Billige Ebay-Endstufen und Proberaumtauglichkeit

  • Ersteller Drain-Demon
  • Erstellt am
D
Drain-Demon
Guest
Guten Tag allerseits!

Also ich bin mal völlig neu hier :D

Wir sind gerade dabei eine Band aufzubauen. Musikstil soll sich im Bereich Indie bis Metalcore bewegen.

Derzeit bestehen wir aus einem Bassisten, Schlagzeuger, sowie meine Wenigkeit als Sänger/Gitarrist, Wobei uns der Gedanke vorschwebt einen 2. Gitarristen in unsere Jamrunde einzufügen.

Was uns jedoch derzeit fehlt ist eine brauchbare Endstufe zwecks Gesang.
Das Portemonnaie ist nicht sonderlich gross.
Boxen stehen bereit, soweit ich weiss sinds 150 Watt Boxen.
Von unserem JUZ Techniker, der unter anderem einige Bands mit seinem lokalen kleinen Aufnahmestudio betreibt, haben wir zu Testzwecken mal eine alte Röhrenendstufe (2000 Watt) bekommen, an den Boxen liegts nich, perfekte Gesangslautstärke mit dem Ding.
Sprich eine Endstufe muss her.

Nun haben wir bei Ebay folgende Entdeckungen gemacht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=390021285034

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=390021225663

http://cgi.ebay.de/1500Watt-LED-Ver...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318


Vom Gefühl her würd ich sagen, werd ich jetzt erst mal bombadiert mit Antworten wie "kauft euch nicht so n Mist, mit so nem Billigkram werdet ihr nix"
Gut ok klar, dass dachten wir uns auch sicher macht der Preis einen stutzig.

Leider haben wir keinerlei Ahnung von dem was eine Endstufe hermacht.
Beraten wurden wir mit "Laut muss sie sein, je mehr Watt desto besser und lauter der Sound"
Klingt einfach... ist es auch so einfach?

Mich würds jetzt einfach interessieren, ob wir so n teil mal austesten sollten.
Bzw. ob wir gleich die Finger davon lassen sollten und vor allem warum wir die Finger davon lassen sollten.
Eben was negatives bei solchen Angeboten zu erwarten ist in sämtlichen technischen Bezügen : Soundqualität/Lautstärke etc.

Reicht es hier einfach qualitative Mikros zu ordern um einen durchsetzungsfähigen proberaumtauglichen Gesang zu erzeugen?

Bedanke mich schon mal für jede informative Antwort :)

Grüsse Manuel
 
Eigenschaft
 
Hallo Manuel,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Zunächst einmal wäre interessant zu wissen, um welche Boxen es sich überhaupt handelt (und die genauen technischen Daten, W/RMS und Inpedanz!). Abgesehen davon, daß die von Dir verlinkten Endstufen nicht besonders vertrauenswürdig aussehen (dieser Billig-Kram liefert im Normalfall nicht die angegebene Leistung, raucht gerne mal unvorhergesehen ab und reißt dabei vielleicht die Boxen mit in den Tod), braucht man für 150W-Boxen keine 1500W-Endstufe - Faustregel: ca. 1/3 mehr Endstufenleistung als Boxenbelastbarkeit (RMS, bei gleicher Impedanz).
 
Mich würds jetzt einfach interessieren, ob wir so n teil mal austesten sollten.
Bzw. ob wir gleich die Finger davon lassen sollten und vor allem warum wir die Finger davon lassen sollten.
Eben was negatives bei solchen Angeboten zu erwarten ist in sämtlichen technischen Bezügen : Soundqualität/Lautstärke etc.
Bevor ich in die Band kam hatten wir ebenfalls so ne Ebay-Anlage. Tu es dir nicht an, es bringt weder dir noch den Bandkollegen was.
Wir hatten auch 150Watt Boxen, aber die Endstufe hat - trotz angegebenen "1000W" - geclippt bevor die Lautsprecher an ihr Ende kamen. Zu hören war dann entsprechend quasi nichts....
Was so ziemlich die niedrigste Empfehlung wäre ist die Endstufe:
http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-700-prx395719515de.aspx
Sollte von der Leistung her reichen.
Darunter braucht ihr eigentlich garnicht kaufen.

Reicht es hier einfach qualitative Mikros zu ordern um einen durchsetzungsfähigen proberaumtauglichen Gesang zu erzeugen?
Ein Mischpult braucht ihr schon dazu. Wobei auch beim Mischpult gilt: der wenigste Ebay Müll taugt zu mehr als zum Sperrmüll.
http://www.musik-service.de/Recording-Mischpult-Tapco-MIX-220-FX-prx395751217de.aspx
Das wird gerne Empfohlen, und ist eins der niedrigsten Einsteigerpults.
Wobei, wenn ihr beides kaufen müsst, ist es bald eine sinnvollere Alternative eine und später eine weitere aktive Gesangsbox zu kaufen.
Da spart ihr euch zunächst das Mischpult, die Endstufe ist in der Box integriert und ihr könnt loslegen.
Gerne Empfohlen wird die hier:
http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx

Zumal ich glaube dass eure Boxen die ihr habt, auch nichts taugen werden. Aber schreib mal deren Produktbezeichnung ;)
 
Hi, erst mal dankie für das erste feedback :)

Hallo Manuel,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Zunächst einmal wäre interessant zu wissen, um welche Boxen es sich überhaupt handelt (und die genauen technischen Daten, W/RMS und Inpedanz!). Abgesehen davon, daß die von Dir verlinkten Endstufen nicht besonders vertrauenswürdig aussehen (dieser Billig-Kram liefert im Normalfall nicht die angegebene Leistung, raucht gerne mal unvorhergesehen ab und reißt dabei vielleicht die Boxen mit in den Tod), braucht man für 150W-Boxen keine 1500W-Endstufe - Faustregel: ca. 1/3 mehr Endstufenleistung als Boxenbelastbarkeit (RMS, bei gleicher Impedanz).

also es handelt sich um die folgenden boxen:
https://www.thomann.de/de/the_box_pa_12_eco.htm
Impedanz liegt bei 8 Ohm

also die nennbelastbarkeit liegt bei den endstufen ja zwischen 300 und 400 Watt RMS, käme dann ja hin mit dem Dittel :)



Hallo MHuman!

Danke für die Empfehlungen,
also wir benutzen derzeit ein Phonic AM240 Mischpult
http://www.markstein.de/isroot/markstein/Files/Bild3/00009713.jpg

Als Mikrofon denke ich gerade über ein Beyerdynamic TGX58 nach, scheint sich ja gut zu bewähren und ein On/off schalter wäre mir schon wichtig.
Vom Preis her wäre das für mich auch ok.

Was die Endstufe angeht bin ich noch immer nicht wirklich davon überzeugt so eine Ebay-Ding mal auszutesten :D
Im schlimmsten Fall müssten wir maximal für die Portokosten für den Rückversand aufkommen.
Wenn es für den Proberaum reichen würde in Verbindung mit dem TGX58, dem Phonic AM240 Mixer und den "The Box" Boxen und sich gegen einen Schlagzeuger/Bassisten so wie evtl 2 Gitarristen Scream wie Gesangstechnisch durchsetzen könnte wäre das ja schon völlig ok :)

Mir Fehlt halt das Wissen, dass mich davon überzeugen würde, dass diese Ebay Endstufen absolut nix taugen.
Von der Leistung her scheint das ja völlig auszureichen, Woran liegts genau, dass sich nicht mal ein "Kauf auf Probe" rentieren würde?

Weiteres Feedback wäre schick :)

vielen dank Manuel
 
Mir Fehlt halt das Wissen, dass mich davon überzeugen würde, dass diese Ebay Endstufen absolut nix taugen.
Von der Leistung her scheint das ja völlig auszureichen, Woran liegts genau, dass sich nicht mal ein "Kauf auf Probe" rentieren würde?
Kauf auf Probe ist bei Ebay immer so ne Sache, spart euch lieber das Geld und hört auf uns.
Die Leistung der Endstufe wird nicht reichen, da die Leistung meist weiiiit unter dem angegebenen Werten liegt.
Wie gesagt, wir hatten selber mal billige Boxen und so nen Ebay Verstärker dazu.
Bei den Boxen ging noch etliches am Pegel obwohl die deutlich weniger Leistung brauchten als die Endstufe lieferte, doch der Verstärker stand immer haarscharf vorm Clipping... Wenn ein Verstärker clippt kann er die ganzen Boxen kaputt machen...
Außerdem halten diese billigen Endstufen nicht lange. Unsre hat nach 2 Jahren ne Biege gemacht (zum Glück...)

Im übrigen, die Böxchen die ihr da habt, sind auch nicht mehr als Hamsterkäfige.
Das untere Minimum an passiven Einsteigerboxen fängt normal be 130€ etwa an, und das sind dann sschon Hersteller die versuchen bei allem Möglichem zu sparen. Also fragt euch mal warum die euren Boxen so billig sind...

Ich kenn euer Dilemma zu gut, bei uns war es damals nicht anders mit dem lieben Geld und den Gesangsanlagen usw.
Aber glaubt uns, wenn wir sagen das Zeug taugt absolut nichts.
 
Hallo Manuel.

also es handelt sich um die folgenden boxen:
https://www.thomann.de/de/the_box_pa_12_eco.htm
Impedanz liegt bei 8 Ohm

Die Peak-Belastbarkeit ist nicht so ausschlaggebend/aussagekräftig.
140W/RMS an 8 Ohm.

Mir Fehlt halt das Wissen, dass mich davon überzeugen würde, dass diese Ebay Endstufen absolut nix taugen.

Die Leistungsangaben dieser Billigendstufen sind meist ziemlich geschönt und die Verarbeitungsqualität nicht die beste.

t.amp und DAP Palladium sind untere Einstiegsklasse und somit einigermaßen brauchbar.
Passende günstige Amps wären also:

https://www.thomann.de/de/tamp_ta600_endstufe.htm (habe ich selbst - kann ich empfehlen)
http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-700-prx395719515de.aspx
 
Die Peak-Belastbarkeit ist nicht so ausschlaggebend/aussagekräftig.
140W/RMS an 8 Ohm.
Ich hatte ja Anfang letzten Jahres extra mal so ein Teil gekauft, um zu
wissen wovon ich spreche. :)
Bei mir hat diese Box (?) schon an einem 50W Verstärker die Segel
gestrichen (Tieftöner klapperte). Zurückgeschickt, neue bekommen,
das gleiche Spiel :redface:

Ist auch irgendwo hier im Board genauer nachzulesen.
 
Danke für die Empfehlungen,

Also was die Boxen angeht, wie gesagt wir hatten zu Testzwecken eine alte aber sehr leistungsstarke Endstufe bekommen.
Kaum zu 20% aufgedreht hatten wir eine perfekte Gesangslautstärke/ Die Qualität war auch völlig ok. Da haben wir ebenfalls diese Boxen benutzt, also das scheint weniger das Problem zu sein.

Hey WilRIker,

die T-Amp Endstufe sieht ja ganz nett aus, vielleicht wäre das ja was für uns.
Sind die 2* 300 Watt denn die RMS Leistung?

Wir benutzen ja nun 8 Ohm Boxen, würde sich die Leistung dann auf 2*200 Watt reduzieren oder lässt sich das auch auf 4 Ohm reduzieren mit 2*300 Watt.
Sorry is echt nich mein Fachgebiet :)

Ich kann zumidnest sagen, dass unsere aktuelle Gesangsanlage mit 2*130 Watt n Tick zu leise ist bei vollem Pegel, und ne Endstufe voll aufgedreht zu betreiben ist ja auch n gefährliches Ding.
 
Hallo Manuel,

die T-Amp Endstufe sieht ja ganz nett aus, vielleicht wäre das ja was für uns.
Sind die 2* 300 Watt denn die RMS Leistung?

Wir benutzen ja nun 8 Ohm Boxen, würde sich die Leistung dann auf 2*200 Watt reduzieren oder lässt sich das auch auf 4 Ohm reduzieren mit 2*300 Watt.

die auf der Thomann-Produktseite angegebenen Wattzahlen sind die RMS-Leistung. Also gilt bei Euren Boxen mit 8 Ohm Impedanz 2x 200 W/RMS, was prima paßt (ich benutze die gleiche Endstufe z. B. mit meinen Dynacord E122 Boxen, die eine Belastbarkeit von 150W/RMS an 8 Ohm besitzen).
 
Schließe mich voll an, eine Endstufe aus dem Musikfachhandel ist um längen besser als die billig- ebay- dinger, deren Neupreis einen durchaus stutzig machen muss.

Ich halte es beim Equipment so, daß ich lieber gleich was vernünftiges kaufe, anstatt zuerst was billiges, minderwertiges, um es dann wieder (deutlich unter Wert) zu verkaufen. Auf lange Sicht ist das auf jeden Fall besser.

Meine Studioendstufe habe ich bei einem Light- and Sound - Menschen gekauft, der Bühnenbeschallung usw macht. Er hat seine Racks umgebaut, und hat dabei eine recht gute Endstufe zum Verkauf gehabt.

Nicht jeder hat einen Tontechniker als Kumpel, aber fragen kostet ja nix... Und die Endstufen aus dem Fachhandel machen umso mehr Spaß, wenn sie auch nach 3, 4, oder 5 Jahren noch treue Dienste leisten :D

So isses halt, meine Meinung...

Grüße

Roman
 
Hi
Da miene Band vor einem ähnlichen Problem steht wollte ich mal kurz wissen ob die folgenden teile vom Musicstore eine Alternative zu den T.Amp oder DAP sind.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-AMP-1000-2x-500-Watt-/-4-Ohm/art-PAH0006856-000
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/power-maXX-MS-4000-Endstufe-2x-420-Watt-4-Ohm/art-PAH0000534-000

Der Fame traue ich eigentlich nicht wirklich da sie mir schon zu billig scheint...wie ist es mit der Power Maxx?ich frag eigentlich nur weil sie auch im Flohmarkt steht;-)

Gruß
Trock
 
Hallo Trock,

Der Fame traue ich eigentlich nicht wirklich da sie mir schon zu billig scheint...wie ist es mit der Power Maxx?ich frag eigentlich nur weil sie auch im Flohmarkt steht;-)

das ist ein genauso dubioses Gerät - es steht noch nicht einmal dabei, ob es sich bei den angegebenen Wattzahlen um die RMS- oder Maximalleistung handelt :eek:.

Die t.amps und DAPs sind aktuell schon die günstigsten tauglichen Endstufen auf dem Markt.
Wenn's ein Gebrauchtgerät sein soll, schau Dich mal nach alten Zeck-Endstufen um - die sind zwar relativ schwer, aber absolut "unkaputtbar" und leisten auch das, was sie versprechen...
 
Danke für die schneller Antwort :)
Ich werde mich mal nach den Zeck Endstufen umschauen- danke für den Tipp

Trock
 
Die Powermaxx vom Store sind ehemalige Warwick Endstufen,extrem schwer, 3HE und extrem robust.
Wenn dich also Gewicht und 3 HE nicht stört ,schlag zu.
Ansonsten ist die Endstufe einfach nicht mehr Zeitgemäss,aber nichts spricht gegen ihren Einsatz.
 
Ich kann mich der Aussage von Rockopa nur anschließen.
Ich habe zwei Endstufen aus der MS Serie in einer Festinstallation verbaut,
da kommt schon locker das raus was draufsteht.
Die Teile laufen nun seit ca. 2 Jahren fast täglich ohne jegliche Probleme.

Diese Fame Teile erscheinen mir aber eher suspekt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben