ihr ,
- > Midi Schnittstellen, wie angeschlossen.. (USB / Midi-Hub.. )
- > Welche Soundkarten, ( Treiberprobleme , Abstürze )
- > Welcher Sequenzer, wie sind eure "Presets" organisiert
- > Welche, wieviele Plugins per Stück.., wie "Stückumschaltung organisiert"
- > Wie stabil läuft eure "Notebook- Umgebung", "Live-Erfahrung"
- > Welche "Live - Notebook- Not -Szenarien benutzt ihr...
- > Total Abstürze,Disaster ?
etc.

:great:
 
- > Welche (wieviele) Keyboards ( Midi Keyboards ) benutzt ihr -> bisher 3 Keys und 3 Expander, jetzt nur noch 1 Key
- > Midi Schnittstellen, wie angeschlossen.. (USB / Midi-Hub.. ) -> Audio+Midi über Firewire (mLAN)
- > Welche Soundkarten, ( Treiberprobleme , Abstürze ) -> Yamaha i88x und mLAN 16E 2
- > Welcher Sequenzer, wie sind eure "Presets" organisiert -> Cubase SX3 siehe hier
- > Welche, wieviele Plugins per Stück.., wie "Stückumschaltung organisiert" -> FM8+B4 wird über Mastermode des Keys gesteuert
- > Wie stabil läuft eure "Notebook- Umgebung", "Live-Erfahrung" -> seit 4 Jahren und bei über 500 VA´s keine Probleme
- > Welche "Live - Notebook- Not -Szenarien benutzt ihr... -> brauchte ich noch nicht :)
- > Hardware, wie organisiert > Rack, Pult , Notebook Ständer,"Eigenbastel.." -> Notebook auf dem Keyboard-Ständer, i88x im Rack
 
- > Welche (wieviele) Keyboards ( Midi Keyboards ) benutzt ihr -> bisher 3 Keys und 3 Expander, jetzt nur noch 1 Key
- > Midi Schnittstellen, wie angeschlossen.. (USB / Midi-Hub.. ) -> Audio+Midi über Firewire (mLAN)
- > Welche Soundkarten, ( Treiberprobleme , Abstürze ) -> Yamaha i88x und mLAN 16E 2
- > Welcher Sequenzer, wie sind eure "Presets" organisiert -> Cubase SX3 siehe hier
- > Welche, wieviele Plugins per Stück.., wie "Stückumschaltung organisiert" -> FM8+B4 wird über Mastermode des Keys gesteuert
- > Wie stabil läuft eure "Notebook- Umgebung", "Live-Erfahrung" -> seit 4 Jahren und bei über 500 VA´s keine Probleme
- > Welche "Live - Notebook- Not -Szenarien benutzt ihr... -> brauchte ich noch nicht :)
- > Hardware, wie organisiert > Rack, Pult , Notebook Ständer,"Eigenbastel.." -> Notebook auf dem Keyboard-Ständer, i88x im Rack

...hey Super, Danke für die Infos!:great:
..da ist einiges an "Equipement" drin..;)
 
Um auf die USV für Keyboards zurückzukommen...,
ein Kollege aus dem PSR-World-Forum hat jetzt für mich mal die APC BACK USP ES 700 in Verbindung mit einem MO8, einem Tyros II und I-Mac getestet.

Die Umschaltung von Netz auf Akku funktioniert Problemlos und alle 3 Geräte blieben für über 40 Minuten!!! an.
Das ist doch sehr beachtlich für diese kleine Bauform.

Meine Kaufentscheidung fällt also zu Gunsten der kleinen und mit 78 € doch noch recht preiswerten USV in Steckdosenleisten-Form aus.

Wenn ich sie dann hier habe, kann ich ja ausführlich über meine Erfahrungen berichten.
Vielleicht beschäftigt dieses Thema ja noch weitere Keyboard-Kollegen
 
Hi Fish,
auch recht vielen Dank an dich für den Hinweis.
Ist die galvanische Trennung bei USV´s generell nicht gegeben, oder gibt es ggf. in der gehobenen Preiskategorie Geräte, die galvanisch trennen können.

Generell nicht kann man so nicht sagen. Bestimmt gibt es auch USVs die trenne. Die primäre Aufgabe dieser Geräte ist aber wie schon geschrieben eine kurze unterbrechung der Versorgungsspannung zu überbrücken.
Ein Modell das auch trennt, kann ich Dir auf Anhieb leider nicht nennen.

gruß

Fish
 
Vielleicht hilft die Seite weiter: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0812171.htm

Wenn ich die Seite recht verstehe, gibt es galv. Trennung nur bei Klasse 1 Geräten. Die sind aber wohl recht teuer und die Frage ist dann natürlich, ob es sich für die Anwendung hier "lohnt".
 
Hi Fish,
vermutlich ist das nur bei s.g. Online-USV´s gegeben.
Diese Geräte sind natürlich sau schwer und teuer, dafür ist man absolut Autark (also generell vom normalen Stromnetz getrennt).
Da es mir bei der galvanischen Trennung nur um das Verhindern von mögl. Störgeräuschen ging bin ich der Meinung, dass man das auch preiswerter lösen kann.

Wie schon weiter oben erwähnt, habe ich gestern eine preiswerte USV in Steckdosenleisten-Form bestellt.
Ein Kollege hat gestern dieses Teil mit seinen Keyboards und einem I-Mac getestet und die Überbrückungszeit von bis zu 40 min ist für meine Zwecke mehr als ausreichend.

Trotzdem vielen Dank für deine Info´s und ein erfolgreiches 2008.
 
Ich möchte euch hier noch ein kleines Screenshot von meinem Cubase-Live-Projekt zeigen.
Vielleicht ist es eine Hilfe für Kollegen, die ebenfalls so arbeiten wollen, oder überlegen wie sie ein solches Projekt anlegen könnten.
Vielleicht haben aber auch einige Kollegen einpaar interessante Verbesserungsvorschläge für mich.

Wie schon weiter oben erwähnt, verwende ich 2 VST-Instrumente (B4II und FM8), welche vom Motif XS-Master-Mode angesteuert werden.
Der Motif XS-Masterspeicherplatz wird über SysEx über die, in der Ordnerspur enthaltenen Midi-Spur umgeschaltet.
Jeder Titel befindet sich in einer Ordnerspur, welche untereinander (nach unserer Setliste) angeordnet sind.
In der Ordnerspur befinden sich je nach Titel, eine Midi-Spur, eine Stereo-Audio-Spur (für Ein-, bzw. Zuspielungen) und eine Mono-Audio-Spur für den Click.
Cubase wird über die Remote-Funktion (DAW-Control) des Motif XS gesteuert.

Die Funktionsweise ist also wie folgt:
Über mein Keyboard wähle ich eine Ordnerspur in Cubase an und drücke am Keyboard Play (DAW-Control) -> Cubase startet und sendet daraufhin die SysEx zum Keyboard und spielt ggf. gleichzeitig die Audio-Spuren ab -> Keyboard schaltet sich zeitgleich um und sendet die nötigen Befehle (Program-Change, Volumen, PAN, etc.) zu den VST-Instrumenten -> die VST-Instrumente schalten sich in ca. 6-7 Millisekunden um.
 

Anhänge

  • Screenshot Cubase SX + Motif beschriftet klein.JPG
    Screenshot Cubase SX + Motif beschriftet klein.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 313
So, nun kann ich mal was dazu berichten!
26.12.2007 war eine karraoke Party angesagt. Nix neues für mich. Da sowiso Weihnachtsfeiertage waren und ich meinen neuen kompressor mal richtig ausprobieren Wollte, habe ich den Karaokelaptop an den Mixer angeschlossen und auf Ein gedrückt. Rechner Bootet und dann ... Meldung: "Windows Startdatei ist beschädigt oder kann nicht gefunden werden. Diagnose: Festplatte tot!

das zeigt mal wieder: Backupsysteme tun not damit die blamage nicht allzu groß wird!

Bin ich froh, das ich den Laptop diesmal (zufällig) nochmal ausprobiert habe. Normalerweise ist alles im Koffer und wird erst vorort in Betrieb genommen.

gruß

Fish
 
Gestern kam meine USV (APC-BACK UPS ES 700).
Nachdem ich sie über Nacht geladen habe, wollte sie natürlich heute gleich testen.
Man will ja wissen, wie lange man mit seinen Geräten einem Stromausfall im Extremfall überbrücken kann.
Also Motif XS und das I88X (also das, was bei mir definitiv nicht ausgehen sollte) angeschlossen, Netztstecker von der USV gezogen und siehe da..., beide Geräte (zusammen ca. 50 Watt Leistungsaufnahme) blieben für 1 Stunde und 20 Minuten an.

Ich kann sie also für die Notstromversorgung (z.B. bei einem Stromausfall) von Keyboards und als Über-/Unterspannungsschutz für das restliche Equipment nur empfehlen.
 
Also falls es noch jemanden interessiert,
wir hatten damals einen doofen Laptop der immer wenn die CPU zu heiß wurde auf halben Takt umgeschaltet hat. Das hatte zu Folge, daß Aussetzer im Playback kamen.
Jetzt ist alles anders, die CPU's sind schneller und die Dinger werden nicht mehr so schnell heiß. Wir haben uns dieses Stage Tracker Programm geholt und alles läuft bestens. Und wenn man mal rechnet kostet das ganze System ( Laptop, Soundkarte ( audigy II ), Stage Tracker ) rund 450€.

tschüs ihr Mucker !
 
Meldung: "Windows Startdatei ist beschädigt oder kann nicht gefunden werden. Diagnose: Festplatte tot!
Nach mehreren Abstürzen von diversen Notebooks in den letzten 10 Jahren, (1x Apple ibook, 1x Hewlett-Packard, 1x Apple Powerbook Titanium, 1x Sony vaio) ,hab ich für meinen Teil entschieden, nicht mehr mit einer Schreibmaschine auf die Bühne zu gehen. Ähnliche srukturierte Kisten sind ja auch nicht viel besser, denn nach dem Umstieg auf eine Akai MPC-4000 hatten wir auch zweimal nen Festplatten-Crash. Das bringt einfach nix. Ich nutze heute ausschließlich meine beiden Hände und stabile Hardware. Sequenzer, Synthies, Sampler, funktionieren perfekt und wennmal eine Kiste trotzdem mal ausfallen sollte, gehts mit dem restlichen Gerödel immer noch geschmeidig weiter.
 
und siehe da..., beide Geräte (zusammen ca. 50 Watt Leistungsaufnahme) blieben für 1 Stunde und 20 Minuten an.

Was nutzt das denn, wenn die PA und der Hauptmischer auch keinen Saft hat?
Okay, man muß die Geräte nicht nochmal hochfahren, aber das dauert ja eh nur ein paar Sekunden.
 
Was nutzt das denn, wenn die PA und der Hauptmischer auch keinen Saft hat?
Okay, man muß die Geräte nicht nochmal hochfahren, aber das dauert ja eh nur ein paar Sekunden.

Da hatte ich ein unschönes Erlebnis bei ner Zeltfete, wo der gesamte Saft von nem riesigen Generator kam. Irgendjemand hatte wohl vergessen das Ding vernünftig vollzutanken, auf jeden Fall war plötzlich der Saft weg - dann wieder da, sofort wieder weg, etc. Das macht sich dann natürlich nicht so gut...
Außerdem ist da ja noch die Gefahr, dass man gerade irgendeine kleine Änderung speichert und der RAM einen abkriegt und das ist erstmal Sense...
 
Was nutzt das denn, wenn die PA und der Hauptmischer auch keinen Saft hat?
Okay, man muß die Geräte nicht nochmal hochfahren, aber das dauert ja eh nur ein paar Sekunden.

Hallo Moogman,
das siehst du eben einwenig falsch.
Als 1. müsste ich das Keyboard mit meinen Sounds und der Samplelibrary wieder hochfahren (Zeit, auch wenn alles automatisch geht, ca. 3-4 Minuten). Als 2. müsste ich den Leppi neu starten, damit er die Soundkarte und das Keyboard wieder erkennt und meine Programme öffnen (Zeit ebenfalls so 3-4 Minuten).

Das sind ca. 6-8 Minuten, die ich nach einem Stromausfall nicht mitspielen kann, oder der Zeitraum, in dem die Band auf mich warten muss.

Also ich habe jetzt die USV seit ca. einem halben Jahr und in dieser Zeit hatte ich schon bei etlichen Stromausfällen einfach ein breites Lächeln im Gesicht, denn bei mir geht nichts mehr aus.
Ich muss nichts mehr neu starten, brauche beim Speichern keine Angst haben, dass jemand den Stecker zieht und meine Datei vernichtet wird.... und ganz wichtig...., ich bin gerade bei Open-Airs und Festzelten auf der grünen Wiese vor Überspannung geschützt.

Wenn uns jetzt ein Stromausfall überrascht, lehne ich mich einfach zurück und sobald der Strom wieder da ist, kann ich sofort weiterspielen.

Sicher..., bei einem Moog oder bei einer älteren Workstation (z.B. Roland XP) braucht man das nicht, aber auch diese Geräte können durch Überspannung kaputt gehen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben