Bilder eurer Lichtanlage

  • Ersteller dj-meikel
  • Erstellt am
war ja nicht böse gemeint :)

aber damit noch was sinvolles kommt und ich nicht nur zum blödsinn machen hier bin:

mir selbst ist das noch nie negativ aufgefallen. aber ich bin halt auch kein licht mensch. für mich sind das alles einfach nur lampen, und wenn ich sehen will was sie tun schau ich auf die bühne, nicht ins hallendach.

aber ich kenn das ja auch von den licht leuten, mit denen ich zu tun habe bzw wenn man so sieht was die auf den jobs treiben. gerade bei inustriejobs scheint da ja oftmal wert auf solche details gelegt zu werden.

die schönste (und imho wohl auch sinvollste methode) die ich dafür gesehen habe, sind einfach moltonschaals. quer am vorderen obergurt der truss angeschlagen. hängt dann einfach sauber und faltenfrei vorne runter. verdeckt das gesamte alu, den anschlag (zumindest den teil direkt am alu), alle kabel, sowie auch die basements der wackler. hängt also etwas über die truss nach unten, sodas nur noch der kopf des wackler unten rausschaut, geradde soviel das bei max tilt nach oben der molton nicht den strahl beschränkt.

sieht richtig edel aus, und nix mehr mit led etc... einziger nachteil, man kann die displays nicht mehr erkennen, zwecks fehlercode. aber wenn sogar die leds stören, hätte man die displays ja wohl eh aus, von daher nicht wirklich relevant in diesem falle..

eine pimp variante davon wäre wohl weißer molton bzw opera. so gesehen bei einer produktion. mehrere trusse voreinander, die hinterste recht tief, nach vorne hin immer höher werdent. wie oben beschrieben abgehängt, jedoch mit weißem zeugs, und washlights projezierten dann immer nach hinten, auf den schaal der dahinterhängenden truss...

das ist aber wohl mehr ne deko geschichte, aber ums dunkel zu kriegen, schwarzer molton (mit ösen), paar spannfixe und gut is..

gaffa würde ich für sowas wohl nicht nehmen, vor allem nicht für gerätedisplays, erst recht nicht wenn die sogar warm werden können.. dann lieber einen streifen gaffa neben das display, mit dem etwas black wrap befestift wird.. schon ist dunkel, nix klebt fest...
 
Nicht umsonst hängen auf Theaterbühnen mehrere schmale Vorhänge an der Decke, die z.B. Scheinwerfer etc. verdecken sollen.
 
die tage war ich wieder als band tech auf einem open air.
dort war es wie folgt gelöst:

bühnendach war schwarz, kabel und wackler basements und konventionelles zeug sowieso.

konventionell war nicht nur einzel gehängt, sondern komplette dollys mit bars, blinder, stufen und so kram... keine ahnung was wie genau bestückt war, jedenfalls halt auch fertige dollys ins dach, kennt man ja. auch das war alles komplett schwarz.

aber auch das komplette pre rigg war schwarz. sah aus wie slick maxibeam, nur eben schwarz. aber nicht lackiert oder so nen kram, war wohl pulverbeschichtet.

=> einfach alles im dach schwarz. wirklich alles. wackler hingen dann so, das einfach alle displays nach hinten zeigten.

aus den wings bzw von upstage aus waren die displays per fernglas ablesbar, somit immer alles kontorllierbar. von vorne sah man einfach nur schwarz, wenn man ins dach geschaut hat. vor allem natürlich als es dunkel war. und ich hab da extra mal geschaut, man hat auch im dach über den geräte nicht das kleinste bissel display leuchten erkannt.


wunderschön dezent, kein mehraufwand durch molton o.ä., und ja auch problemlos ins kleine übertragbar. knackpunkt wird hier halt die beschichtung des alus sein, ich hab keine ahnung was das kostet (einfach lackieren ist ja afaik verboten, zwecks erkennbarkeit von rissen).

open air ist klar nochmal ne andere geschichte wie ne indoor theater oder industrie nummer, ich fand die lösung aber recht schick, und vor allem halt streßlos.

wollt ich mal so weitergeben, vllt weiß ja der ein oder andere was der spaß kostet und man kann das problem gediegen lösen.
 
joa, kommt bestimmt schick. war das matt oder glänzend?

trussing gibts ja auch von herstellern direkt in schwarz.

das problem ist nur:
oftmals pass silber einfach besser, vor allem für industriesachen. und dann sind die schwarz beschichteten einfach "sondernzubehör" für spezielle einsätze. kostet extra, kann sich der mittlere mietbudenbetreiber nicht leisten.

auch wenn ich da schon welche gesehen hab die komplett auf schwarz gesetzt haben...

perfektionismus: was is mit schwarzen safteys, doughtys etc? :p ;)


wegen den displays: ja, bei nem gößeren openair isses wohl eher egal *g*
 
licht is ja für mich bis auf ein bissel basic fremdland. ich kenn da ja die tricks und kniffe nicht so, weiß nicht was gang und gebe ist. ich hab nur geschrieben was ich so gesehen habe, in der hoffnung das es für den ein oder anderen interessant ist ;)
wenn das eh kalter kaffe ist, lassts mich bitte wissen.

das müsste matt gewesen sein.

hmm safteys sind afaik ja verboten eingefärbt. richtig, oder?! ist doch hier auch wegen brüchen, knicken, druckstellen erkennen etc....

und doughtys, ehrlich gesagt keine ahnung in welchen farben es die gibt. von unten war jedenfalls absolut nix silbernes erkennbar. ich hab auch keine ahnung mit was da genau befestigt wurde, vor allem bei den dollys... vermutlich gibts da was wo entweder direkt ein motorhaken reinpasst, odr halt mit couplern oder lastschlingen ans pre rigg... aber coupler farbe oder lampen an dolly,,, echt keine ahung.. sah halt schwarz aus von unten :D

rein interessehalber... weist du wie hoch den die mehrkosten sind, so pi mal daumen, wenn man sich das zeug in schwarz kauft?
 
rein interessehalber... weist du wie hoch den die mehrkosten sind, so pi mal daumen, wenn man sich das zeug in schwarz kauft?
hab grad keine preise von thomas/slick/prolyte, nur eurotruss:

RAL-Sonderlackierung ab 3m je LM: 21,30€


Für Eckstücke: 24,00€

Rüstkosten für Sonderlackierung: 131,00€

Ist ne pulverbeschichtung, gelieert wir din kostenloser Spezialverpackung.
Preise natürlich zzgl VAT
 
na gut, da kommt ja bei der kompletten bühne ne ganze menge zusammen....
danke für die info :great:
 
habt ihr keine lehrlinge?:D:great:
schnell in baumarkt und dose -schwarz matt geholt und sein feierabendbier mit ner lackdose trinken im lager :great: und nach der VA terpentin drüber :D:screwy::D:great:

ROCK 'N ROLL
 
habt ihr keine lehrlinge?:D:great:
schnell in baumarkt und dose -schwarz matt geholt und sein feierabendbier mit ner lackdose trinken im lager :great: und nach der VA terpentin drüber :D:screwy::D:great:

ROCK 'N ROLL

blanke stellen für die erdung nicht vergessen ;)
was ist mit der sichtkontrolle?
erhöhtes eigengewicht (nicht sonderlich hoch, aber trotzdem) muss zu ablastung führen (ok, eher zu vernachlässigen)
falsche alcke könnten das material angreifen (eher unwahrscheinlich)

etc etc...

natürlich, gibt leute die machen das so, vll auch viele, aber es gibt da doch genügend dinge die gegen solche experimente sprechen
 
Gegenfrage: Was hat dieses Thema mit dem Threadtitel zu tun? Ich seh schwarz für Bilder....
 
G
  • Gelöscht von joe-gando
Hier mal wieder ein paar Fotos. Zu sehen ist das was wir mit der Band momentan unser eigen nennen.

Viele Grüße aus der Keyboarderecke, :)

Johannes
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    20,5 KB · Aufrufe: 514
  • 2.JPG
    2.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 489
  • 3.JPG
    3.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 404
  • 4.JPG
    4.JPG
    40 KB · Aufrufe: 337
  • 5.JPG
    5.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 404
  • 6.JPG
    6.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 375
  • 7.JPG
    7.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 548
hier auch mal wieder was aktuelles...
 

Anhänge

  • l_120851086597a7b5d008cdd1db36633a.jpg
    l_120851086597a7b5d008cdd1db36633a.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 576
  • l_1cfde7ef5313273f7a80ae49f8b8a096.jpg
    l_1cfde7ef5313273f7a80ae49f8b8a096.jpg
    29 KB · Aufrufe: 561
ach naja, eigentlich ist es für den kleinen raum auch überdimensioniert aber sieht ganz gut aus. da sind auch noch 2 scanner die nicht verbaut sind .... und eigentlich ist es zum größten teil auch low budget kram der abr seinen sinn erfüllt.
 
Welche Sanner sind das??? Das Gobo mit dem Weiß und rot sieht ja schick aus!!

Hi Crane,

das sind Low-Budget-Scanner, allerdings schon etwas kräftiger von der Leistung (575W Entladungslampen; müssen sich gegen 16 PAR56 durchsetzen, acht hinten und acht vorne): Futurelight DJ-Scan 600. Unsere erste Erfahrung mit eigenem bewegten Licht (bis auf einen Derby ;) ).
Wir versuchen, so viel Equipment wie möglich selbst anzuschaffen, dabei aber in einem erträglichen Budget zu bleiben. Gar nicht so einfach. Mal schaun, wie lange uns die Teile Freude bereiten. Vom Effekt und der Lichtausbeute sind wir nach drei Auftritten SEHR begeistert. Selbst mit nur zwei Geräten (oft wird ja gesagt, dass man unter vier gar nicht anfangen braucht). Mehr Fotos gibt es übrigens auf unserer Homepage. ;)

Viele Grüße! :)

Johannes
 

Anhänge

  • HU Abiball Kunstwerk 15.06.07 008.JPG
    HU Abiball Kunstwerk 15.06.07 008.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 558
  • HU Abiball Kunstwerk 15.06.07 392.JPG
    HU Abiball Kunstwerk 15.06.07 392.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 375
  • HU Abiball Kunstwerk 15.06.07 399.JPG
    HU Abiball Kunstwerk 15.06.07 399.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 340
  • HU Abiball Kunstwerk 15.06.07 513.JPG
    HU Abiball Kunstwerk 15.06.07 513.JPG
    61 KB · Aufrufe: 450

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben