Bill Lawrence/Keystone/OBL - Userthread

  • Ersteller Klartext
  • Erstellt am
500XL und 500R. Ich musste immer Zahlen, auch beim letzten mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist mein L-500R aus USA auch angekommen. :)

Vorgeschichte:
Da mir die aktiven PUs meiner Schecter Demon irgendwie nicht mehr zugesagt haben, war ich auf der Suche nach geeigneten PUs für die etwas härtere Gangart. Irgendwann erinnerte ich mich an meine erste Gitarre die im Keller traurig ihr Dasein fristete. Die Klampfe ist echt total runter, allerdings hatte ich sie 1986 mit einem L-500XL aus der Offenbachproduktion aufgewertet. :D

Also lange Rede kurzer Sinn, der L-500XL ist nun in der Schecter verbaut und als ich die ersten Riffs durch meinen Amp gejagt hatte war mir klar, der Pickup ist immer noch der Hammer. Schneidend und trotzdem mit ordentlich Power unten rum.

Nun stellte sich aber die Frage was in die Halsposition verbauen.
Erst wollte ich einen Seymour Duncan da reinsetzten, aber dann empfand ich das doch als Stilbruch. Also wenn schon Bill Lawrence dann richtig. Die Wahl viel auf den L-500R.

Allerdings bekommt man das gute Teil ja nur bei Bill direkt und der "Webshop" von ihm ist echt ein graus. Aber was solls, da musste ich jetzt durch. Nach den Berichten in verschiedenen Foren rechnete ich mit einer Lieferzeit von 1-2 Monaten. Nach genau 12 Tagen war das gute Teil aber schon bei mir :great:

Vergleich:
Vor dem Einbau musste sich der Pickup aber erst mal einem Vergleich mit seinem 23 Jahre älteren Bruder stellen. Bei genauem Hinsehen sieht man doch schon, dass die Verarbeitungsqualität etwas nach gelassen hat. Bei dem in USA gefertigten Pickup sind die Enden der Magnetklingen leicht mit Kunststoff überzogen. Der Guss scheint nicht mehr so sauber gemacht zu werden oder es wird da nicht mehr nachgearbeitet. Auch das silberne Gehäuse wirkt nicht mehr so hochwertig und hat ein paar Unebenheiten. Besonders deutlich ist der Qualitätsunterschied aber im Kabel. Bei dem in Deutschland gefertigten Pickup kommt ein abgeschirmtes Kabel aus dem Gehäuse in dem sich die Drähte befinden. Bei der USA Variante kommen die Drähte lose aus dem Gehäuse, die Öffnung wurde mit Heißkleber abgedichtet. Und genau das machte bei mir, beim Einbau dann Probleme. Der Heißkleber bildet einen ca. 6-7mm großen Gnubbel unter dem Pickup, so das ich am Anfang Probleme hatte den Pickup in die Gitarre ein zu bauen. Ich musste etwas von dem Heißkleber abkratzen um den Pickup auf die von mir gewünschte Höhe bringen zu können.:gruebel:

Aber nun ist er drin und der Klang entschädigt einen dann für all die Mühe:D
Eine super Kombination die beiden und das zu einem Preis, bei dem man bei der Konkurrenz nur auf dem Gebrauchtmarkt fündig wird.

-Peter

PS. Ich musste keinen Zoll & MwSt. bezahlen;)
 
Hi,

das mit den Kabeln finde ich nicht schlechter - die abgeschirmten Pickup-Kabel nerven mich manchmal eher - v.a., wenn man (wie ich) gerne seriell-parallel-Schalter einbaut.

Das mit dem Heißkleber nervt allerdings wirklich!! Hat mich auch schon manche Nerven gekostet. Noch bis vor 3-4 Jahren haben sie das einfach mit Wachs gemacht. Vielleicht gab es da Probleme - ich denke, der Heißkleber soll auch eine Zugentlastung sein. Aber weniger wäre hier wirklich mehr!

Grüße von silverface!
 
So, hier jetzt mal ein kleiner Bericht zum Thema was Bill unter Kundendienst versteht:

Bei meinem 1986 erworbenen L-500XL ist leider der Rahmen gerissen. Hat ja auch schon etliche Jahre auf den Buckel und an der Stelle drischt man auch immer mit dem Plek drauf. Erst wollte ich einen handelsüblichen Rahmen als Ersatz kaufen, aber der passt ja nicht so genau wie das Original und die Schraubenlöcher muss man dann auch noch größer bohren. Den originalen Rahmen gibt es aber in Deutschland nicht zu kaufen. :( Also habe ich per e-mail an Bill in USA geschrieben und gefragt ob man den Rahmen bei ihm bestellen kann. Nach ein paar Stunden bekam ich Antwort von einer seiner Mitarbeiterinnen, die mich fragte welchen Rahmen ich genau bräuchte und wie meine Adresse lauten würde. Sie hat mir dann zwei Rahmen mit unterschiedlicher Höhe KOSTENLOS per Air-Mail geschickt. Sehr cool für ein vor 24 Jahren gekauftes Produkt, das nenne ich mal Kundendienst vom allerfeinsten! :great:

-Peter
 
Habe meine Humbucker schon eine relativ lange Zeit in meiner Klampfe verbaut jedoch funktioniert irgendwie nie hörbar der Split Switch. 500XL und 500R sind die Tonabnehmer kann das wer bestätigen oder hab ich irgendwo falsch gelötet? Habe one volume and two tone controls. 3 way pickup selector and coil tap switch.
 
da bräucht man schon mehr infos...
wie haste denn den Coilspilt-Switch angeschlossen ??
haste mal n Bild vom E-Fach ??

denn das Splitting funktioniert beim L500 supi und ist deutlich hörbar,
wenns richtig angeschlossen ist ;)


Gruß Robi
 
So hab ich es verkabelt, hab nur die Kabelfarben von dem switch ma l in Bill Lawrence Farben übersetzt. Wenn das stimmt, dann mach ich den rest auch mal richtig, damit man die komplette verkabelung in den richtigen Farben sehen kann. Bild von E-Fach ist schlecht habs auseinander gerade.

P.S: habs grad nomma geändert.
 

Anhänge

  • wiringthunder1.jpg
    wiringthunder1.jpg
    52 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also Coiltap sollte sehr deutlich zu hören sein!

Von wann ist Dein Pickup? Ist es ein alter aus den 80ern? Oder ist von Bill und Becky aus USA importiert?

Grüße,

silverface!
 
Es ist ein neuer, welchen ich letztes Jahr hab importieren lassen.

Beschreibt mir doch mal welchen ihr an den Splitt Switch angeschlossen habt, ich glaube da liegt mein Fehler. Ich habe Rot+Schwarz genommen dort jeweils von neck und Bridge.
 
Hi,

irgendwie kann ich Dir nicht folgen:

Beschreibt mir doch mal welchen ihr an den Splitt Switch angeschlossen habt, ich glaube da liegt mein Fehler. Ich habe Rot+Schwarz genommen dort jeweils von neck und Bridge.

Neck und Bridge? Ich dachte es geht um EINEN Pickup?

Hier ist jedenfalls die offizielle Anleitung zum L-500:

bl4conductorwiringcode.jpg


Grüße von silveface.
 
In dem Schaltplan von SD fehlt die Verbindung der Brücke auf Masse (in Deinem Plan ist sie aber vorhanden).

Du hast aber einen Fehler drin, der eigentlich unüberhörbar sein müsste: Rot+Schwarz ergibt eine phasenverdreht angeschlossene Spule - dünner, leiser Klang und Singlecoil-Brummen.
Korrekt: Rot+Grün zusammen und als Mittelanzapfung schaltbar auf Masse, Schwarz+Blau+Schirm auf Masse, weiß ans Tonpoti und PU-Schalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mal die Br00talz-Party sprengen... Hat jemand Erfahrung mit den Noise-Free-Singlecoils vom Bill?
Bin am überlegen, mir ne Tele um die Dinger aufzubauen...
 
Hm ok, ich seh gerade in meinem Buch sind die Kabelfarben anders. Thx für die hilfe, da hätt ich auch selber drauf kommen können. An alle die das Buch von Martin Koch haben die Bill Lawrence Labelfarben sind falsch.
 
für HB Betrieb haste ja Rot und Grün zusammen gelötet und schwarz auf Masse und weiß als hot,
nimm einfach des zusammengelötete (Rot und Grün) Paar und löte das an den Schalter, so das du die
auf Masse (split) oder isoliert von Masse (HB) schalten kannst.

bei mir (hab gerade Duncans drin) schaut das so aus:
Famus-Efach.jpg


Gruß Robi
 
Hm ok, ich seh gerade in meinem Buch sind die Kabelfarben anders. Thx für die hilfe, da hätt ich auch selber drauf kommen können. An alle die das Buch von Martin Koch haben die Bill Lawrence Labelfarben sind falsch.

Hi,

vermutlich sind das die Farben der alten BL-Pickups. Anfang der 90er hat Bill das Farbschema geändert.

Grüße von silverface!
 
für HB Betrieb haste ja Rot und Grün zusammen gelötet und schwarz auf Masse und weiß als hot,
nimm einfach des zusammengelötete (Rot und Grün) Paar und löte das an den Schalter, so das du die
auf Masse (split) oder isoliert von Masse (HB) schalten kannst.

bei mir (hab gerade Duncans drin) schaut das so aus:
Famus-Efach.jpg


Gruß Robi

DAS nenne ich saubere Arbeit! Respekt!!

Grüße von silverface!
 
Muss mal die Br00talz-Party sprengen... Hat jemand Erfahrung mit den Noise-Free-Singlecoils vom Bill?
Bin am überlegen, mir ne Tele um die Dinger aufzubauen...

Hi,

ähm, ja - hab auch ne Tele mit L-290 und L-202. Ich kann die nur allerwärmstens empfehlen. Hab hier auch noch nen L-280TN (Tele-Neckpickup) rumfliegen. Wenn Du ihn möchtest, schreib mir ne PM.

noisefreetnsm.jpg

Grüße von silverface.
 
Ich denke, den 290er hast du in der Bridgeposition, richtig?
Das war so auch mein Plan für ein Esquire-Projekt in mittelnaher Zukunft. Wie ist verhält der sich da denn so? Laut Beschreibung im Wilde-Forum ist das ja schon so ziemlich der Pickup, den ich mir da vorstelle:

"...slightly reduced brights and enhanced mids, but still with plenty of Tele twang." heisst es da. Kannst du das unterstreichen? Sorgen machen mir da etwas die Mitten. Geht das schon eher Richtung P90, oder ist es eher ein Tele-Pickup mit etwas mehr Mitten, so wie ich das gerne hätte? Matschen soll das nämlich nicht..

Danke schonmal...:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben