Bill Lawrence/Keystone/OBL - Userthread

  • Ersteller Klartext
  • Erstellt am
danke, ist zwar nix was ich meinen Kunden anbieten würde, aber für meine eigene Gitarre ist des OK so,
klappert nicht, wackelt nix, rauscht nicht, des muss reichen fürn dicken Robi :)

Gruß Robi
 
danke, ist zwar nix was ich meinen Kunden anbieten würde, aber für meine eigene Gitarre ist des OK so,
klappert nicht, wackelt nix, rauscht nicht, des muss reichen fürn dicken Robi :)

Gruß Robi

Machst Du das beruflich?

Grüße von silverface!
 
ja, nebenberuflich unteranderem ;)
(wenne mehr wissen willst bitte per PN, muss hier ja nicht in einen Werbethread für mich ausarten)

Gruß Robi
 
Hm.... so viele Kabelbindern. Ist zwar schön verlegt, aber hast du mal, bei den ganzen "Bindstellen", die du da fabriziert über das klassische Kabelbaumbinden mit Wachsschnur nachgedacht?
 
Ich denke, den 290er hast du in der Bridgeposition, richtig?

Richtig!

Das war so auch mein Plan für ein Esquire-Projekt in mittelnaher Zukunft. Wie ist verhält der sich da denn so?

Sehr ordentlich! :) Und Matsch gibt es bei BL-Pickups grundsätzlich nicht. Ist genau das Richtige für ne Tele, finde ich! Für ne Esquire - also eine One-Pickup-Gitarre gibt es noch den L-290TLE, der noch mehr Dampf hat (bin mir nicht sicher, ob sie den immer noch bauen). Zusammen mit nem Q-Filter hätte man damit trotzdem eine vielseitige Gitarre.

Laut Beschreibung im Wilde-Forum ist das ja schon so ziemlich der Pickup, den ich mir da vorstelle:

"...slightly reduced brights and enhanced mids, but still with plenty of Tele twang." heisst es da. Kannst du das unterstreichen? Sorgen machen mir da etwas die Mitten. Geht das schon eher Richtung P90, oder ist es eher ein Tele-Pickup mit etwas mehr Mitten, so wie ich das gerne hätte? Matschen soll das nämlich nicht..

Ich kann es dick unterstreichen!

Grüße von silverface!
 
Hm.... so viele Kabelbindern. Ist zwar schön verlegt, aber hast du mal, bei den ganzen "Bindstellen", die du da fabriziert über das klassische Kabelbaumbinden mit Wachsschnur nachgedacht?

joa, aber des kostet Zeit wenns sauber und gleichmäßig sein soll, und nen anderen Nutzen als Kabelbinder erfüllt des ja auch nicht.
Ich hab zwar in meiner Mutter ne echt gute Lehrerin gefunden, aber so schnell und sauber wie Sie kann ich nicht schnüren.
(die hat früher im Carl Zeiss Werk unter anderem Kabelbäume so verschnürt, die kann das im Schlaf)

Gruß Robi
 
Für ne Esquire - also eine One-Pickup-Gitarre gibt es noch den L-290TLE, der noch mehr Dampf hat (bin mir nicht sicher, ob sie den immer noch bauen). Zusammen mit nem Q-Filter hätte man damit trotzdem eine vielseitige Gitarre.
Die E-Version ist aber laut Stimmen in Netz schon so ein richtiger kleiner P90, mir also wohl schon zu mittig... Vom Q-Filter lese ich auch nicht nur gutes. Ist das nicht im Grunde eine Soundausdünnung in Richtung Piezo/Pseudoakustik-Sound?

Alles andere liest sich aber sehr gut... Muss nur noch ne Zweit-Tele ran, dann wird beim Herrn Stich bestellt...:D
 
Vom Q-Filter lese ich auch nicht nur gutes. Ist das nicht im Grunde eine Soundausdünnung in Richtung Piezo/Pseudoakustik-Sound?

Ähm, wenn man es echt negativ ausdrücken möchte, ja.

Aber es einfach so: Der Q-Filter reduziert die Induktivität des Pickups. Will sagen er macht aus einem High Output Pickup einen Not-so-High-Output Pickup. Oder plump gesagt, aus einem L-290TLE einen L-290TL, oder sogar einen L-280 (soundmäßig). Er nimmt sozusagen virtuell die Wicklungen vom Pickup (mehr Wicklungen = weniger Höhen, mehr Output, mittiger.

In jedem Fall wird die Axt damit variabler - den Tone-Regler benutze ich eh nicht.

Grüße von silverface.
 
Ahh ne, dann ist das nix für mich. Tone-Regler ist mir wichtig. Und allgemein klingt die Soundbeschreibung nicht grad so pralle.
 
Boah Leute, die liefen echt im single Coil Betrieb die ganze Zeit XD. Nun sind sie noch geiler, als vorher sowieso schon. Ich denke echt darüber noch 2 zu Importieren für meine Eigenbau V. Nochmal danke für eure Hilfe.
 
Hey Midian,

ja, kann ich verstehen - ich halte den L-500 für den besten Pickup der Welt! ;-)

Hast Du vorher nicht gemerkt, dass es gebrummt hat, wie Sau? Oder hast Du nur clean gespielt?

Grüße von silverface!
 
Hab es echt nicht so mitbekommen ehrlich gesagt. Spiele meistens hier daheim über ein Pod und da hörte man fast nix, also jedenfalls nicht soviel das ich gedacht hätte da stimmt was nicht. Nur das toggle als nicht ging war mir dann doch irgendwann suspekt :-D.
 
So ich oute mich jetzt auch mal als Bill Lawrence User. Ich besitze seit gestern den L500XL und den L500R. Der Sound gefällt mir sehr gut ,besonders beim HalsPU :great:.

Beim Einbau musste ich leider meine alten PickupRahmen verwenden, da die neuen von Höhe nicht passten. Die saßen so hoch, dass die Saiten die Pickups bzw. den Rahmen berührten :mad:. Da werd ich mal noch bei Bill nachfragen, ob er mir noch einen passenden Rahmen schicken kann.

So sieht das Ganze übrigens aus :
BILD0019.jpg


BILD0016.jpg


BILD0015.jpg


Bei der Gitarre handelt es sich um die alte Versoin der Warrior WRMG (origianl PUs sind EMG HZ-H3 mit Turbocharger +20Db).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich jemand hier mit den Ultrasonics aus?

Ich habe in der beiliegenden Anleitung meines Ultrasonic-Humbuckers folgendes gelesen: "Coil Splitting - Diese Schaltungsvariante empfehlen wir generell nicht für Ultrasonic-Pickups................"

Stattdessen sollen die Spulen in Parallel-(Pseudo-Singlecoil) oder Reihenschaltung (Humbucker) verdrahtet werden. Wie ist das zu erklären und warum erzeugen parallelgeschaltete Humbuckerspulen bei üblichen Humbuckern keinen Singlecoil Ton?
 
Hi,

ein "halber" Humbucker (= Coiltap) erzeugt sowieso nie einen Singlecoil-Ton. Ein parallel geschalteter Humbucker macht das deutlich besser mit dem Vorteil, dass es nicht brummt, da der Humbucker-Effekt bleibt. Man könnte die Anleitung eher so interpretieren, dass sie Coiltap generell überhaupt nicht empfehlen. Das ist bei Bill Lawrence nach wie vor so :)

Hast Du Bilder von Deinen Ultrasonics? Dann stell sie mal hier rein! :)

Grüße von silverface
 
Hallo, dank euren Beiträgen, habe ich gestern einen L500 L eingebaut. Ich habe den letzten in schwarz bei Cream Music in Frankfurt bekommen ;). Die haben noch welche in Zebra.
Gemäß der Anleitung, habe ich Standartverkabelung realisiert und muss jetzt noch testen, ob alles funktioniert.
Was mir aufgefallen ist, die beiden Spulen haben unterschiedliche Widerstände :gruebel: 5 kOm und 8 kOm,. Das sollte doch nicht sein, oder?
Hoffe, ich kann mit der Gitarre am Samstag auftreten :cool:

IMG00042-20101114-1506.jpgIMG00041-20101114-1506.jpgIMG00040-20101114-1501.jpgIMG00039-20101114-1447.jpg

Sash
 
Hi,

das mit dem Unterschiedlichen Widerstand ist allerdings seltsam und sollte nicht sein - allerdings darfst Du nicht vergessen, dass das Teil offensichtlich 24 Jahre alt ist. Warum hast Du Dir keinen neuen gekauft? Und was hast Du eigentlich dafür bezahlt?

Grüße von silverface.
 
Moin,
129,-€. Ich habe mich auf die Empfehlung der Jungs aus Music Cream verlassen und mein erster Eindruck ist :eek: :D :great:
Ich werde am Samstag mit der Gitarre viel Spass haben.
 
129€ :eek:
Der Tonabnehmer kostet NEU nur 54$ !!!!!!
und bei einem Kurs von 1 US$ = 0,734537976 € sind das 39,66€ + Versand !!!

naja muss jeder selber wissen :)

Gruß Robi
 
Morgen,

naja, mit Chrome Housing kostet er auf jeden Fall 60,-$. Dennoch hast Du Recht - mit einem neuen wäre er billiger weggekommen - auch mit Versand, Zoll und Einfuhr-Umsatzsteuer.

Grüße von silverface.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben