Billige China LP Kopie aufrüsten für 1400 Euro?

  • Ersteller Bobgrey
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt ist aber meine Überlegung für 1400 Euro bekomme ich ja schon ne anständige Les Paul Studio.
Ja. Oder 'ne Gibson Tribute. Die kannst du dann beim Gitarrenbauer deines Vertrauens relic-en lassen und dann hast du auch was anständiges.
1400€ in eine billige China-Gitarre zu pumpen, mit unklarem Endergebnis, das halte ich für rausgeschmissenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
soundlich wars natürlich gar nix.

Das könnte bei dem Projekt zum Spielverderber werden. Aber Du wirst es erst hinterher wissen. Eventuell bekommst Du das Schätzchen auch mit besserer Hardware und Elektronik nicht "zum Leben erweckt". Ich finde, dass eigentlich gerade die Holzbasis bei seeeeehr preiswerten Chinaböllern häufig schwächer ist, als die ohnehin schwache Billighardware/Elektronik. Schnell hochgezüchtete "Mahagoni"-Derivate, die noch schneller zwangsgetrocknet werden. Das lässt sich dann aber nicht mehr korrigieren - es sei denn Du spannst einfach ein EMG 81/85 Set drauf. Dann ist das Wurscht.



Eine meiner Erfahrungen mit "Pimp my Cheapo": Meine 278 Euro Kramer Pacer Classic, Made in Indonesia, die ich 2011 gekauft und nochmal für 300 Euro mit FRT1000 und einem SD Hot Rodded Set aufgewertet habe, klang auch hinterher nicht wie eine Made in Japan Charvel ProMod, die preislich damals ähnlich lag. Bei weitem nicht. Auf den ersten Blick dachte ich auch, gute Basis, lässt sich optimieren. Ich habe sie dann verkauft. War einfach nix.

Ich wünsche viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden :great:.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh Mann.
Entweder bin ich nicht für Sozial Media geeignet, oder ich bin nicht in der Lage mein Problem zu schildern, oder ein Gitarrenforum ist nur zum Spass da.

Ich versuchs einfach nochmal.

Also, ich bin jetzt nicht direkt ein Gitarrenanfänger. Ich hab mir schon 3 Gitarren bauen lassen und hab auch a bisserl Ahnung was die ganzen Teile kosten. Nur ans Basteln lasse ich dann doch lieber jemanden der sich damit auskennt.

Ich war nur etwas geschockt gestern, nachdem mir der Gitarrenbauer die Preise der einzelnen Parts mitgeteilt hat.

Ich hab mir auch schon ne "günstige" Gitarre herrichten lassen. Siehe:

Die Michael Kelly in der Mitte:

https://www.musiker-board.de/thread...-gitarre-part-ii.52482/page-2264#post-9347998

Ich hatte hier mit meiner Anfrage eigentlich gehofft, dass die ganzen Spezialisten im Gitarrenbau vielleicht einen Teilehersteller außerhalb von Crazy-Parts usw. kennen.

Klar, ob die Gitarre was wird ist immer ein Glücksspiel. Und das man sein Geld nicht wieder herausbekommt ist eh klar.
Sonst dürfte man sich keine Gitarre bauen lassen.

Aber ich seh schon, da herrscht doch eher das Kopfschütteln aus der 1. Antwort vor.

Insofern bedanke ich mich bei den Leuten die es versucht haben und von mir aus kann der Threat geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich war nur etwas geschockt gestern, nachdem mir der Gitarrenbauer die Preise der einzelnen Parts mitgeteilt hat.
Okay, wir haben jetzt verstanden, dass Du das wirklich schön teuer findest. Mir geht´s ganz genauso. Vor allem im Zusammenhang mit dem Projekt, was da läuft.
 
Meine Güte, dass ist doch...

Fazit:
Kann man sich solche Spielereien leisten, hat Spaß dabei und hat die Kohle dafür? Dann einfach machen.
Ansonsten halt nicht. ;-)

Ist doch im Grunde einfach, oder?
+1

Endlich mal jemand der ebenfalls die Emozione in so einem Projekt sieht. Alle anderen sind so rational unterwegs, wo bleibt denn da der Rock 'n Roll? :juhuu:
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn es emotional ist, dann frage ich nicht, sondern mache. Davon ab, ich habe letztes Jahr auch ein finanziell unwirtschaftliches Projekt mit einer Les Paul Custom gehabt. Das ist auch gutgegangen. Sound und Bespielbarkeit ist so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich hatte aber auch mal ne Les Paul, die war einfach tot. Da nützte keine neue Hardware etwas. Die konnte ich aber zum vernünftigen Preis wieder verkaufen. Das wird mit einer China Klampfe nicht gelingen.
 
Für den Used Look kann man auch selber ein paar Schrammen rein hämmern. Aus welchem Holz ist das gute Stück eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es emotional ist, dann frage ich nicht, sondern mache. Davon ab, ich habe letztes Jahr auch ein finanziell unwirtschaftliches Projekt mit einer Les Paul Custom gehabt. Das ist auch gutgegangen. Sound und Bespielbarkeit ist so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich hatte aber auch mal ne Les Paul, die war einfach tot. Da nützte keine neue Hardware etwas. Die konnte ich aber zum vernünftigen Preis wieder verkaufen. Das wird mit einer China Klampfe nicht gelingen.
Die wird man auch wieder loskriegen. Einfach die alten Sachen aufheben, zurückrüsten und die neue gute HW woanders reinschrauben. Außer Arbeitszeit wird da doch nix vernichtet. Oder gehen Tuner, Bridge, PUs etc. seit neuestem eine unlösbare Verbindung mit einer einzigen Gitarre auf Lebzeit ein?

Wenn ich mal dran denke, wieviel Geld hier mit GAS wie Amp- oder Lautsprechertausch oder mal eben noch nen Amp für den Urlaub hier so vernichtet wird. Da sind doch ein paar hunderter Arbeitslohn eines Guitartechs nix. Gesteht sich aber kaum einer ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also ich bin hier raus, hab alles erfahren was ich wissen muss.

Außer vielleicht, ob jemand einen günstigeren Parthersteller weiß außer die normalen Verdächtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
..ja. so kann ich das auch nachvollziehen, aber ich bringe meine Modelleisenbahnplatte ja auch nicht zum Landschaftsmoduleur und bezahle den dann ... ;)
Is mir schon klar das du dir nicht vorstellen kannst das es Leute gibt die nur Musiker sind und trotzdem Gitarren selbst gestalten wollen.

Aber ich weiß Toleranz ist kein deutsches Wort. ;)
 
Aber ich weiß Toleranz ist kein deutsches Wort. ;)
... ich glaube weniger, dass es an der Herkunft dieses Wortes liegt, wie sich der thread hier bisher entwickelt hat, eher an einer nicht (zumindest für mich) ersichtlichen Zielrichtung und Fragestellung. Vorstellen kann ich mir jede Menge, auch Abläufe, die ich selbst nie nachvollziehen würde.

Ich denke: wenn du nach günstigeren Teilen suchst, um deinen Glückskeks aufzuwerten, wäre da nicht zuvorderst eine Liste der Teile angebracht, die du zu verwenden gedenkst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um dir beim Thema Parts weiter zu helfen, wäre es ja erstmal sinnvoll mitzuteilen, welche Parts du dir überhaupt ausgesucht hast und wo du hin willst. Sonst ist das ein Blick in die Glaskugel.
Aufgrund deines Eröffnungspost wäre ich nicht auf die Idee gekommen, das du Alternativen ( zu was?) suchst
 
@frankpaush Lass gut sein. Ich dachte halt, deswegen habe ich es auch im Gitarrenbauerforum gepostet und nicht im Biergarten, die Leute, die schon Gitarren gebaut haben wissen welche Hardwareteile man benötigt und haben da vielleicht ne günstige Adresse. (Mechaniken, Sattel, Bridge, PU-Umrahmung, Toggleschalter, Gitarrenbuchse usw. und das alles geaged).

Ich dachte nicht, dass dann Leute wie du ihren Spass dran haben die überhebliche Verarschertour raushängen zu lassen.

Ich wundere mich schon ein bisserl, dass unter Kollegen so eine Häme herrscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[...] von mir aus kann der Threat geschlossen werden.
Bitte achte doch auf Deine Wortwahl: Es mag ja sein, dass Du mit manchen Antworten nicht zufrieden bist, aber bedroht hat Dich hier definitiv niemand!
Und bevor meine Antwort hier noch als notorische Klugscheißerei ernst genommen wird, kommt noch der nötige Ironie-Smiley:
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die überhebliche Verarschertour
Jetzt ist aber meine Überlegung für 1400 Euro bekomme ich ja schon ne anständige Les Paul Studio.
...und daraus sollen wir dann eine Anfrage, wie man günstiger Teile beziehen kann, machen? Mh, ich lege dir mal überheblich nahe, deinen Ausgangsbeitrag zu betrachten und dein Anliegen, das du später formuliert hast, zu vergleichen damit ....
Alles Online-Helden...
... na, mich kennst du jedenfalls nur online, bist aber herzlich eingeladen, dir meine Kopfbedeckung vor Ort anzuschauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich wundere mich schon ein bisserl, dass unter Kollegen so eine Häme herrscht.
Also Häme konnte ich hier nicht herauslesen, eher teilweise Verwunderung.
In meinen Augen hast du leider nicht klar kommuniziert, was du willst. Ich wüsste auch nicht warum hier Häme aufkommen soll. Was du mit deinem Geld machst, bleibt doch dir überlassen. Ich finde, du interpretierst hier zuviel rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok. Kann schon sein, aber ich hab trotzdem wenig Lust das hier weiter zu führen.

Vielleicht kann der MOD hier doch zumachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben