Bilder von euren Akustikgitarren

Sie darf mich nun aber (leider) verlassen
Schade, dass sie Dich verlassen muss. Ich hatte vor vier E-Gitarren eigentlich auch schon keinenn Platz mehr im Haus. Zwei davon hängen jetzt links und rechts an meinem Marshall Stack und die beiden anderen lehnen am Kleiderschrank. Sorry, das ist jetzt offtopic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schade, dass sie Dich verlassen muss. Ich hatte vor vier E-Gitarren eigentlich auch schon keinenn Platz mehr im Haus.
Der Platz ist das geringste Problem. Daran liegt's nicht.
Eher dass ich nur zwei Hände habe und der Tag nur 24 Stunden. Denn meiner Meinung nach wollen/sollten Instrumente gespielt werden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Neuzugang: 3-saitige CBG El Gordo von Bluesstring Guitars. Gefällt mir ausgesprochen gut und macht richtig Spaß.

Stimmung: GDG
E-Gitarren-Saiten: ADG 042, 030 und 018
Mensur: 65 cm
mit floating Brigde
Tonabnehmer: Humbucker
Soundbeispiele auf der Herstellerseite www.cigarbox-guitars.de

20191107_153857.jpg
20191107_153910_001.jpg
20191107_153942.jpg


Sorry, aber für das Bilderdrehen am Smartphone bin ich anscheinend zu doof.

Gruß hermanson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Nettes Gerät. Ist das Bauteil neben dem Steg ein Volume-Poti - und wenn ja: Muss man die Kiste öffnen, um es zu betätigen?
 
Poti ja.
Öffnen nein.
Einfach nur dran drehen und schon verändert sich die Lautstärke.
 
warum öffnen :gruebel:, ist doch nur ein origineller Knopf auf der Potiachse :D
 
das hintere Stück einer Schrotpatrone, made in Italy ;)
 
Ist eine Cigarbox mit Humbucker nicht eher bei den E-Gitarren zu Hause? :)
 
Originaltext des Herstellers zur El Gordo:

"die CBG ist im Gegensatz zur „Joe’s cedarwood bluesbox“ mit einem tieferen Klangkörper (Zedernholz-Box) ausgestattet und hat damit mehr akustisches Volumen im unplugged Bereich."

Ich habe sie genau aus diesem Grund für mich ausgesucht, da ich eher selten stromere, aber wenn, der Humbucker hier gut passt. Die je zwei Messingösen rechts und links neben dem Tonabnehmer sollen sich beim Unplugged-Spielen ebenfalls positiv auswirken.

Gruß hermanson
 
Lustig finde ich auch die Schalllöcher. :D
 
Ovation für arme Symmetrieliebhaber.
 
In den letzten Tagen habe ich an den beiden älteren Instrumenten gewerkelt. Die alte Stauffer Style Gitarre hing 50 Jahre als Deko an der Wand, musste etwas aufgehübscht werden. Sie ist bei einer traumhaften Saitenlage wirklich sehr gut spielbar.

37184989vu.jpg

37184990gp.jpg

37184991jc.jpg


Die kleine "Wandergitarre" kam in einem bedauernswerten Zustand an, etliche Späne offen, total verkratzt usw. Da gab es einiges zu kleben, jedenfalls ist sie jetzt wieder voll einsatzfähig. Die Mensur von 52cm ist sehr ungewöhnlich, dürfte wohl mal für Damen oder kleine Kinderhände gebaut worden sein. Die beiden Schrauben am Steg düften wohl nicht original sein

37185004ef.jpg

37185005ng.jpg

37185006pt.jpg


Grüsse aus der Antik-Werkstatt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Die kleine "Wandergitarre"
Diese Baurt nennt man imho i.a. "Gitarrenlaute", ich hab auch so eine, dürfte aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts sein.

Gitarrenlaute 1.jpg


Musste auch aufwändig restauriert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genau Peter, allerdings ist das Teil doch deutlich kleiner als seine Artgenossen.....
Ich habe schon etliche von den Dingern, hier mal ein Grössenvergleich:

37185062xn.jpg


Liebe Grüsse!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mal eine meiner (akustischen) Lieblingsgitarren.

J 27 CF Rosewood

BBF0B2AC-B399-4C8C-A488-37A26B049D27_1_105_c.jpeg
1C12946A-2477-473B-A68A-00651466E4FB_1_105_c.jpeg
01327DEF-B469-486F-B204-DBDBA8E4CC8E_1_105_c.jpeg
343B6890-6AAD-4257-87F9-C69DA8C8A6DA_1_105_c.jpeg
71C5EEF3-7489-41E5-90B6-F3D9688973B6_1_105_c.jpeg
7DE83F9A-9D42-45A5-8979-131EACE18560_1_105_c.jpeg
DDC4EE7D-34E4-46CE-BFAB-D5CF9083EFE4_1_105_c.jpeg
6F25752E-F1D7-44BF-833C-9D42D7BCC955_1_105_c.jpeg
BCF86BFF-4B8C-43CE-933C-10078EC26419_1_105_c.jpeg
3C3F7500-9272-4451-89BA-D551C5417DB4_1_105_c.jpeg
4E94CF3F-8EF2-4076-828B-C530C4711233_1_105_c.jpeg
6A3A01B9-FAF4-46A2-9F42-F1D49BF116BD_1_105_c.jpeg


Specs:
Top: Spruce
Back and sides: Indian rosewood
Fingerboard and bridge: Ebony
Neck: Mahagony
Head style: M style
Scale lenght: 650 mm
Binding: Walnut
Rosette: Abalone
Top purfling: 3ply
Fingerboard purfling: 3ply + Abalone flowers

Die spiele ich wirklich gern und oft.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier noch eine Santa Cruz H-13

F8AC6FFE-2640-4C4B-8C14-D22BB68DAEC9_1_105_c.jpeg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meine gute alte J-45...
6DD1AC59-8830-4AB3-875C-E6A4E6C3B30F_1_105_c.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hier jetzt auch mal mein ältestes Stück. Meine Arthur John:

AJ_01.jpg
AJ_02.jpg



Die zeitliche Einordnung ist durch die Hamburger Postleitzahl auf dem Blatt innen möglich - diese war zur Zeit der Weimarer Republik aktuell und das bedeutet, dass die Gitarre vermutlich in den 1920ern gebaut wurde - hier lasse ich mich gerne belehren, wenn jemand mehr weiß:

AJ_11.jpg



AJ_03.jpg

Macken hat sie im Laufe der Zeit so einige gesammelt. Die Decke hat Risse, die Brücke ist irgendwann mal geleimt worden und der Boden hat im Laufe der Jahre ebenfalls ordentlich Kratzer gesammelt. Der Vorbesitzer hatte Stahlsaiten aufgezogen, wodurch der Hals einer Banane ähnelt. Die Bridge Pins sind nicht original, aber ich habe zumindest farblich passende aus Ebenholz besorgt. Von den originalen waren nur wenige übrig; diese bewahre ich in einer Schublade auf.


AJ_04.jpg
AJ_08.jpg



Die Farbe ist wirklich ganz schön, aber die schwarze Farbe an Hals, Kopfplatte und insbesondere Griffbrett ist nicht mehr so fit.

AJ_10.jpg


Ich denke, der Gitarre würde eine Session beim Gitarrenbauer gut tun, aber dafür habe ich momentan kein Geld übrig und so wird sie noch eine ganze Weile warten müssen. Davon abgesehen ist sie spielbar und ich habe aktuell Low-Tension-Nylonsaiten aufgezogen, um sie nicht übermäßig zu belasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Schönes Teil, sind halt die üblichen Auas die Gitarren über die Jahrzehnte so sammeln. Die durch geschossenen Balken sind auch bei mir an einigen Gitarren noch zu behandeln.

Viel Spass damit!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG_20191125_102026.jpg
IMG_20191125_102543.jpg
IMG_20191125_111244.jpg
Das ist meine Sigma 000TCE, ich bin so verliebt in diese Schlichtheit, den schmalen Korpus und das schicke (und gar nicht so schlichte) Abalone-Inlay an der Kopfplatte...
IMG_20191113_170645.jpg
Als ich auf der Suche nach einer günstigen, aber trotzdem gut klingenden Gitarre mit Pickup war, hatte ich diese gar nicht auf dem Schirm. Als ich sie aber dann sah und anspielte, war ich mir direkt sicher, DAS ist meine.

Hätte nie gedacht, dass man sich so in ein Instrument "verlieben" kann, dass man es gar nicht mehr aus der Hand legen möchte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
so sollte es sein :D :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben