Fender! Welche Kriterien sind wichtig?

  • Ersteller Bossfix6
  • Erstellt am
B
Bossfix6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.18
Registriert
06.05.08
Beiträge
101
Kekse
23
Ort
Schwabach b. Nürnberg
Hallo an Alle :)

Ich hab folgendes Problem:

Ich möchte mir demnächst eine neue Gitarre zulegen und hatte mich eigentlich (nach langem rumstesten und vergleichen) für eine PRS SE entschieden, https://www.thomann.de/de/prs_se_custom_tsb_trem.htm

aber: Wie der Zufall so will...kam ich gestern zur Bandprobe (Spontanprobe) und hatte meine Gitarre nicht dabei und deshalb nahm ich meine Testgitarre (so ein billiges Fender-Imitat für 40,-) zum spielen. --> die Testgigarre is ehr ein Versuchskaninchen (löten, testen, etc..) bevor ich ich es an teuren Klampfen einbau...und die hatte eigentlich noch nie ne richtige Anlage gesehen :D

Meine Kollegen und ich waren vom Sound her ziehmlich überrascht (Positiv) ...und alle brüllten gleich "hey kauf Dir ne gescheite Fender...dann haben wir den Sound!"
Hm..ja..die hatten recht. Nun bin ich hin und her gerissen was ich machen soll (weil ich ja die PRS bestellen wollte).
--> Nix gegen PRS...die sind echt super, aber der Stratsound hatte schon was eigenes (interressantes) an sich.

Wer kennt sich denn mit Fenders aus? Ich hab nämlich weniger Lust nochmal so eine Gitarren-vergleichs-prozedur wie im letzten Sommer durchzuführen...die von Fender haben ja RIESEN-Auswahl!! --> soviel Zeit habe ich nicht :(

1. Was ist der Unterschied (außer Preis und Herkunft) zwischen den Mexikanischen und den Regulären Fenders?
2. Was ist der "klangliche" Unterschied zwischen Strat und Tele?
3. Was hat es mit den Jahreszahlen "62,er, 59,er, etc.." auf sich? --> wohl Soundnachahmung aus der Zeit?
4. In welchen Verhältnissen bewegt sich die Qualität bei einem Preisunterschied von einer 520,- und 1050,- teuren Fender?

In sachen Fender bin ich echt überfragt nach welchen Kriterien ich schauen muß:confused: Mein Preislimit liegt bei 1100,- ..soll aber nicht heißen, daß ich soviel ausgeben muß...ca 700,- wäre meine Vorstellung!

Habt Ihr Vorschläge oder Rat?
Vielen Dank :)

PS.: Musikrichtung Pop-Rock
 
Eigenschaft
 
Also,

eine Gitarre ohne vernünftiges Antesten zu kaufen halte ich für das dümmste, was man beim Kauf machen kann.
Ob Fender oder PRS ist komplett dir selbst überlassen, was sollen wir dir dazu sagen? Wenn du dich auf der PRS wohler fühlst und sie dir klanglich im Bandsound gefällt, greif zu der. Andersherum zur Fender. Gerade beim Fenderdschungel gibt es viel Auswahl und das nicht ohne Grund, da sie schon sehr unterschiedlich ausfallen, was Ausstattung, Optik, Klang, und Feeling angeht.

Klangliche Unerschiede können wir dir hier alle aufzählen, aber es wird dir nicht grossartig viel helfen,ohne sie selbst anzuspielen. Zudem ist eine klangliche Einschränkung von "Pop/Rock" immer noch recht weitläufig. :D
Eine Telecaster ist unterm Strich "in der Regel" perkussiver und heller im Klang, was dir jetzt wahrscheinlich sehr viel helfen wird... ;) Teles werden aus Esche oder aus Erle (üblicherweise diese beiden Sorten) gebaut.
 
Sorry wenn ich da RobinCrosby zustimmen muss, aber ohne ausgiebiges Anspielen wird es nicht mehr wie ein Glückskauf bleiben.

Der Unterschied zwischen Tele und Strat ist groß, was dir besser gefällt musst du selbst herausfinden
 
"reguläre" Fender kommen derzeit aus Mexiko, Japan und USA. In Mexiko werden Modelle von der unteren bis zur oberen Mittelklasse produziert, in Japan (relativ unabhängig vom Angebot der Amerikaner beiderseits der Grenze) ein paar Modelle, die ich eher der mitlleren bis oberen Mittelklasse zuordnen würde, und in USA Gitarren ab ca. 800 € bis open end. Die Unterschiede können vielseitig sein, Lackierung, Pickups, Hardware, bei den teureren Modellen auch die Selektion der Hölzer ... Gerade von der Strat gibt es zig Varianten, von der Bullet für 100 € bis zur CS-Variante für um die 10.000 €, die alle in ihrer Preisklasse durchaus überwiegend den Standard setzen. Ohne zumindest ungefähr zu wissen, wie man am Ende klingen will und was für Hälse man gerne hat usw. ist es ziemlich aussichtslos, da eine Empfehlung auszusprechen. Ambesten Du entscheidest Dich anhand dessen, was Du ausgeben willst und testest dann die in Frage kommenden Modelle an, das sind dann nicht mehr ganz so viele ;) In der Preisklasse der PRS liegen zB die Highway One und die American Special Strats. Darunter die mexikanischen XYZ-Classic-Modelle und darüber die American Standard.

Die verschiedenen Jahreszahlen beziehen sich meist auf das Modell, von dem die Spezifikationen entliehen sind, mal mehr, mal weniger authentisch. Würd ich zum Einstieg ignorieren ... zum klanglichen Unterschied zwischen Strat und Tele gibts ja mehr als genug, zB auf Youtube ... Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=S2iCGLerJxc bei ca. 5 Minuten kommt eine Tele, danach eine Strat ;)
 
Der klangliche Unterschied zwischen Tele und Strat dürfte bei gleicher Holz- und Pickupwahl wohl ziemlich marginal sein, die eine kommt halt mit einer festen Brücke, die andere mit einem Tremolo, die eine hat zwei, die andere drei Pickups und ich glaube auch nicht, dass es bei der Wahl Tele oder Strat unbedingt um den Klang, sondern viel mehr um eben diese Unterschiede geht (so ist zB. für einen Tremolo Pflicht, während ein anderer liebend gerne verzichtet).

Ich vermutet, die "Prozedur" ist noch nicht beendet, denn wenn ein "Billigbausatz" deine Entscheidung so sehr ins Schwanken bringt, hast du die richtige Gitarre noch nicht gefunden. Mein Tipp: Probier erstmal die Squier und Mexicomodelle aus und schau, ob du nicht da schon genau das Richtige findest - dann brauchst du dir nicht mehr so viele Gedanken zu machen und sparst obendrein noch Geld!
 
Der klangliche Unterschied zwischen Tele und Strat dürfte bei gleicher Holz- und Pickupwahl wohl ziemlich marginal sein

Grundsatzdiskussions-Alarm :D Ich sehe das völlig anders, gerade aufgrund der unterschiedlichen Brücken und auch der Schaltungen klingen die Gitarren sehr unterschiedlich, und die gleichen Pickups haben sie sowieso nicht.
 
Grundsatzdiskussions-Alarm :D Ich sehe das völlig anders, gerade aufgrund der unterschiedlichen Brücken und auch der Schaltungen klingen die Gitarren sehr unterschiedlich, und die gleichen Pickups haben sie sowieso nicht.

Der Alarm schrillte bei mir auch schon..., ;) deshalb wollt ich auch nichts schreiben. :D Auf's klitzekleinste Detail Soundnuancen raushören tun die wenigsten. ;)
 
2. Was ist der "klangliche" Unterschied zwischen Strat und Tele?

In einem Satz: eine echte Telecaster hat Eier, eine echte Stratocaster eher nicht.

Für "Pop-Rock" brauchst du also die Strat. ;):p



okay, Spass beiseite:

Was den Sound angeht, es gibt auf Youtube einige Vergleiche dazu. Schön finde ich diesen hier (u.a., weil ich eine US-Strat und eine Mexico-Tele besitze und tatsächlich die billigere Tele die Nase vorn hat, im Video wie im richtigen Leben):



Teles und Strats sind vom Handling sehr weit auseinander. Die Strat schmiegt sich an und ist etwas ausladender, die Tele hat Kanten und ist etwas zierlicher. Die Hälse sind von Modell zu Modell sehr unterschiedlich. Die Pickups auch. Es gibt da echt nur eine Lösung: ein paar Wochen am Stück regelmässig in Musikläden rennen und ausprobieren, ausprobieren. Irgendwann kommt die richtige um die Ecke.....
 
Zu den Jahreszahlen:
das sind in der Tat die Merkmale der jeweiligen Gitarre. So hat die '57 Strat u.a. einen Ahornhals/-griffbrett und die '62 Strat ein Palisandergriffbrett.
Um das aber nochmal zu bekräftigen: gerade weil es so eine große Auswahl gibt musst du antesten. Und das eine Tele und eine Strat bei gleichem Material gleich klingen, halte ich für...falsch...:gruebel:
 
Zur Freude von RobbinCrosby muss ich als Stratspieler auch widersprechen. Tele und Strat gleicher Sound:confused: eindeutig nein. Vielleicht kann man den Sound mit diversen Pedalen oder Modellern derart vermatschen, dass man keinen Unterschied mehr hört, aber die Gitarre direkt an einen gescheiten Amp gesteckt und es hört sich doch deutlich anders an. Wie bereits angesprochen ist der Stratdschungel groß. Man hat aber in der Regel in größeren Musikhäusern ein gutes Angebot um mal zu testen. Man sollte sich vorher den Preisrahmen setzen und wissen welche Hardwarebestückung einem wichtig ist. Sonst wird es ein seeeeehr langer Testtag. Viel Spaß dabei:)
 
Hm, eine schwierige und eigentlich unnötige Disskusion (da viele aufgrund der unterschiedlichen Spezifikationen mehr zu einem der beiden Modelle tendieren), aber trotzdem will ich meinen Standpunkt kurz erklären:
Klar, gehe man den Laden und spiele Strat und Telemodelle an, werden diese unterschiedlich klingen - allein der unterschiedlichen Pick Ups wegen. Aber ich habe ausdrücklich gesagt bei gleicher Pick Up und Holzwahl dürfte kein großer klanglicher Unterschied auftreten.
Sollte sich jemand in der Situation befinden, eine Tele und eine Strat zu haben, die beide zB. einen Erlekorpus mit Ahornhals besitzen und die er an Hals und Brücke mit den gleichen Pick Ups bestückt hat, so könne er ja seine Einschätzung mitteilen :D
 
Und das eine Tele und eine Strat bei gleichem Material gleich klingen, halte ich für...falsch...:gruebel:

ich hab aus diesem anlass heute wieder mal meine teles und meine strat verglichen - die klingen überhaupt nicht gleich..
wobei, wie schon erwähnt, eine große soundvielfalt innerhalb der modellreihen herrscht
 
1. Eine Tele bei gleicher Holz- und Pickupauswahl klingt immer direkter und höhenreicher als eine Strat, bauartbedingt. Laß Dir nichts anderes erzählen.

'57 Strat: Esche Korpus, einteiliger Ahornhals.
'62 Strat: Erle Korpus, Ahornhals mit Palisander Griffbrett.
Die '57er klingt mittiger, holziger, die '62 offener, weniger kräftig in den Mitten, aber subjektiv mehr Bass und Höhen.
Ist jetzt etwas pauschal, aber Blueser und Hard Rocker (so sie denn tatsächlich Strat spielen), scheinen mehr auf einteilige Ahornhälse zu stehen,
wogegen Allrounder, Tanzmucker sowie Jimi Hendrix und SRV Clone Palisander Griffbretter vorziehen.

Die billigen Mexico-Gurken und die American Standard verwenden meines Wissens Linde als Korpushols, ein Holz, daß uns seit den späten 80ern (als Erle, Esche und Mahagony knapp wurden) als tolles neues Tonholz angedreht wird.
Linde klingt relativ weich mit viel Bass, aber auch immer irgendwie drucklos.

Tremolos:
Die Standard USA Strats kommen mit diesen Gußreitern. Manche mögen das, viele nicht.
Der Ton ist etwas kürzer und weniger lebendig als mit einem Vintage Tremolo.
Angeblich sollen die sich nicht so leicht verstimmen, allerding macht ein richtig eingestelltes Vintage Tremolo auch keinen Ärger und klingt für meinen Geschmack besser..
 
Die billigen Mexico-Gurken und die American Standard verwenden meines Wissens Linde als Korpushols

Aha ... also in den Specs steht überwiegend was anderes, aber unterm Lack nachgesehen hab ich jetzt natürlich auch nicht in jedem Fall :rolleyes:
 
Die billigen Mexico-Gurken und die American Standard verwenden meines Wissens Linde als Korpushols,
Tremolos:
Die Standard USA Strats kommen mit diesen Gußreitern.

Nein:
Korpusholz wieder Erle, auch bei den Mexikos.
Linde und Pappel gab es aber durchaus zwischendurch einmal.Ist aber schon einige Zeit her.

Zum Tremolo:
Die US-Standards haben jetzt auch gebogene Blechreiter.
Früher hatten die mal Guß.

Gruß TOM
 
1. Eine Tele bei gleicher Holz- und Pickupauswahl klingt immer direkter und höhenreicher als eine Strat, bauartbedingt.

Und was unterscheidet die jeweiligen Bauarten: Etwas kleinerer Korpus und kein Tremolo auf Seiten der Tele? Noch mehr?
Und macht das den Klangcharakter der beiden so unterschiedlich oder reden wir von Nuancen?
 
Nein:
Korpusholz wieder Erle, auch bei den Mexikos.
Linde und Pappel gab es aber durchaus zwischendurch einmal.Ist aber schon einige Zeit her.

Zum Tremolo:
Die US-Standards haben jetzt auch gebogene Blechreiter.
Früher hatten die mal Guß.

Gruß TOM


Aha, danke für die Korrektur! Da bin ich wohl nicht mehr ganz up to date. :eek:
 
Meine Mexico (3 oder 4 Jahre alt) hat auch einen Erle Korpus, damals hingen aber noch ein paar ältere Modelle im Laden die waren aus Pappel. Die waren aber auch so deklariert. Und auch meine hat diese gebogenen Reiter mit Fender Schriftzug auf dem Vintage Trem. Ich habe die beim Kauf mit einer US- Version verglichen und keinen Unterschied gefunden auch wenn ich vermute, dass die Pickups nicht identisch sind. Bespielbarkeit und Ton (einteiliger Ahornhals ist bei mir vor allem aus Gründen der Optik) sind sehr gut. Aber nochmal zur Tele zu kommen (ich hab keine), aber ein Freund hat beide und er hat sich nur aus dem Grund weil sie unterschiedlich klingen Strat und Tele gekauft. Warum es so ist keine Ahnung, aber die Tele klingt (wenn man es so ausdrücken will) heller, ist vom Gewicht schwerer. Ich ordne die Tele immer als "Country" Gitarre ein (man möge mir die Bezeichnung nachsehen, will sie nicht abstempeln) aber da klingt sie perfekt. Sie kann aber auch den Boogie Sound ala Status Quo:)
 
Hi!
My suggestion:
-FENDER 50S CLASSIC PLAYER STRAT MIM (not classic series 50!)
Change pickup to Lindy Fralin and rewiring to blender pot!
Look on lindy fralin site-info resources-Strat® with Blender Pot
You will get similar like tele sound ( bridge and neck together mix with pots).This usualy work with any pickup, but they sound less alive than with lindy.
-FENDER CLASSIC PLAYER BAJA TELE
change pickup with Lindy Fralin TELE STOCK pickup

All MIM tele and strat have USA neck!
I can recommended only for this 2 models, beacuse they are much better than other MIM! If you do not like maple neck, you should look something else, but if you like maple neck you will never sell this guitar!Those 2 models are made better than USA model with price 1000EUR (and more), but sound with Lindy Fralin pickup will be better than any Fender USA with original pickup with price up to 1800 EUR!
But if you wish to play metal,..... than no Fender is not for you.
You can try on my place both guitars, but I was probably few 600-1200 km away from you.
Strat is more alround guitar, but I preffer tele.They have more punch and sustain than strat.
And this you will get for around 700 eur (what you looking for).You can buy used guitar, but this 2 model usually they go fast.

I have Lindy Fralin tele stock pickup on Rockwood tele copy (105 eur+300eur modification with fralins).Gutar sound fantastic too.
I hope this will help to you and to someone others to buy best for money.If somebody buy this, what I suggested, please make rewiew.I can only red on german.
Zoran
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben