Billig Saiten

  • Ersteller TomTom10000
  • Erstellt am
öhm, generell erschließt sich für mich der Sinn dieses Threads nicht, denn entweder steht der Threadsteller direkt vor dem totalen Ruin, oder er ist nur zu bequem/faul/unfähig/geizig zu probieren.

Geizig kanns nicht sein, da im Post vom 11.06.2007 23:24 allerlei Saitensätze getestet wurden. De facto gibt es vielleicht eine Handvoll entsprechender Saiten (Nickel) für <10 Euro.

Wann, wenn nicht bei absoluten Billigsaiten, ist ein direkter Vergleichstest denn derart leicht finanzierbar? Bei Plektren? :confused:

Die Frage müsste also eher heissen: "Wer kann mir Seiten nennen auf denen man billige Saiten bestellen kann?"

Von zahlreichen Antworten hierauf hätten dann alle was. Denn den subjektiven Geschmack bei derartigen Fragen zu berücksichtigen ist nahezu unmöglich.
 
Die Roten von Warwick sind mit Schmiergelpapier beschichtet oder so.
 
Verstehe den Thread so ganz auch nicht.....

Wer seit 25 Jahren Bass spielt (ich übrigens auch ;-) hat doch eigentlich einen gewissen Anspruch an den Sound und das Handling, und wenn man sparen muss oder will, was ja keine Schande ist, würde ich mir eher gute Saiten kaufen und die einfach länger spielen! Fänd ich sinnvoller.

Ich spiele inzwischen die Black Label und momentan zufrieden mit. Und auch an die Reds gewöhnt man sich schnell, wenn man einfach mal etwas damit spielt. Und ca. 10 Euro sind ja wirklich günstig

Ein gutes Beispiel ist mein Basslehrer, der in einer wirklich allen bekannten Band spielt: Er spielt Reds und wechselt in Abständen, die die meisten "Superbasser" im Forum zu gellenden Aufschreien veranlassen würden. Und das schlimmste daran: Der holt aus allen Seiten und Bässen einen Sound raus, wo ich immer schier verzweifel! Also mein Tipp: lieber Mittelklasse und länger spielen als sich bei Billigsaiten mit Fertigungsmängeln rumärgern und ständig wechseln. Aber ist nur meine Meinung!
 
Also mein Tipp: lieber Mittelklasse und länger spielen als sich bei Billigsaiten mit Fertigungsmängeln rumärgern und ständig wechseln. Aber ist nur meine Meinung!

Die Aussage versteh ich dafür wieder nicht.
Meinst du mit "Reds" die Red Label?
Das sind für mich definitiv keine Mittelklasse Saiten... eher 'ne stufe drunter!
 
@Cervin,
ja, ich meinte die Red Labels, allerdings würde ich die auch nur als untere Mittelklasse (heißt es bei den Autos etwas freundlicher) bezeichnen, die habe ich nur als Beispiel dafür angeführt, dass man auch mit günstigeren Saiten professionell spielen kann, ich hör es oft genug.

Allerdings würde ich die Red Label nicht gleich so verreißen, es gibt halt Leute, die Sie mögen. Ich spiele Sie auch nicht, weil Sie mir zu schnell "abbauen"

Konkret gefragt würde ich zum Beispiel D´addario XL als gute Mitteklasse bezeichnen, mit denen man zurecht kommt. Und die hielten bei mir auch relativ lang. Ich persönlich steh´ eben mehr auf die Warwicks, mein Bass kommt vom Setup besser mit denen zurecht und meine Finger mögen die auch (nein, ich habe keine dicken Schwielen, da wird doch wohl eher etwas übertrieben, finde ich!).

Zusammenfasung: statt zweimal für die Red Label 20 € würde ich lieber einmal z.B. die XL für den gleichen Betrag nehmen und die länger spielen. Letztendlich ist die Qualität des Zupfers wesentlich entscheidender als die Saiten. Aber wie gesagt, meine zueggebenrmaßen subjektive Ansicht!
 
Haben eigentlich GHS an ihrer Qualität gearbeitet? Ich hatte schon bei 3-4 Sätzen keine toten Saiten mehr dabei. Oder hatte ich nur Glück?

GHS Boomers sind zwar sicherlich nicht die tollsten Saiten, aber sie gehen in Ordnung. Halten immerhin ein paar Proben und 2-3 Auftritte und vom Preis her gehen sind sie für mich in Ordnung. Richtige Billigheimer habe ich schon lang nicht mehr gespielt, aber bei Gelegenheit werden mal Harley Bentons getestet.

Gruesse, Pablo
 
also was ich empfehlen kann: einfach in tschechien oder so kaufen, hab da meine original warwicks für unter 10 euro (5 saiter^^)
also sicher ne überlegung wert... und wenn man n paar sätze gleichzeitg kauft ist das porto auch nich so schlimm :)
 
Haben eigentlich GHS an ihrer Qualität gearbeitet? Ich hatte schon bei 3-4 Sätzen keine toten Saiten mehr dabei. Oder hatte ich nur Glück?

In meiner GHS zeit hatte ich auhc nie probleme mit toten saiten.
vielmehr mit komplett unterschiedlichen sätzen, wo aber dasseleb draufsteht.
musste den kompletten bass nach jedem saitenwechsel neu einstellen...
sehr große schwankungen in der produktion!
 
Gibt auch noch billig-Saiten von Music-Store. Als ich meinen Yamaha gebraucht gekauft hab waren solche drauf. Waren i.O.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben