billig mikro

  • Ersteller Sphärenklang
  • Erstellt am
S
Sphärenklang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.09
Registriert
22.04.07
Beiträge
80
Kekse
0
Hi,

ich suche ein mikro im billig bereich.

momentan soll es eigentlich nur dazu da sein, einfach ein paar musikschnipsel am pc aufzunehmen. zum einen, weil ich ein paar kleine kostproben von mir ins internet stellen will, zum anderen um mir meine eigene stimme mal aufzunehmen und wiedergeben zu lassen.

der anspruch liegt da für mich im untersten bereich.

ich wollte mir allerdings in zukunft vorgenommen, mir ein tgx 58 zu hohlen, das man dann auch mal nutzen kann, um einfach zum spaß mit freunden etwas musik zu machen.

jetzt habe ich mich gefragt, ob ich mir direkt das tgx 58 hohlen sollte,

oder ob es vielleicht auch irgendwelche billigen 20 euro mikros gibt, die für meine zwecke reichen könnten.

könnt ihr mir dazu was sagen?

am pc habe ich übrigens eine onboard soundkarte hängen.

momentan drängt es auch nicht mit dem mikro, weil seit paar wochen bekomme ich keinen ton raus, weil ich probleme mit den weisheitszähnen habe, und mein zahnarzt nach 6 terminen scheinbar immer noch nicht in der lage ist das problem zu lösen
 
Eigenschaft
 
Moin, moin,

sei mir nicht böse, aber ich denke, für ein neues Micro bis 20 Euronen loht sich keine Diskussion. Und ob es Freude macht, mit so einem Mikro zu arbeiten ist eine andere Frage.

Für ein paar Gesangsschnipsel kann jedes Headsetmikro schon herhalten, es dient ja nur der Ideensammlung, aber wenn Du es im Internet präsentieren möchtest, würde ich an Deiner Stelle auf was vernünftiges sparen.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee, ob der Gebrauchtmarkt was hergibt? Hier und da lässt sich vielleicht mal ein altes AKG 123 oder so schiessen?

Ansonsten habe ich noch ein altes AKG D80 hier rumliegen, das kannst Du für die Portokosten haben. Du benötigst aber noch ein Adapter von XLR auf kleine Klinke, wenn das am rechner anschliessen willst.

Grüsse
Squiere
 
warum denn nicht das TGX-48 statt dem 58? da sparste nochmal ~10 Euro
ich hab das hier liegen und ich bin damit ziemlich glücklich, um kurz mal Dinge in akzeptabler Qualität festzuhalten
 
Irre ich mich oder bräuchte man nicht noch nen Mic-Preamp, wenn man ein normales Gesangsmikro direkt in die Onboardkarte steckt?
 
Nicht unbedingt. Die Soundkarten haben schon einen Mic-Eingang. Die Qualität ist zwar sehr bescheiden, aber bei einem 20 Euro-Budget muss man halt nehmen was da ist...

Banjo
 
Also kann ne Onboardkarte das Signal auch verstärken? Sonst dürfte das doch zu leise sein was reinkommt.
 
sie wirds eben mit einer nicht geringen Portion Rauschen tun und du wirst das Signal nicht einpegeln können - aber verstärken wird sie das Signal schon
 
ich werde mir dann wahrscheinlich direkt das tgx58 kaufen.
 
aber erst softwareseitig nach der Wandlung?
 
Ich kenne jetzt den genauen Signalweg bei Onboardsoundkraten nicht. Die Vorverstärkung müsste imho aber auch vor der Wandlung sitzen. Also pegeln kann man auch mit Onboardsoundkarten. Wenn einem die niedrige Qualität reicht.
 
ok? Na gut, wenn ihrs sagt... ich war der Ansicht, dass Onboard-Karten einen festen Verstärkungsfaktor hätten und das Signal dann nur nachträglich softwareseitig abgeschwächt oder verstärkt wird (was erklären würde, warum beim Software-Mic-Boost immer das Rauschen mitangehoben wird)
 
Vielleicht gibt es ja einen Spezi, der das genau weiß?
 
vielleicht täusch ich mich auch einfach, hab das jetzt nie experimentell überprüft oder so, ich war nur schon länger der Meinung, dass das so sei und das hat sich dann eben so in meinem Kopf gefestigt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben