Bigsby Gitarren?

  • Ersteller Plecktrum96
  • Erstellt am
Plecktrum96
Plecktrum96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
26.03.09
Beiträge
436
Kekse
133
Hallo liebes Board!

Ich war heute zufälliger weise auf der Website von der Firma Bigsby.
Bigsby kennt jeder für seine Tremolos. Aber dort habe ich auch gesehen das die Firma auch Gitarren herstellt die interressante Konzepte haben.

Habe sofort unter Google versucht den Preis, die Qualität und einen Händler zu finden. Keine Treffer.

Nun möchte ich euch fragen ob ihr erfahrungen mit den Teilen habt.

Ihr würdet mir sehr helfen.

Viele liebe Grüße,

Pleck
 
Eigenschaft
 
Nicht gerade ein Schnäppchen: Lefthand Bigsby
Dafür auch nicht alltäglich, offensichtlich das Topmodell!:)
 
Das komische ist das so ziehmlich alle Bigsby Gitarren kein Bigsby Vibrato habe.:gruebel:
Hat jemand noch weitere Informationen? Würde mich sehr drüber freuen.
 
Das ist ein Nachbau der "Merle Travis", die Bigsby 1948! für einen damaligen Countrystar gebaut hat,und dürfte Leo Fender zu seiner Broad/Telecaster maßgeblich inspiriert haben. Dieses Instrument ging nie in Serie, Herr Bigsby hat sogar Leute, die so eine Gitarre angefragt hatten zu Fender geschickt:)
Eigentlich logisch, daß bei der heutigen Vintage-Hype so ein geschichtsträchtiges Teil wieder aufgelegt wurde.
 
Ah okay vielen dank für die Info:)
Gibts nicht irgendwo ordentliche Reviews von den teilen?
Ich weis die sind recht selten die Teile, würde mich aber trozdem interressieren wie ne Bigsby Gitarre (wohlgemerkt) so klingt.
 
Glaube nicht, daß es viele davon gibt, in der Musikgeschichte spielte sie ja keine Rolle. Das einzige Exemplar, das ich (allerdings in einer Vitrine) gesehen habe war auf der Ausstellung "Stromgitarren" in Mannheim 200?.
Setz dich doch mal mit der Redaktion (H.Rebellius) des Magazins Gitarre&Bass in Verbindung. Die haben da ja mitgewirkt und können evtl. Auskunft geben.
 
Danke für den Tipp, werde ich demnächst machen.:)
 
Damit auch interessierte Mitleser wissen, um was es hier geht, habe ich ein paar Bilder.
Übrigens, Paul Bigsby hat die Gitarre lediglich gebaut, bestellt und entwickelt hat sie Merle Travis.
Das Instrument hatte einen durchgehenden Ahornhals, der Korpus bestand aus Wölkchen- Ahorn.
Daraus könnte man schließen, daß die Bigsby einen sehr scharfen Ton mit viel Sustain geliefert hat.
Die Saiten wurden übrigens durch den Boden (da waren Hülsen) gezogen.....kommt mir auch ziemlich bekannt vor;)
Die Info stammt aus diesem Buch (Bild3)
 

Anhänge

  • MerleTravis kompl_resized.jpg
    MerleTravis kompl_resized.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 170
  • MerleTravis Body_resized.jpg
    MerleTravis Body_resized.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 165
  • Buch alleModelle Titel2335_resized.jpg
    Buch alleModelle Titel2335_resized.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 172
Ist noch gar nicht so lange her, daß eine Bigsby (ohne Bigsby:D) von '48 oder '49 auf Ebay angeboten wurde....für 300.000 $:rolleyes:

Dürfte also schwierig sein.....

Der Gitarrist von "Wildfire Willie & the Ramblers" hat sich eine nachbauen lassen:
IMG_0752.JPG
 
Hi Pelktrum96

die aktuellen Bigsby Gitarren sind nach dem Fender Kauf der Gretsch Company in geringen Stückzahlen in der Gretsch Fabrik gebaut worden. Such mal nach bigsby guitars, es gab eine Seite auf der die Reissues vorgestellt wurden. Ich hatte mal mit Deke Dickerson gesprochen, der meinte gehört zu haben, dass es von jedem Reissue Modell 6 Stück gäbe ... wer weiß ...

Hier sind meine 2 :)
P1030889.jpg

P1030888.jpg

Grüße an die Kollegen
Benny
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben