Bilder beim Gesangsunterricht - eine Notwendigkeit? Wie wirken sie?

Ja, das frage ich mich auch. Aber gerade beim Gesang scheint das weit verbreitet zu sein... vielleicht weil jeder eine Stimme hat und sich nicht erst ein Instrument kaufen muss. Und vielleicht, weil heute die Meinung vorherrscht, jeder könne alles erreichen... wahrscheinlich ist der Punk Schuld, da musste man ja auch kein Instrument spielen können :)

Es ist eine berechtigte Frage, woher Kenshi das kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch beim Tanzen oder Reiten wird von etlichen Lehrenden sehr viel mit solchen Gefühlsbildern gearbeitet.

Was das reiten angeht kann ich das zu 100% unterschreiben. :great: Ich reite seit vielen Jahren und find es immer wieder faszinierend, wie viel Gemeinsamkeiten es zwischen reiten und singen gibt. Ihr kennt doch sicher das Bild mit dem Faden am Scheitel der einen nach oben zieht für einen aufrechten Stand in Sängerhaltung? Das gleiche Bild gibt es auch beim reiten. :D Oder unser Chorleiter sagt immer der Körper muss durchlässig sein, gleiches gilt auch fürs reiten. ;) Ich behaupte einfach mal wer reiten kann, tut sich auch beim singen, was die Haltung und die "Grundspannung" angeht, leichter. Ist zumindest meine Erfahrung. ;)

Sorry dass mein Beitrag etwas ins OT ging. ;)

LG bloody midnight
 
Schüler in Trance versetzen, damit sie besser singen? Ist für mich ähnlich wie die Prügelstrafe. Ich sach da lieber nix zu. :)

Ich frag mich voller Staunen, was das wohl für Leute sind, die sowas mitmachen???!!!! Ich wär sowas von schnell weg von einem Lehrer, der versucht mich zu hypnotisieren, so schnell könnte der Lehrer nicht mal "ommm" singen. Abgesehen davon, daß ich mir absolut nicht vorstellen kann, wie man in einer Gesangsstunde eine Stimmung erzeugen könnte, die auch nur für den Ansatz einer Trance reichen würde...????? Mal ehrlich: Ich stell mir vor, es ist ein normaler Tag, ich gehe so meinem Tagwerk nach und habe meinetwegen um 16.00 eine Gesangsstunde. Wenn dann der Lehrer versucht, mich per Hypnose in Trance zu versetzen, da lach ich mich im besten Fall kaputt..... und was mach ich im Zweifelsfall danach? Alles absagen und ins Bett gehen oder was?????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich behaupte einfach mal wer reiten kann, tut sich auch beim singen, was die Haltung und die "Grundspannung" angeht, leichter.

Ich habe Angst vor Pferden. Aber ich kann gut auf einem Gymnastikball sitzen.:)

Zur Hypnose an sich mag ich mich nicht äußern. Ein Thema, was sich außerhalb meiner Vorstellungskraft befindet. Ich würde es gern mal probieren, hatte aber noch keine Gelegenheit. Ich bin nur ganz allgemein der Ansicht, dass man Schüler nicht bewusst in irgendeinen Zustand versetzen sollte, damit sie etwas freiwillig tun.
 
Kenshi schrieb doch, er hätte vertraute und erfahrene Schüler angesprochen, es mal zu probieren. Deshalb sind sie wohl auch nicht gleich weggelaufen. Außerdem kann man das doch auch als Experiment betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Daher die Frage: Warum tun Menschen Dinge, geben viel Geld dafür aus, lassen sich in Trance versetzen, statt etwas zu tun, wozu sie begabt sind?



Es gibt tatsächlich nicht mal wenig Leute, die für's singen lernen brennen, obwohl es ihnen schwerfällt und das Talent bescheiden ist. Auf der einen Seite denke ich da wie du antipasti. Warum sucht man sich ein Hobby, das einem schwerfällt statt seine Zeit mit etwas zu verbringen, in dem man auch mal richtig gut werden kann?

Aber das singen scheint für viele Menschen eine Art Urbedürfnis zu sein. Viele sehnen sich so sehr danach, singen zu können, daß sie auch mit wenig Talent bereit sind, jahrelang Gesangsunterricht zu nehmen.

Ich hatte eine Schülerin, die sich jeden einzelnen Ton erarbeiten musste - und sie war nicht nur im Gesangsunterricht, sondern jahrelang auch in der Musicalgruppe und in meinem Gesangsworkshop. Ich habe ihre Ausdauer und ihre Leidenschaft sehr bewundert - und tatsächlich hatte sie wirklich gute Erfolge, dafür daß sie mal bei Null angefangen hatte.


Ich denke gerade, das mit der Trance - also die Bereitschaft sich in eine solche versetzen zu lassen hat vielleicht auch damit zu tun, daß man hofft, durch eine (Wunder)methode schneller etwas zu können, wofür man sonst jahrelang arbeiten müsste?
 
Da sind mir Leute, die mit voller Inbrunst falsch singen, fast lieber. :rock:

Don Onkelai schrieb:
Kenshi schrieb doch, er hätte vertraute und erfahrene Schüler angesprochen, es mal zu probieren. Deshalb sind sie wohl auch nicht gleich weggelaufen. Außerdem kann man das doch auch als Experiment betrachten.

Ist ja auch völlig okay. Es ist ja auch nicht uninteressant.

Sowas macht mir höchstens Kopfschmerzen.:

kenshi schrieb:
Als sehr effektiv hat sich erwiesen, den Schüler eine Passage vorher erst "im Kopf" singen zu lassen. So wird, wie z.B. auch in der Sporthypnose, erst das optimale Ergebnis visualisiert und dann umgesetzt. Sämtliche in der Trance gesungenen Passagen können dann auch im Wachzustand in der selben Qualität abgerufen werden.

Wer legt denn - gerade bei einem fortgeschrittenen Gesangsschüler - diese Qualität fest? Da sind zwei Leute im Raum. Ein Lehrer, der kürzlich einen Hypnosekurs absolviert hat und ein Schüler, der sich bestenfalls in Trance befindet. Der Lehrer wird sicherlich von einem Wunsch oder doch zumindest von einer gewissen Erwartungshaltung beeinflusst. Das Urteil wird nicht neutral sein. Es sei denn, die unterschiedlichsten Ergebnisse aus diversen Situationen wurden in einer Langzeitstudie mitgeschnitten und einer neutralen Zuhörerschaft im Blindtest zur Bewertung vorgeführt.

Und mit "unterschiedlichen Ergebnisse aus diversen Situationen" meine ich nicht nur mit und ohne Hypnose. Sondern auch zu verschiedenen Uhrzeiten, an Feiertagen, vor Auftritten usw...

Die möglichen Einflüsse sind so mannigfaltig, dass es schon einer langen Zeit und vielen Tests bedarf, um aus einer subjektiven Beobachtung ein objektives Ergebnis zu erstellen.

Sehr schön war auch zu hören, dass die meisten Schüler das singen in diesem Zustand als sehr frei und angenehm ... empfanden

Das hieße im Umkehrschluss, dass deine Schüler das Singen im normalen Zustand als unfrei und unangenehm empfinden. Ich weiß nicht, ob ich mich darüber freuen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das reiten angeht kann ich das zu 100% unterschreiben. :great: Ich reite seit vielen Jahren und find es immer wieder faszinierend, wie viel Gemeinsamkeiten es zwischen reiten und singen gibt. Ihr kennt doch sicher das Bild mit dem Faden am Scheitel der einen nach oben zieht für einen aufrechten Stand in Sängerhaltung? Das gleiche Bild gibt es auch beim reiten. :D Oder unser Chorleiter sagt immer der Körper muss durchlässig sein, gleiches gilt auch fürs reiten. ;) Ich behaupte einfach mal wer reiten kann, tut sich auch beim singen, was die Haltung und die "Grundspannung" angeht, leichter. Ist zumindest meine Erfahrung. ;)

Obwohl ich selber auch Reiterin bin klingt mir das doch etwas zu vereinfachend ;-) Die von dir genannten Bilder kommen doch überall vor, wo es um Körperspannungen geht, also z.B. auch im Yoga oder in der Physiotherapie.

"Der Körper muss durchlässig sein" ist eine sehr allgemeine Vorstellung. Was das dann genau und für die einzelne Person bedeutet kann aber unterschiedlich sein. Und beim Singen bezieht sich dieses Bild ja auch primär auf die sängerische Atmung in Verbindung mit Körperhaltung und Körpereinsatz.

Allgemein denke ich, daß es für das Singenlernen nicht schadet, wenn man auch darüber hinaus nicht nur am Schreibtisch oder auf der Couch herumhängt. Ich sag jetzt mal bewusst nicht "Sport macht", denn da kann jegliche Art von Bewegung gut und hilfreich sein. Das reiten fördert die Balance, aber das geht auch im Tanz oder im Yoga oder beim Joggen oder bei was auch immer, glaube ich.
 
Kenshi, solange du nicht einen Wochenendkurs als "Familienaufsteller" machst, dich hinterher als solchen bezeichnest und mit deinen Gesangsschülern Familienaufstellungen machst..... seien dir deine Experimente vergönnt.
Allerdings sehe ich es wie Shana: ich würde bei einem Gesangslehrer, der mir Trance oder Hypnose vorschlägt, schleunigst das Weite suchen.
 
Ich weiß nicht, ob ich das Weite suchen würde, aber ich würde mich definitiv nicht darauf einlassen ... was auch einfach daran liegt, dass ich ein Mensch bin, der Kontrollverlust nicht zulassen kann/will ... ^^

Ansonsten bin ich unschlüssig zum Thema Hypnose. Ich weiß, dass es ein wertvolles aber auch umstrittenes Therapiemittel ist und dass therapeutische Hypnotiseure nichts mehr hassen als Showhypnotiseure ... wie ich Hypnose im Rahmen von Gesangsunterricht einordnen soll, weiß ich schlicht nicht. Es hat für mich ein wenig was davon, als setze man Medikamente ein.
 
Hypnose ist halt eine Psychotechnik und kann unerwünschte Nebenwirkungen haben - ich finde, sie gehört in erfahrene, medizinisch-psychologisch ausgebildete Hände.
Trance kann alles mögliche bedeuten. Ich kenne einen Trommler, der an Geister, Schmanen und Orishas glaubt und regelmäßig workshops veranstaltet, wo sich die Teilnehmer in Trance trommeln und selbige anrufen. Es tut mir leid, das so sagen zu müssen, aber er hat auch nicht mehr alle Tassen im Schrank ;)
Was so etwas bei einem labilen oder gar psychotischen Menschen auslösen kann, mag ich mir lieber nicht vorstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mir fehlt grade die Zeit um näher auf eure Einwände einzugehen. Aber nur um mal ganz kurz was zu erklären:

Ich will niemanden verarschen und Hypnosetherapie (wie in: Zur Anwendung in einem medizinischen Umfeld) wie ich sie gelernt habe hat mit Showhypnose, Geistern, Shamanen, Kontrollverlust und Leuten-glauben-machen-sie-wären-ein-Huhn rein garnichts zu tun, also entspannt euch bitte mal.
Trance hat nix damit zu tun, das man halb sabbernd in einem Liegestuhl liegt oder "omm" summt. Da geht nix kaputt und man hält sich hinterher auch nicht für Jesus.
Es ist einfach eine andere Form der Aufmerksamkeit. Der Zustand den ihr habt wenn ihr grade voll im Gesang aufgeht ist bereits Trance. Warum nicht jemandem der Schwierigkeiten hat sich auf etwas einzulassen auf diese Weise die Hand reichen? Das dauert zwei Minuten und ist im allerschlimmsten Fall sehr angenehm.

Nochmal:
Ich hab weder eine medizinische Studie veranstaltet, noch meine Aussagen zur Allgemeingültigkeit erhoben. Ich hab mit erfahrenen Schülern mit denen ich Teils auch privat befreundet bin im beidseitigen Einverständnis was ausprobiert.

Sehr schön war auch zu hören, dass die meisten Schüler das singen in diesem Zustand als sehr frei und angenehm ... empfanden
Das hieße im Umkehrschluss, dass deine Schüler das Singen im normalen Zustand als unfrei und unangenehm empfinden. Ich weiß nicht, ob ich mich darüber freuen würde...

Nur das der Umkehrschluss in diesem Fall logisch nicht zulässig ist. "Sehr" ist eine Steigerung. Bsp: Nur weil die straße heute sehr nass ist, bedeutet das nicht, dass sie sonst staubtrocken sein muss. Sie kann auch einfach nur nass sein. Ohne "sehr".

Und nein, ich will dich auch hier niemanden verarschen. Das können die meisten Menschen ganz gut selbst.
 
Und nein, ich will dich auch hier niemanden verarschen.

Das habe ich ja auch zurückgenommen. Ich hatte die Passage in deinem ersten Post überlesen. Sorry.

Ich hab weder eine medizinische Studie veranstaltet, noch meine Aussagen zur Allgemeingültigkeit erhoben.

Das ist ja auch völlig okay und das wirft dir persönlich ja auch gar niemand vor. Aber du hast deine Gedanken und Beobachtungen nun mal hier mit uns/der Community/der Online-Welt geteilt. Und natürlich mache ich als User mir auch Gedanken dazu und äußere sie. Das ist der Sinn eines Diskussionsforums. Kein Grund zur Aufregung. Niemand will dir Böses.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich kann mir schon vorstellen, dass es unter gewissen Umständen helfen kann. Allerdings muss der "Proband" ein gewisses Maß an Suggestibilität mitbringen und absolut offen dafür sein. Hypnose funktioniert nämlich nicht gegen die eigenen Wertvorstellungen, etc. Im Studium mussten wir uns von einem Psychiater zur Demonstration hypnotisieren lassen (im Ernst). Die die von Anfang an gedacht haben "So ein Bullshit", bei denen hat nichts funktioniert. Diejenigen, die sich gedacht haben "Jo, warum denn nicht", gab es bei den meisten einen Effekt. War übrigens nur ein kleiner unbewusst durchgeführter Bewegungsablauf. Was bei niemanden funktioniert hat, war dass der Hypnotisierte dem Hypnotiseur 100€ gibt. Da ist jeder lachend aufgewacht. Was jedenfalls geklappt hat, war dass man sich beim in-Trance-versetzen-lassen entspannt hat und für Leute, die gestresst in den Unterricht kommen und ge-/verspannt sind wie Flitzebogen, reicht ja das bereits aus und dann ist es auch schon wurst, ob Hypnose wirklich funktioniert oder nur die Beteiligten sich das nur einbilden. Man könnte höchstens mal vergleichen, ob Entspannungstechniken vor dem Unterricht den gleichen Effekt haben wie Hypnose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hypnosetherapie (wie in: Zur Anwendung in einem medizinischen Umfeld) wie ich sie gelernt habe hat mit Showhypnose, Geistern, Shamanen, Kontrollverlust und Leuten-glauben-machen-sie-wären-ein-Huhn rein garnichts zu tun, also entspannt euch bitte mal.
Ich bin entspannt. Sogar ganz ohne Hypnose. :) Ich lese hier auch sonst keine "unentspannten" Postings - am ehesten noch deins gerade. ;)

@ Vali: Das ist auch mein Kenntnisstand, dass niemand gegen seinen Willen hypnotisiert werden kann.
 
Trance hat nix damit zu tun, das man halb sabbernd in einem Liegestuhl liegt oder "omm" summt. Da geht nix kaputt und man hält sich hinterher auch nicht für Jesus.
Es ist einfach eine andere Form der Aufmerksamkeit. Der Zustand den ihr habt wenn ihr grade voll im Gesang aufgeht ist bereits Trance.

Das ist eine Frage der Definition. Wenn ich "voll im Gesang aufgehe", bin ich hoch konzentriert, oft auch glücklich (d.h.Endorphine werden garantiert ausgeschüttet), eins mit mir - aber sicher nicht in einem Trancezustand. Den habe ich in einem ganz anderen Zusammenhang (den ich hier nicht weiter ausbreiten möchte) kennengelernt - und das war etwas völlig anderes...

Hypnose ist für mich eine Psychotechnik, so wie z.B. autogenes Training. Kann funktionieren, muss aber nicht - und wie meine Vorredner schon sagten, niemand will dir etwas Böses :)
 
Ich kenne einen Trommler, der an Geister, Schmanen und Orishas glaubt und regelmäßig workshops veranstaltet, wo sich die Teilnehmer in Trance trommeln und selbige anrufen. Es tut mir leid, das so sagen zu müssen, aber er hat auch nicht mehr alle Tassen im Schrank ;)

Es tut mir ja leid, das so sagen zu müssen (actually tut es mir gar nicht leid, aber das nur am Rande ;) ) aber diese Sichtweise finde ich höchst undifferenziert und einseitig.

Ich kenne einen Menschen, der u.a. auch Trommel-Workshops veranstaltet bei denen die Teilnehmer sich in Trance trommeln. Der ist höchst bodenständig und vernünftig; seine Tassen sind jedoch nicht im Schrank sondern auf dem Regal :whistle:. Der Trance-Zustand wird erreicht mit einer ganz bestimmten Frequenz beim Trommeln. Einen Zustand, der sich für mich ganz ähnlich oder sogar gleich anfühlt, stellt sich tatsächlich manchmal beim Singen ein. Die bpm dabei dürften so ziemlich dem Trommelrhythmus für Trance entsprechen.

Viele Leute haben heute ein Problem, sich wirklich fallen zu lassen, das Stichwort "Kontrollverlust" fiel hier schon. Bei manchen wirkt sich das auf das Singen aus, bei anderen nicht :nix: Ich sehe wirklich nicht, warum man es nicht einfach einmal ausprobieren sollte, diese "Steifheit" mit Trance zu umgehen, vorausgesetzt, die Trance, die Kenshi meint, entspricht der, die durch z.B. Trommeln induziert wird. Da finde ich persönlich es eher schwerer, in der Trance zu bleiben, da man quasi "mit einem Bein" eh in der Gegenwart steht und die Umwelt mitbekommt und sich so glänzend ablenken lassen kann. Vermutlich könnte man den Gesangsschülern auch Rechenaufgaben geben, damit das Großhirn beschäftigt ist, während sie singen.
 
moniaqua, du vermischt hier gerade zwei Ebenen, das führt zu nichts. Ich habe ja nie abgestritten, daß man durchs Trommeln einen Trancezustand erreichen kann.
Aber wer an Geistwesen und ähnliches glaubt, hat für mich nicht mehr alle Tassen im Schrank - das ist aber nun völlig OT, belassen wir es also einfach dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben