Als Saxofonist zur Big Band

  • Ersteller Big_Flo
  • Erstellt am
Looper schrieb:
Könnt ihr mir mal so richtig geile Bigband Nummer aufschreiben?
Möglichst mit Alt als Leader, oder jedenfalls mit geilen Soloparts :D
Denn ich komme bald im Gymnasium in die BigBand, und in der ersten Probe, werden wir halt Songs vorschlagen können, und so, und wenn wir nichts vorschlagen, wählt halt der Lehrer aus ... :rolleyes:

Count Basie Big Band !!! Richtig geile Altosolos sind z.B. in Fantail oder
Flight of the foo birds. Die sind beide auf der CD "Atomic Basie", mit
Frank Wess am Alt, sehr coole Nummern.
 
ok, danke, die beiden nummer werd ich mir merken!
 
Ich spiel in der Monte Lupo Big Band Bariton (17 Musiker kl. Big Band Besetzung) und in Wolfsberger Big Band (aber nich Sax)
Auch gute Stücke sind Cotton Tail (Buddy Rich Big Band) oder Four Brothers (für den ganzen Saxsatz kannste auch viel Improvisieren).
Count Basie Sachen sind spitze am besten gefällt mir The Queen Bee, The Wind Machine, Jumpin at the Woodside,April in Paris.
Lg.
 
selmer schrieb:
Auch gute Stücke sind Cotton Tail (Buddy Rich Big Band) oder Four Brothers (für den ganzen Saxsatz kannste auch viel Improvisieren).
Count Basie Sachen sind spitze am besten gefällt mir The Queen Bee, The Wind Machine, Jumpin at the Woodside,April in Paris.
Lg.

Amen. Ich kenn Cotton Tail aus der Claude Bolling BB ...
Btw, willkommen und sehr nettes Sammlung :great:
 
Warum gibt es hier so viele die in so vielen BigBands spielen? Ich spiel in unserer Schul VorBigBand 1. Ten, ich würd gern mehr machen, aber wo findet man so BigBands, in der auch Schüler mitspielen können?

floh :cool:
 
also ich selber hab vor kurzem noch in einer echt guten jugendbigband gespielt, die auch international ziemlich erfolgreich ist (Homepage P.O.L.D.I. Big Band) die sich aber leider nach dieser saison auflöst und nochmal neu mit "bigband-anfängern" neu formiert => dort werde ich dann lead-alt spielen

Könnt ihr mir mal so richtig geile Bigband Nummer aufschreiben?
Möglichst mit Alt als Leader, oder jedenfalls mit geilen Soloparts :D
Denn ich komme bald im Gymnasium in die BigBand, und in der ersten Probe, werden wir halt Songs vorschlagen können, und so, und wenn wir nichts vorschlagen, wählt halt der Lehrer aus ... :rolleyes:

=> Plum Island von Charlie Mariano (Arrangement Peter Herbolzheimer) geniales Stück für altsax solo!

Edit: Man kann Beiträge auch ändern! ... Und vielleicht auch mal die Board-Regeln lesen?
 
Da hat jemand ne Leiche ausgegraben :)

Ich spiel in keiner Bigband (leider). Als ich angefangen habe zu studieren wollte ich mal bei der Unibigband anfragen ob die mich brauchen. Aber ich denk das ist zu hoch für mich, da ich seit dem Studium einfach kaum Zeit zum üben habe. Nur in einem Jugensblasorchester und ner Band spiel ich also momentan. Vielleicht kommt aber bald noch was schickes dazu :)

Jugendblasorchester Kleinmachnow
Ragga Gagga Gang

Früher habe ich noch in ner Jazzband und in nem Saxquartett gespielt.
 
Dito, ich hab auch nie groß Bigband gespielt.

Auf nem Worskhop mal, das war echt nett.... war auch wirklich gut.

Viele Grüße

Chris
 
Das ergibt sich halt irgendwie mit der Zeit ^^
An die Schulbigband bin ich über n Projekt vom deutschen Musikschultag gekommen,
seither spiel ich da immer mit. Der Lehrer der die BB leitet, spielt selber in ner BB,
da hab ich dann auch schon ein paar mal (extrem spontan) mitgespielt ... Tja, so
läuft's und wenn du suchst, dann findest du noch wahrscheinlicher.
 
Naja, auf Schulbigband hab ich keinen Bock!

Wenn schon was einigermaßen ernsthaftes!

Chris
 
Was verstehst du unter ernsthaft ? ^^
Das ist ne BB von nem Kunst- und Musikzug-Gymnasium, die können
sich das benoten lassen und sowas.
 
@Saxo:
Es geht nich nur um das Niveau. Wenn das ganze an ner Schule dranhängt ist das immer blöd. Von der Arbeitshaltung, usw...
 
Hm, jo, da könnte was dran sein.
 
Hi,
ich möchte nach dem abi auf jeden Fall in eine längerfristige Band einsteigen, wenn ich weiß, was ich dann mache.
Wenns was dauerhaftes sein soll, sollte es halt so sein, dass die Band eigentlich über dem eigenen Niveau ist und man sich ranarbeiten kann!

Grüße

Chris
 
Oder andersherum: Du bist einer der guten und kannst der Band "deinen Stempel aufdrücken" :)
 
Hm... natürlich auch, aber dazu sollte schon ein gewisses Niveau erreicht sein. Also vom Musikalischen Wissen und vom Können auf dem Instrument.
 
Ich glaube vor dem Abi wäre sowas besser. Vorallem hat man dann noch ne Menge Angebote an Bigbands. Ich spiel momentan in zwei Schulbigbands (eine mit recht hohn Niveau.. zumindest für Schulbigbands).. ich weiß nich wie ich es danach mache.. ob ich noch in einer spielen möchte..vielleicht muss ich ja auch erstmal umziehen und so^^
 
Na du bist auch lustig? Meinste ich such mir für 3 Monate noch ne Band? Ne.... seit ich in die Kollegstufe gekommen bin hab ich das bewusst bissl zurückgefahren!

Wie gesagt, Schulband ist nett, aber eben nix dauerhaftes und die "verschulte" Arbeitsweise gefällt mir nicht so ganz...

Grade in den Ferien wo man Zeit hat läuft halt zB nichts... ist einfach Mist! Genauso bei Musikschulen etc... finde ich nicht so toll...

Ist einfach schlauer...

Grüße

Chris
 
Tach auch,

am Besten sucht ihr euch BigBands, in denen ihr solide mitspielen könnt und regelmäßig probt.
So für das Alltägliche.
Für mehr musikalische Ansprüche halte ich projektgebundene Bands, auch Bigbands, für das sinnvollste, weil dann schon fast alle an einem Strang ziehen, weil sie das Zeugs spielen wollen.
Dann kann man sich auch mal Dozenten dazuholen, die einem noch etwas beibringen können.
Wir hatten letztes Jahr eine Projekt-Bigband, die sich mit Stücken von Mariah Schneider und Carla Bley auseinendergesetzt hat.
War toll, lehrreich und hat alle an die Grenzen geführt.
Ansonsten gäbe es da noch die Landesjugend Jazz Orchester.
Wenn ihr meint, ihr seid gut genug, könnt ihr da ja auch mal vorspielen.
Viel Glück, bis denn

Matt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben