Big Muff - Selbstbau

von Blackened R'nR, 31.07.05.

  1. Blackened R'nR

    Blackened R'nR Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.05.05
    Zuletzt hier:
    8.03.14
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    66
    Erstellt: 31.07.05   #1
    Hi bin jetzt fast mit der Platine fertig und es ergeben sich noch einige Fragen:
    1. Die Transistoren haben drei anschlüsse - ist es dabei egal wie rum ich sie einlöte !?!? bei Wiederständen und Kondensatoren ist es ja egal oder ?! Ausser bei den Dioden muss ich darauf achten ...
    2. Mit dem 3pdt weiss ich nich wie ich ihn anschliessen soll
    Es sind ja neun Felder ist es dabei egal wie rum ich ihn nehme ?!?! weiss net wie ichs erklären soll ..
    AAA ----ABC
    B BB ----ABC
    CCC ----ABC
    Hoffe das hilft ....
    ist der 3pdt von musikding ...
    3. genau wie bei tone sustain und Volume Regler gibt es jeweils immer 3 anschlussmöglichkeiten - diese sind mit 1 2 3 auf dem Schalt-Plan markiert wie bekomme ich das raus !??!


    Es werden sich bestimmt noch weitere fragen ergeben die ich dann später posten werd ...
    Hier nochmal der Link - is ja gemodded der muff .... http://www.generalguitargadgets.com/index.php?option=content&task=view&id=27&Itemid=52

    bis denne
     
  2. Sca

    Sca Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.04
    Zuletzt hier:
    11.05.16
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    212
    Erstellt: 31.07.05   #2
    nein, es ist nicht egal wierum du den transistor drauflötest, das wird auf dem schaltplan gekenzeichnet sein. wenn du dann noch ein datenblatt von dem jeweiligem transistor ausm internet suchst wirds kein problem sein,

    bei kondesatoren ist es nicht immer egal. bei elkos (elektrolyth kondensatoren) ist es nicht egal, bei ihnen ist der negative pol mit einem strich gekennzeichnet. das wird auch im schaltplan stehen wie rum sie müssn (mit nem kleinem plus).
    bei dioden ist es auch nich egal aber das hast du jas schon geschrieben. bei widerständn isses scheißegal.
     
  3. Blackened R'nR

    Blackened R'nR Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.05.05
    Zuletzt hier:
    8.03.14
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    66
    Erstellt: 31.07.05   #3
    ja gut die elkos hab ich noch nicht verbaut und hast recht da ist so ein minusstreifen ...
    gut dann bin ich beruhigt hab ich bis jetzte alles richtig gemacht
    dank sca
     
  4. kusi

    kusi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    1.770
    Ort:
    schweizz
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    2.272
    Erstellt: 31.07.05   #4
    zum schalter;

    der hat ja drei ebenen. wenn du den von der seite her anschaust, dreh ihn so, dass sich 3 "tunnel" ergeben. jedes "tunnel" ist dann eine ebene. der pin in der mitte ist derjenige, auf den die beiden äusseren geschaltet werden.

    http://www.generalguitargadgets.com/diagrams/bmplo.gif

    hier siehst du ja, wie die potis verdrahtet werden müssen (potis sind von hinten angeschaut!)

    mfg kusi
     
  5. Sca

    Sca Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.04
    Zuletzt hier:
    11.05.16
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    212
    Erstellt: 31.07.05   #5
    zum transistor nochmal


    wenn du ein datenblatt davon hast wird da was von B C und E stehn

    das steht für basis, collector und emitter

    der pfeil im schaltplan beim tranistor kennzeichnet welches der emitter (also das E) ist. der auf der gegenüberliegenden seite ist die basis. so findeste raus wie der transistor auf die platine muss. also zum beispiel

    [​IMG]

    links die basis, recht oben der kollektor, unten rechts der emitter
     
  6. Blackened R'nR

    Blackened R'nR Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.05.05
    Zuletzt hier:
    8.03.14
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    66
    Erstellt: 31.07.05   #6
    ich glaub ich hab das nich soi recht verstanden kusi ...
    ich gucke den pdt an das sich 3 tunnel ergeben und je ein tunnel ist eine senkrechte auf dem schaltplan ?!?!
    nochma danke an euch beide für die schnelle hilfe und den nicht langweiligen sonntag !!!
     
  7. Blackened R'nR

    Blackened R'nR Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.05.05
    Zuletzt hier:
    8.03.14
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    66
    Erstellt: 31.07.05   #7
    also hab mitm multimeter mal nen bissl am 3 pdt rumgefuchtelt und habs gerafft ...
    nun zu der stereobuchse ...
    bei der stereo sind die 3 punkte beschrieben mit - Ring - Sleeve - Tip
    was ist davon was !?!?
    wie muss ich es zusammenlöten ?!?!
    der link kann helfen http://www.generalguitargadgets.com/diagrams/bmplo2.gif
    genau so bei der mono - was ist denn bei einem gitarrenkabel minus !??! das vordere mit knuppel oder das glatte hintere ende !?!?
    wäre nett wenn einer es jetzt noch kurz mir erläutern kann will das dingen jetzt ma testen ...
     
  8. Blackened R'nR

    Blackened R'nR Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.05.05
    Zuletzt hier:
    8.03.14
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    66
    Erstellt: 01.08.05   #8
    phuu habs raus ...
    also hab eine seite gefunden die zeigt den aufbau der stecker :
    http://www.kabelfaq.de/ ------- dort dann auf audio ....
    dort sieht mann einmal mono und einmal stereo Klinkenstecker
    daraus die namen genommen hülse spitze ring ins englische übersetzt dann tip ring sleeve
    wollts nur nochmal aufschreiben für andere die gleiche probs habn
    bis denne
     
  9. Blackened R'nR

    Blackened R'nR Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.05.05
    Zuletzt hier:
    8.03.14
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    66
    Erstellt: 01.08.05   #9
    hab schon wieder ne doofe frage ....
    5mm oder 3 mm led !!?!? oder kann ich beide nehmen weil beide gleiche spannung etc. brauchen !?!?
     
  10. deepfritz7

    deepfritz7 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    28.06.13
    Beiträge:
    248
    Ort:
    Balsthal (CH)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    46
    Erstellt: 01.08.05   #10
    kommt darauf an welche du willst!

    spielt keine grosse rolle ob du jetz 3mm oder 5mm nimmst.. was dir besser gefällt..
     
  11. Blackened R'nR

    Blackened R'nR Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.05.05
    Zuletzt hier:
    8.03.14
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    66
    Erstellt: 01.08.05   #11
    also ändert sich nur die größe der dioden und ich brauch keine anderen wiederstände .
    thx fritz
     
  12. Radarfalle

    Radarfalle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    25.07.13
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    308
    Erstellt: 01.08.05   #12
    Nein, vom Stromverbrauch her liegen die ähnlich und die Spannung ist normalerweise die gleiche. Das sollte keine Probleme geben.
     
  13. Blackened R'nR

    Blackened R'nR Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.05.05
    Zuletzt hier:
    8.03.14
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    66
    Erstellt: 02.08.05   #13
    gut gut ... hab das dingen jetzt fertig ...
    aber es macht keinen muck ....
    also spannung scheint auf der platine überall zu sein
    was mich verunsichert hat ist der 3pdt
    hab ja mitm multimeter nen bissl gemessen und es sind ja drei ebenen die mittlere ( senkrecht gesehn ) ist sozusagen immer aktiv und es wird zwischen rechts und links hergeschaltet oder ?!?!
    also dürfte die linke ebene blau - schwarz - schwarz sein von oben gesehn oder ?!?!
    mitte halt blau - grün - braun
    http://www.generalguitargadgets.com/diagrams/bmplo2.gif - hier bild dazu
    was mich au noch verunsichert ist die stereo buchse ... hab die von musikding so ne geschlossene http://www.musikding.de/product_inf...d=489&osCsid=b1ea193fb1699b8792a11d985eabc1f4
    verstehe da nich wo da ring un sleeve ist un tip ... also weiss nich wo ich es dranlöten soll - vielleicht kann da au einer ma helfen ...
    vielleicht hat au einer tips zum durchchecken mitm multimeter ...
    naja trotzdem nochmal dank an alle
     
  14. Sca

    Sca Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.04
    Zuletzt hier:
    11.05.16
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    212
    Erstellt: 02.08.05   #14
    wir wärs wenn dus erstmal ohne buchse und schalter testest nur um zu sehn ob du die platine richtig gemacht hast
     
  15. Blackened R'nR

    Blackened R'nR Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.05.05
    Zuletzt hier:
    8.03.14
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    66
    Erstellt: 02.08.05   #15
    jo aber wie soll ichs danne testen !!??! hey ist mein erstes selbstgebautes :-} soviel ahnung hab ich leider no net ...
     
  16. sw_

    sw_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.04.05
    Zuletzt hier:
    21.04.10
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    20
    Erstellt: 02.08.05   #16
  17. the hoff

    the hoff Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.05
    Zuletzt hier:
    27.04.15
    Beiträge:
    437
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.08.05   #17
    meint ihr es is möglich nen schaltkreis von nem big muff in einem bosspedal unterzubringen?
     
  18. sw_

    sw_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.04.05
    Zuletzt hier:
    21.04.10
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    20
    Erstellt: 02.08.05   #18
    kommt drauf an... wie groß sind denn die boss pedale? :D
     
  19. Blackened R'nR

    Blackened R'nR Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.05.05
    Zuletzt hier:
    8.03.14
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    66
    Erstellt: 02.08.05   #19
    es geht ...
    mann morgen ma etwas lauter testen also der 3pdt war falsch verlötet hab ihn falsch herum genommen ...
    danke nochmal an alle die mir dabei geholfen haben !!! achso kann es sein das der big muff sehr basslastig ist !?!?! hab das gefühl das er auch nen bissl matscht aber morgen ma laut testen ( mein kleiner cousain schläft schon ... ) kann sein das ich mich täusche
    hab au noch nen netzteil anschluss dran gemacht ...
    dank nomma bis denne
     
  20. the hoff

    the hoff Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.05
    Zuletzt hier:
    27.04.15
    Beiträge:
    437
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.08.05   #20
    jeder kennt die bosspedale ;P
     
Die Seite wird geladen...

mapping